Freitag, 20. April 2018

Wer Pferde hat, sollte Pflanzen kennenlernen

Das ist immer wichtig, um Giftiges und Gesundes unterscheiden zu lernen

Sauerklee: zu viel ist giftig für Pferde

Ich weiß von mir selbst, dass ich anfänglich noch wenig über viele Pflanzen wusste, als wir mit der Pferdehaltung anfingen und es viele Jahre gedauert hat, um mich langsam immer weiterzubilden.

Das Internet ist beim Suchen nach neuen Arten übrigens eine große Hilfe, selbst dann, wenn man nur Fotos hat und keine Ahnung, wie die Pflanze heißt ... mit etwas Fleiß findet man dennoch oft, was es ist.

Ich habe viele Pflanzen, die gut oder schlecht für Pferde sein können, hier anfänglich im Hauptblog und später meistens im Hufrehe-Blog gezeigt und es steht auch fast immer dabei, ob sie für Pferde sehr giftig, giftig, nur schwach giftig, essbar oder sogar sehr gesund sind. Außerdem, ob sie welche, die schwach giftig sind, anrühren würden oder eher nicht, denn auch das ist bei Pferden ein Unterschied. Manche Pflanzen mögen sie normalerweise nicht, zumindest ohne Hunger, andere fressen sie, obwohl schwach oder gar sehr giftig.

Nur mal ein paar Beispiele aus den entsprechenden Blogs:

Ansonsten bitte bei Interesse durchstöbern, es gibt viele Beiträge dieser Art dort von mir.













LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen