Donnerstag, 26. April 2018

Unsere drei Pferde vorm Aufbau des Winterfells

Im Spätsommer 17 sahen alle drei gut aus, selbst Thunder

Weil eine unserer Freundinnen auch anmerkte, dass die Hoppas in den letzten Wochen natürlich auch ihr Winterfell begonnen haben abzuwerfen, was sie auch dünner aussehen lässt, habe ich nun mal gesucht, wie alle drei eigentlich ausgesehen haben, bevor sie anfingen, Winterfell aufzubauen.

Also selbst Thunder, der nun immer noch etwas dünner war, sah da recht gut aus, hatte auch bei uns noch mehr zugenommen gehabt.

Und Thunder hatte laut Untersuchung auch gar nicht so schlechte Zähne, was auch logisch ist, denn seine Zähne wurden bei seiner Vorbesitzerin, die ihn uns verkauft hat, ja gerade frisch bearbeitet. Die hätten nur minimal nachgefeilt werden müssen. Er ist daran, dass er schlechte Zähne gehabt hätte, nicht gestorben, sondern an Leberversagen und auch Herz und Nieren waren kurz vor seinem Tod nicht in Ordnung.

Und Leberversagen führt eben zuletzt auch dazu, dass ein Lebewesen trotz genug Nahrung rapide abnimmt, weil der Stoffwechsel nicht mehr funktioniert.

Gründe kann Leberversagen allerdings viele haben und die haben wir bei Thunder nicht mehr rausfinden können.



Bei Chiwa und Prima wäre das auch nicht mehr möglich, da ihr neues Frauchen keinen Austausch möchte.

Ob sie den zu Anfang wirklich gewollt hat, bezweifeln wir.

Wir wollten ja eigentlich gleich Paten werden, wurden da erstmal vertröstet.

Paten dürfen auf typischen Tierschutzseiten ihre Schützlinge grundsätzlich zum Dank persönlich betüdeln.

Wären wir am gleichen Tag, als wir den Übergabevertrag wirklich ahnungslos (denn wir wurden ja zuerst sehr freundlich behandelt und fühlten uns sicher, das bliebe auch so) unterschrieben haben, auch gleich Paten geworden, dann wäre das Betüdeln sichergestellt gewesen .. so aber nicht, weil gesagt wurde, ja die zwei kommen dann noch auf die Homepage und dann könnten wir ja danach Paten werden und sonst .. wir können ja Spenden sowieso nicht von der Steuer absetzen, weil wir gar keine Steuern bezahlen ... könnten wir ja erstmal nur so was für die beiden spenden, was wir eben dann auch bisher so gemacht haben und auch weiter machen werden (für die Pferde dort).

Insofern ist es schwierig, jetzt noch mitzuhelfen, warum die zwei schon bei uns anfingen abzunehmen und sich das seit ihrem Umzug, so wie wir das optisch sehen, noch verschlimmert hat.

Wie gesagt, denken wir nicht, dass sie zu wenig Futter bekommen, daran wird es nicht liegen.

Ob nun Zähne .. und das dann ja wirklich zufällig bei allen beiden zur gleichen Zeit .. sich binnen nur eines halben Jahres so krass zu ihrem Nachteil verändern können, um der Grund dafür zu sein ...wirklich vorstellen können weder Jürgen noch ich uns das.

Und nun schaut mal alle drei im Spätsommer .. also Anfang September 17, bevor es so kalt wurde, dass sie anfingen, Winterfell zu bilden, genau an.

Alle diese Bilder stammen aus dieser Zeit .. sind an drei verschiedenen Tagen aufgenommen worden.

Prima und Chiwa waren damals eher mollig statt zu dünn und selbst Thunder sah gut aus, auch am Hintern.

Nur die komischen Löcher im Trapezmuskel hatte er, die hatte er von Anfang an und die wurden auch durch reichlich Futter nie besser.

Der Rücken hing bei Thunder auch etwas durch.

Bei Chiwa und Prima tat er das aber nicht und Chiwa hatte sogar wie immer im Sommer ihre typischen Zellulitis-Polster am Hintern, die mehr gar nicht hätten werden dürfen, denn dann wäre sie in Gefahr, womöglich wieder einen Hufrehe-Schub zu kriegen, weil zu dick.

Aber selbst bei Thunder ging es da doch sogar mit seiner Rückenmuskulatur, wo wir da das Gefühl hatten, das wird allmählich besser.

In den Wochen drauf haben die drei dann, weil es ja dann auch regnerisch und zum Teil auch richtig kalt wurde, vor allen Dingen nachts und sie bei unserer Haltungsform auch genug Fell gebraucht haben, klar dickes Winterfell bekommen.

Es ist klar, da ist es etwas schwieriger zu sehen, wie es unter diesem Wollpelz genau aussieht.

Das ist der Grund, warum ich jetzt einfach mal um zu zeigen, wie unsere drei zuletzt mit dünnem Sommerfell ausgesehen haben, diese Bilderserie hier rausgesucht habe.

Ich würde sagen, die zeigt ganz klar .. die Pferde sahen rund und gesund aus.

Den Rest .. also dass einerseits die Möglichkeit bestanden hat, dass ihnen was Giftiges gefüttert worden ist, was bei allen drei auf die Leber geschlagen ist und bei Thunder so sehr, dass er daran gestorben ist ... oder aber dass der schlechte Heusommer 2017 auch dazu geführt haben könnte, das auch unser Futter, was in unseren Augen schon eigentlich gut aussah, vielleicht doch leicht verkeimt war und allen nicht wirklich bekommen ist .. da nunmal jeder Bauer bei diesem Wetter hat Heu machen müssen ... den kennt Ihr ja schon.

Und unsere Überlegung, dass bei Chiwa und Prima jetzt .. die ja auch nach wie vor mit viel Heu gefüttert werden ...auch immer noch das Heu vielleicht doch nicht so bekömmlich ist .. die habe ich ja auch schon erzählt.

Nun kommen sie ja bald auf die Weide, werden also sicherlich vorsichtig angeweidet und zumindest Prima sollte dann auch nicht Diät leben müssen .. bei Chiwa kommt es drauf an, die ja zu Hufrehe neigt.

Der Bewuchs bei uns war für sie okay.

Der Bewuchs dort muss es nicht sein .. das muss man abwarten und werden wir sicher mitkriegen, wie viel sie dort weiden darf oder nicht und was sie da abkann von dem dortigen Weidegras.



Sollte Chiwa das Gras dort gut vertragen, müsste auch sie zunehmen ..selbst mit viel weniger Zähnen, denn frisches Gras sollen Pferde auch nach dem Zahnziehen bei EOTHR gut fressen können.

Ja .. ansonsten geht es jetzt weiter mit noch ein paar mehr Fotos aus der Zeit.

Man sieht hier sicher auch, die drei waren nicht nur rund und gesund, die waren auch körperlich alle drei richtig fit, was man so denke ich daran sieht, wie sie alle bei der Arbeit im Round-Pen mitgemacht haben.

Da hatte Jürgen Thunder mal sogar ein paar Minuten geritten und ich finde, an dem Tag wirkte er auch nicht so krank oder schwächlich, dass wir nun das Gefühl gehabt hätten, diese Mini-Reitstunde mit Herrchen .. extra ja ohne Sattel wegen seiner komischen Löcher im Trapezmuskel, wo wir keinen drückenden Sattel drauf schnallen wollten .. hätte ihm geschadet oder wäre ihm schwer gefallen.

Oben ein Foto, wo sein Po, der ja später so spitz wurde, von hinten drauf ist .. der sah da noch richtig rund aus .. war auch im Vergleich zu seiner Ankunft bei uns sogar runder geworden, würde ich sagen.



Oben nochmal Thunder von hinten gesehen.

Auch Chiwa .. die jetzt ja wirklich total dünn geworden ist ... und wo nun gesagt wurde, ihr wurden 10 Zähne gezogen, weil die gewackelt hätten .. sie ist hier weder mager noch unfit oder kränklich.

Und das ist ja gerade mal ein halbes Jahr her, also doch gar nicht lange.

Sie folgt Herrchen, sie zeigt ihre Künststücke, die sie so kann .. (wir hatten da Besuch, an zwei von den drei Tagen, von denen diese Fotos  stammen) .. es ging Chiwa doch da noch offensichtlich richtig gut.

Rechts sieht man nochmal sehr gut Thunders Rückenlinie, wo ich finde, der war dabei, sich allmählich im Vergleich zu seiner Ankunft sogar aufzurichten.

Was dann Anfang des Jahres 2018 passiert ist ...wir würden das so gern selbst wissen.

Aber die Umstände sind ja leider auch so, dass wir eigentlich dazu nun gar keine Möglichkeit mehr haben und nur hoffen können, die neuen Besitzer von Chiwa und Prima kriegen das in den Griff, weil es nichts Chronisches durch womöglich irgendeine Vergiftung geworden ist.




Sollte es wirklich nur bei den beiden an den Zähnen gelegen haben und bei Thunder doch einen anderen Grund gehabt haben, dann müsste sich das nun bald zeigen und sie sollten bald besser aussehen.

Das müssen wir dann mal abwarten.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen