Mittwoch, 9. Mai 2018

Kiel-Wellsee heute (Teil 1)

- Unser damals gepachtetes Weideland wird langsam zum Urwald -

 Ich war heute unsicher, ob ich die alte Weidefläche in Kiel-Wellsee überhaupt wiederfinde .. aber wir haben sie schließlich doch wiedergefunden.

Das hier ist erstmal Teil 1 der Fotos aus Wellsee, wo wir noch dabei waren, den Weg dorthin zu finden, denn auch in Kiel-Wellsee ist in den Jahren, seit wir da weg sind, doch viel neu gebaut worden.

 Das Auto haben wir an der Straße in der Nähe der Trucker-Tankstelle geparkt.
In dieser Trucker-Tankstelle waren wir früher viel, haben dort Eis, Brötchen und alles mögliche geholt, denn in Wellsee waren wir oft stundenlang bei den Pferden. Meine Mama lebte ja noch, Esther wohnte bei ihrem heute geschiedenen Mann in Elmschenhagen, ging in Kiel zur Schule und Marius machte Zivildienst im Drachensee-Heim für Körperbehinderte, und morgens begleitete er immer den Schulbus, weshalb ich ihn grundsätzlich zuerst in der Nähe der Uni Kiel raus gelassen habe.

 Wenn Marius dort war, wo er mit dem Behinderte-Bus als Begleitperson mitfuhr, fuhr ich los und holte meinen Enkel Raphael ab, brachte dann seine Mama in die Erzieherschule nach Kiel und fuhr mit Raphael und meiner Mama danach zu den Pferden. Normalerweise blieben wir dort, bis es losging, Esther und Marius wieder einzusammeln. Esther zuerst in der Schule, dann Marius in Wellsee beim Drachensee-Behindertenheim.

 Oben auf den Fotos hatten Jürgen und ich uns heute erstmal verlaufen, bogen dann hier bei diesen roten Kastanien Richtung Rönne ab in der Hoffnung, so zur Weide zu finden.

Nun weiter mit meinem typischen Tagesablauf, als unsere Pferde auf der Weide in Wellsee standen.

Schon mit Esther zusammen besorgte ich meistens ein Picknick für uns alle, oft an der Tanke oben auf dem Foto oder in einem der Supermärkte in der Nähe.

 Dann holten wir Marius auch ab und haben erstmal im Bauwagen bei den Pferden gemeinsam was gegessen, bevor Esther sich mit den Hoppas beschäftigte, oft zusammen mit Jessica, der Tochter der Verpächter dieser Weide, die gern auf Reno ritt -- aber nur, bis sie sich schließlich verliebte und danach kein Interesse mehr an den Pferden zeigte.

Links übrigens eine rote Kastanienblüte.

 Inzwischen hatten wir heute einen Weg gefunden, der mir bekannt vorkam. Den Reitweg von Wellsee rüber nach Rönne, Schlüsbek und Moorsee.

Esther ist dort oft gemeinsam mit Jessica ausgeritten und ich bin da oft mit Chiwa dann natürlich nicht so weit, sondern kürzer, ein Stück spazierengegangen.

 Na ja .. ein normaler Tagesablauf mit meiner Familie sah dann so aus, dass wir alle Kinder erstmal mit nach Hause nach Nettelsee nahmen, da dann Mittag gekocht haben, dann gemeinsam warm gegessen und gegen Abend habe ich nur Esther und Raphael wieder zu Esthers Freund nach Elmschenhagen gebracht, wo sie übernachtet haben.
Dannn wurde nochmal nach den Pferden geschaut, sie versorgt je nach Jahreszeit und so weiter .. und dann fuhren wir wieder heim nach Nettelsee .. meine Mama und ich.

 An den Wochenenden konnte so ein Tagesablauf dann auch ein wenig anders aussehen, aber bei den Pferden waren wir dann auch immer viel .. oft dann auch gemeinsam mit meinem Ex-Mann Hansi.

 Habe ich mal erzählt, dass Chiwa hier in Wellsee zur Himbeerzeit immer selbst Himbeeren gepflückt hat? Das war an der Stelle auf dem Foto hinter mir. Da wuchsen ganz viele und sie konnte die ganz geschickt selbst absammeln, wenn sie reif waren. Wir waren dort oft Himbeeren sammeln, die Chiwa und ich.

 Auf dem Foto oben sieht man ganz hinten die Hochhäuser von Kiel.

Rechts nochmal eine Nahaufnahme von den Himbeer-Sträuchern, die heute noch immer dort sind, wo sie auch früher waren.

 Was heute auf dem großen Weiden läuft, keine Ahnung. Früher waren das mal Kühe.

Hier waren wir dann fast an der Straße angekommen, über die es rüber ging zu unserem Weideland in Kiel-Wellsee.

Davon zeige ich Euch im Teil 2 dann gleich Bilder.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen