Mittwoch, 25. April 2018

Falkendorf früher ... (Teil 1)

... im ersten Pensionsstall blieben wir nur einen Monat

 Dass wir mit den Pferden von Depenau aus in Falkendorf landeten, hatte den Grund, dass damals meine Ehe empfindlich anfing zu wackeln.

Ich dachte, mein Ex-Mann würde Taxi fahren, als die Taxizentrale anrief, er soll als Ersatzfahrer kommen und ich irritiert auf die Wahlwiederholungstaste unseres Telefons drückte um zu schauen, wo hat er denn vorher vielleicht angerufen.

 Tja .. und dann erzählte mir eine ältere Dame bereitwillig, die wohl schon etwas dement, aber nett war, dass er sich schon jahrelang mit ihrer Enkeltochter regelmäßig treffen würde und auch jetzt gerade mit ihr unterwegs sei.

Da hat es dann geknallt. Er zog aus, ich konnte Depenau alleine nicht halten und meine Große Vanessa, die es gekonnt hätte, wollte es nicht, sondern zog es vor, mit ihrem Mann und Enkelin Janin nach Preetz in eine Etagenwohnung zu ziehen.

 Beim Rumfahren auf der Suche nach einem geeigneten Platz für die Pferde landeten wir dann in diesem großen Offenstall hier. Der Stall war wie gesagt schön. Mit Nixe, Chiwa und Reno gemeinsam standen noch zwei Ponys der Stallbetreiber mit unseren zusammen in diesem Stall. Mehr Pferde gab es in einem Stalltrakt in der Nähe.

 Was an eine Katastrophe grenzte, war der total schlammige Auslauf hinter diesem Offenstall .. Ihr seht das oben, wo eines der Ponys dort drinnen steht.

Außerdem gab es als Futter Silage, die dunkelbraun und feucht war und keinem unserer Pferde bekommen ist. Sogar Nixe, die gar nicht dazu neigt, nahm dort rapide ab.

 Besonders ärgerte uns, dass die eigenen Pferde auf die neben dem Auslauf liegende Weide durften, die Einstellpferde aber nicht.

Wir gingen deshalb binnen 4 Wochen rüber in den Nachbarstall. Dort war es besser, gut aber auch nicht, aber das berichte ich dann später.

 Ein paar Ausritte machten die Kinder wie hier mit Björn ...



 ... oder mit Esthers Freundin Steffi ...

 ... und meine Mama hat es besonders genossen, wenn sie mit Urenkelin Janin hinter Vanessa herfahren durfte, wenn die auf Chiwa ausgeritten ist.
Aber wie gesagt, dort ging es gar nicht.

Wir sind regelrecht geflüchtet.

Das Foto rechts wurde an dem Tag aufgenommen, als wir unsere Pferde rüber in den Nachbarstall geführt haben, wo wir ca. ein Jahr geblieben sind ... aber auch dort war vieles zwar besser, aber von gut war auch das weit entfernt.

So schön wie zuerst in Depenau war es nie wieder, egal wo wir danach auch gewesen sind, leider. Hätte doch Vanessa ihren Mann überreden können, Depenau zu halten .. sie hätten heute noch dort sein können und Nixe, Chiwa und Reno hätten vielleicht auch bis heute dort zusammen glücklich sein können.

Aber das sollte eben nicht so sein, leider.

Mehr bald.
Von nebenan.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen