Mittwoch, 16. Mai 2018

Chiwa hat heute Geburtstag

Vor 25 Jahren kam sie mal schwarz auf die Welt


Heute vor 25 Jahren, nämlich am 16. Mai 1993, erblickte unsere Chiwa das Licht der Welt.

Auf dem Foto rechts ist sie noch ein Fohlen und erst eine Weile bei uns gewesen und war noch pechschwarz.

Am 1. Januar 1994 zog Chiwa nämlich im Örtchen Depenau als kleines Fohlen bei uns ein, zuerst nur zu Nixe, die damals schon bei uns war.

 Auf dem Foto oben, auch noch in Depenau aufgenommen, war noch Reno dazugekommen und Chiwa immer noch fast schwarz.

Links war sie schon etwas heller. Das Foto stammt aus Pohnsdorf, wo wir auch eine Weile mit Chiwa, Nixe und Reno gewesen sind.

 Noch ein paar Jahre später habe ich das Foto oben von Nixe, Chiwa und Reno in Kiel-Wellsee gemacht. Da war Chiwa schon fast weiß.

Rechts lebte sie dann zunächst alleine mit Reno bei mir in Nettelsee, denn Nixe wohnte jetzt bei meiner Tochter Esther. Da war Chiwa schon ein richtiger Schimmel geworden.

 Auf dem Foto oben war in Nettelsee Chiwas spätere Freundin Prima dazu gekommen. Das war im Jahr 2004.

Links die drei im Winter darauf.

 Später zog Chiwa eine Weile gemeinsam mit Prima mit Jürgen und mir durch mehrere Pensionsställe, war vorher aber auch wieder eine Weile mit Nixe, Reno, Prima und vielen anderen Pferden bei meiner Tochter Esther gewesen.

Oben und rechts sieht man sie zum Beispiel mit dem Wallach Saili in Reuterkoppel.

Sie musste in der Zeit viele andere Pferde kennenlernen und auch wieder vergessen, weil sie den Stall wechselten oder wir.

 Ab Mai 2016 war Chiwa eine Weile mit Prima alleine mit Jürgen und mir auf einer Pachtweide in der Preetzer Feldmark zu Hause.

 Wie man oben oder rechts sieht, fühlte sie sich dort auf dem großen Gelände, wo sie viel Bewegungsfreiheit hatte und trotz ihrer Hufreheneigung 24 Stunden lang grasen konnte, weil der Bewuchs dort so gut war, sehr wohl.

 Im Juli 2017 schenkten Jürgen und ich Chiwa und Prima in der Preetzer Feldmark einen Freund, damit ihre Herde vollständig würde. Sein Name war Thunder.

Die drei mochten sich von Anfang an und bildeten schnell eine gute Herde, in der Chefin Prima und Chef Thunder gemeinsam auf Chiwa aufgepasst haben. Chiwa genoss den Schutz durch die beiden sehr.

 Sie verbrachten einen schönen Sommer und Herbst zusammen.

 Dann wurde es Winter, schneite auch ab und zu.

Leider sollte das Glück der drei nicht lange dauern, denn irgendwelche Leute haben es uns und den drei Pferden nicht gegönnt, im Internet bei Facebook begonnen, laufend hinter uns zu hetzen und damit geschafft, dass viel zu viele fremde Menschen dachten, sie müssten unsere Pferde füttern. Das viele falsche Futter über den Zaun hat alle drei vergiftet.

Sie wurden alle krank und Thunder starb uns deshalb am 8. März 18 an Leberversagen.

Voller Angst brachten wir Chiwa und Prima mit viel Unterstützung durch unser örtliches Veterinäramt und zwei Leuten, die viel Ahnung vom Verladen schwieriger Pferde wie Prima hatten, auf den Gnadenhof Gaia's Traum.

Dort hat man uns versprochen, Chiwa und Prima immer besuchen und Paten werden zu dürfen. Dieses Versprechen war leider nicht ernst gemeint.

Wir können nun nur noch aus der Ferne verfolgen, wie es Chiwa und Prima ungefähr geht.

Und heute können wir nicht hinfahren, um Chiwa zum 25. Geburtstag zu gratulieren.

Trotzdem ... happy birthday, kleine Chiwa.

Und sei bitte glücklich in Deinem neuen Zuhause, wo alles so anders ist als vorher bei uns, was Du leider nicht gewohnt bist.

Dein Frauchen Renate und Dein Herrchen Jürgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen