Donnerstag, 5. April 2018

Mit dem Anweiden rechtzeitig in kleinen Mengen starten ...

... das schadet nie, auch bei kerngesunden Pferden





Wir haben Anfang April 18 und in vielen Ställen kommen Pferde schon Ende April oder in der Zeit von Anfang bis Mitte Mai auf die sogenannte Sommerweide.

Wie gefährlich das gerade in Bezug auf Hufrehe oder auch Kolik auch bei bisher kerngesunden Pferden werden kann, kann man nicht oft genug erzählen. Ich mache das deshalb jedes Jahr, und zwar nicht nur in unserem speziellen Hufrehe-Blog für Pferdehalter, die bereits ein Rehepferd haben, sondern auch hier im Pferde-Blog.

Auch einer meiner ersten Blog-Texte, seit Jürgen und ich bloggen, handelte mal davon.

Hier ist der Link dahin:


Ich habe da recht genau erklärt, warum es jedes !!!!! Pferd treffen kann, und warum besonders leicht im Mai und September und erst recht, wenn man nicht anweidet.




Ich habe im Laufe der vielen Jahre, in denen wir eigene Pferde gehalten haben, viele Pensionsställe kennengelernt, wo grundsätzlich nicht angeweidet wurde, weil es den Stallbetreibern zu umständlich war. Die Pferde wurden dort von heute auf morgen direkt aus dem Stall mit nur Heu auf die dann Anfang Mai schon saftig grüne Sommerweide gelassen, und zwar sofort 24 Stunden. Das vertragen nur kerngesunde Pferde ohne Probleme.




Wenn man keine Möglichkeit hat, unter solchen Umständen seine eigenen Pferde schon vorher vorsichtig anzuweiden, ist eine gute Idee, mit ihnen vor dem eigentlichen Anweiden öfter Spaziergänge zu machen und sie unterwegs schon einmal an den Wegrändern grasen zu lassen.
Auch um dem Stall herum lässt sich manchmal, wie hier an Chiwa und Prima in einem früheren Pensionsstall neben ihrem Auslauf zu sehen, schon Gras finden, das Pferde auf das Anweiden im Mai vorbereiten kann.
Was das Anweiden unnötigt macht, ist nur die Möglichkeit, Pferde auf einer wirklich großen Ganzjahresweide halten zu können, auf der sie 12 Monate im Jahr ununterbrochen auch in der Züfütterungsphase mit Heu grasen können. Es gibt wohl kaum einen besseren Schutz vor Hufrehe oder Kolik, aber lässt sich leider nicht überall durchführen und erfordert auch große Weideflächen von mindestens 0,5 ha pro Pferd, die dazu noch sehr hoch gelegen und trocken sein sollten.
Nicht nur der Mai gehört zu den besonders gefährlichen Monaten in Bezug auf Hufrehe oder Kolik aufgrund des vielen frischen Frühlingsgrases. Noch gefährlicher ist statistisch betrachtet der September. Warum genau, ist wissenschaftlich noch nicht geklärt. Im Link oben habe ich einige Angaben dazu gemacht.
Ein Faktor ist aber auch der, dass nach vor allen Dingen trockenen Sommern oft dann das Gras noch einmal frisch nachwächst und sich vom Maigras deshalb kaum unterscheidet und zusätzlich über die Knickbepflanzung häufig Eicheln, Bucheckern oder Fallobst auf die Weideflächen fallen.

Also kommt gut über die Anweidezeit.

LG
Renate





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen