Donnerstag, 12. April 2018

Frei von Hunger, frei von Angst und frei von Krieg ????

... Und erst wenige Tage auf besagtem "Lebenshof" ???? Ähmmmm ????

 Jürgen und ich heute auf dem Weg zum Auto und dann zur Koppel, mal wieder weiter abbauen, denn das Wetter war heute vormittag eigentlich doch recht freundlich und eignete sich gut dazu, da weiterzumachen.

Aber nun dann mal zu den beiden Überschriften dieses Beitrags rund ums Thema unsere Pferde.
 Also Prima lebt auf dem neuen "Lebenshof" ja nun angeblich ohne Hunger, Angst und Krieg ????

Sie sei auch erst einige Tage dort und hätte ja nun auch bald ordentliche Zähne. Fein fein.

Als mein Mann das las, entfuhr es ihm sehr ungehalten . und mein Mann ist wirklich ein ruhiger und duldsamer Typ ... "Sag mal, trinkt die Frau ihren esoterischen Gesundheitstee eigentlich oder raucht sie den?"

 Und ich, die ich mir nach dem Versprechen, wir dürften unsere Pferde dort in Zukunft regelmäßig besuchen, dann nach noch nichtmal einer Woche anhören durfte, doch nicht, denn ich sei ja ein unerlöster Krebs und möge meine Krebsmutter erlösen und so ...habe ich da ernsthaft gedacht, vielleicht möge diese Frau mal überlegen, ob sie nicht ein unerlöster Krebs (ja mein Sternzeichen) sein könnte und vielleicht ihre Krebsmutter erlösen sollte, egal was immer sie damit meint, denn ich habe mich noch nie sehr für Astrologie interessiert, sondern lebe eher auf dem Teppich der Tatsachen als in einer Fantasiewelt.
 Da ich mir denken kann, dass ein Gnadenhof mit vielen älteren Pferden .. es sind ja nun 10 Stück plus zwei Rinder plus noch einiger Katzen, Hunde und Enten .. auf Spendengelder angewiesen ist, um das alles zu finanzieren, habe ich sehr lange mit meinem Mann geredet, es gelassen zu sehen, wenn da ganz fiese Videos über Primas Hufe oder Chiwas Zähne im Netz stehen .. denn sowas regt die Menschen ja vermutlich eher zum Spenden an als fröhliche Fotos von Pferden auf der Weide .. ist leider so.

 Aber allmählich habe ich nun doch mal die Faxen satt.

Zum Thema Primas Hufe: Es war ein paar Wochen eiskalt, der Boden bei uns gefroren und hubbelig gewesen, bevor die Pferde auf den Gnadenhof umgezogen sind. Kurz bevor es los ging, war das Wetter offen, Jürgen hatte Chiwas Hufe noch bearbeitet, als die Aussage kam, wegen des Sturms sei der Hufschmied dort, der noch vor unserer Ankunft dort seine Runde hätte drehen sollen, doch nicht gekommen, der käme jetzt dann, wenn sie schon da wären.
 Jürgen sagte, Primas Hufe sehen wegen dem Frostboden grad ziemlich angefressen aus .. denn unsere Pferde standen nunmal bisher nicht in einem planen Mini-Auslauf mit Kunstrasen, sondern auf 2 Hektar hart gefrorenem und hubbeligen Weideland, was nunmal im Winter gern an den Hufen nagt, ist vollkommen normal und auch gar nicht schlimm, lässt sich nämlich problemlos nach diesem Wetter wieder glattfeilen, kann fies fotografiert aber sonstwie link ausschauen .. und es wurde fies fotografiert .. warum? Um die Vorbesitzer zu sonstwas zu degradieren oder weshalb???
 Er meinte, der Schmied kann das auch nächstes Mal machen, dieses Mal könnte er das auch vor dem Bringen selbst noch tun .. das würde doch nur extra Geld kosten ... Antwort ach nein, soll er nicht .. der neue Schmied wäre ja sowieso da .. und mal kommen, um dem genau zu erklären, worauf er bei Chiwa und deren Hufbeinsenkung achten müsse, das sollte er auch nicht .. das würde der eigene Schmied schon selbst rausfinden, der sei toll.

Wenn man dann nach so netten Worten so ein gemeines Video findet .. schon das zog uns beiden wirklich die Schuhe aus. Wir hatten nämlich richtig viel Vertrauen in diesen Gnadenhof, als wir unsere Pferde dort hin gebracht haben .. nicht nur deshalb, weil wir auch heute noch denken, an den Pferden werden sie ja hängen, sondern auch deshalb, weil wir nicht angenommen haben, man hätte uns verschaukelt mit der Aussage, wir dürfen später auch zu Besuch kommen und die zwei mal sehen.
 Die letzte gründliche Untersuchung von Chiwa und Prima fand im Sommer 2016 statt. Ohne Befund, dass was mit ihren Zähnen nicht in Ordnung wäre, ohne Befund, dass eines krank sei, nur mit dem Befund, Prima wäre etwas zu dick .. hat uns damals fast 200 Euro gekostet übrigens.
Da wir unsere Tierarztrechnungen selbst bezahlen und nicht durch Spenden finanzieren lassen haben, nicht eben mal so ständig drin, denn wir haben für den Unterhalt unserer Pferde bisher immer recht hart arbeiten müssen.
 Es wurde uns übrigens vor dem Umzug der Pferde auf den Gnadenhof auch gesagt, dass sowieso demnächst der routinemäßig sowieso immer stattfindende Termin des Pferdezahnarztes anstünde.
Ich habe da nur gesagt, oh ich hoffe, Prima hält still, denn selbst impfen oder Blut abnehmen war bei uns ja schon nie so einfach. Ja das sei kein Problem, hieß es, das würde ja mit Sedierung gemacht und das würde schon klappen.
 Spenden sammelt der Gnadenhof übrigens schon sehr lange für die Zahnbehandlung der Pferde dort, die ja alle schon alt sind und da sicher Kosten verursachen.
Das ist ja auch gar nicht schlimm. Man kann so spenden, man kann auch eine richtig süße Skulpur aus Glas kaufen, die sich "Einhorn trifft Zahnfee" nennt, wo der Erlös dann für die Zahnbehandlung der Pferde dort ist .. alles schon lange so im Internet zu finden.
 Laut der Ursprungsaussage uns gegenüber braucht Prima nur eine ganz normale altersgemäße Zahnbehandlung, aber Chiwa hätte EOTRH, was ich vorher auch noch nie gehört hatte. Das sei eben problematischer.

EOTRH ist eine Zahnkrankheit, die als unheilbar gilt, die eben auch nur ältere Pferde zuweilen kriegen. Wenn unser Pony das in der Zeit von Sommer 2016 .. wo sie das noch nicht hatte .. bis jetzt entwickelt hat, was binnen nur weniger Monate passieren kann laut Internet-Recherche .. dann ist auch das nicht unsere Schuld.
 Dafür Spenden zu sammeln ist vollkommen okay. Würde das nicht auf unserem Rücken passieren, hätten wir und viele unserer guten Freunde das sicher auch gern geteilt .. denn wir und auch viele unserer Freunde kennen viele Pferdehalter .. es gibt auch Firmen darunter, die Spenden super von der Steuer absetzen können.

Aber sorry .. sowas teilen wir nicht und wir verstehen das auch nicht wirklich, warum das so passieren muss.

 Als man uns .. schon das fanden wir befremdlich .. bei unserem Weggang erklärte, wir dürften erst in 4 Wochen das erste Mal zu Besuch kommen und sollten uns nicht wundern, wenn uns unsere Pferde dann nicht mehr mit dem Hintern anschauen würden .. denn so hätte die Stute Luna auch reagiert, als ihr Frauchen sie das erste Mal besuchen gekommen wäre ... da wurden wir schon stutzig.

Wir erinnern uns aber beide genau daran, dass über Luna gesprochen wurde und ihr Frauchen, das sie besucht hatte.
 Wenn man dann liest, genau diese Luna wäre vom Schlachthof abgeholt worden, hätte vorher 12 Jahre von ihrem Frauchen tierquälerisch gehalten nur in einer Box gestanden .. die sei dann auf Nimmerwiedersehen verschwunden und das Tier sei von deren Kindern zum Schlachter gebracht worden ... da hat man dann nach der Info, sie wäre besucht worden, doch ein paar Fragezeichen auf der Stirn stehen ???

 Genauso wie wenn man liest, dass ein Pony, das laut einem Video schon seit 1 1/2 Jahren tot ist, noch Paten sucht, weil für dieses Tier noch Spender fehlen.

Und nein .. unsere Pferde sind nicht erst ein paar Tage dort, sondern schon einen ganzen Monat und offenbar ist das Geld dort auch nicht so reichlich genauso wenig wie bei uns, denn der Zahnarzt war ja noch nicht da ... können wir verstehen, weil wir auch nur immer eine Rechnung nach der anderen bezahlen können.
 So viel wie eine normale Zahnbehandlung ca. für ein altes Pferd kosten würde, haben Jürgen und ich übrigens sicherlich schon selbst inzwischen gespendet.

Die für Chiwa, okay, dürfte wohl teurer werden. So viel Geld hätten wir auch nicht.

Unser Zaunmaterial, das wir gern vorbei gebracht hätten, weil auch dafür Spendengelder gesucht werden, will dort keiner haben. Werden wir dann eben jemand gebraucht verkaufen.
Gefragt haben wir mehrmals danach und gesagt, können wir gern vorbei bringen samst E-Zaun-Gerät, das auch noch fehlen soll laut der Spendenbitte. Das hätte für etliche Hektar Land gereicht und hat bei uns nicht lange gestanden, ist also noch recht gut erhalten alles.

Und wann Chiwa und Prima bei uns so Dinge wie Hunger, Angst oder gar Krieg erlebt haben sollten .. sorry ... da kommen wir allmählich nun beide nicht mehr mit.


Wir haben unsere Pferde geliebt, ihnen ganz sicher keine Angst gemacht oder sie schlecht behandelt.

Und wenn das Geld manchmal nicht für alles, was man hätte noch besser machen können, gereicht hat, dann sind wir auch nicht zu feige, das zuzugeben. Das hat man auch schon vorher in unseren Blog-Beiträgen rauslesen können. Es haben da eben zwei ALG-II-Aufstocker mit nur wenig Freibeträgen extra alles getan, um ein paar alte Gnadenbrotpferde so gut es ging über die Runden zu bringen.

Wenn das heute schon ein Verbrechen sein soll ... bitteschön.

Mit Hunger, Angst oder gar Krieg hat das dennoch rein gar nichts zu tun.

Ziemlich entrüstete Grüße heute von Renate und !!!! Jürgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen