Dienstag, 13. März 2018

Ganz langsam beginnt der Fellwechsel

Dieses Jahr beobachte ich das mit gemischten Gefühlen

 Wenn die Pferde anfangen zu haaren, dann wird es bald Frühling.

Wir hatten uns so auf den Frühling gefreut, auch auf das Ausbürsten des Winterfells .. auch bei unserem bunten Thunder, der nun im Himmel hinter dem Regenboden grast und nicht mehr bei uns.

Ja .. die Pferde haben angefangen zu haaren.

 Aufgefallen ist uns das am 11.3.18 zum ersten Mal.

Da war das Wetter sehr schön sonnig am Nachmittag und Jürgen hat die beiden gestriegelt.

 Morgens war wieder so viel Heu übrig geblieben.

Muss ich das jetzt eigentlich täglich beweisen?

Vielleicht ... vielleicht auch nicht.

An vorderster Front der Leute, die so über uns hergefallen sind nach Thunders Tod, finde ich immer wieder die Frau, die sich früher mal unsere beste Freundin nannte und jahrelang auf Chiwa umsonst hat reiten dürfen, wann immer sie wollte.

 Ich dachte lange, dass das alles von ihrer anderen Freundin ausginge .. aber das sehe ich inzwischen anders.

So kann man sich in Menschen täuschen. Ich habe dieser Frau sogar mal nachgesehen, dass sie versucht hat, was mit meinem Mann anzufangen .. es hat ja nicht geklappt. Aber aus Wut darüber habe ich über ein Jahr lang mal nicht mehr mit ihr geredet.

 Mein Mann war nicht der Erste unter den Männern ihrer angeblich besten Freundinnen. Sie kann die Finger von keinem Mann lassen.

So war sie nunmal ... wir haben sie trotzdem immer akzeptiert. Wer ist schon perfekt?

Weil ihr laufend ihre Meerschweinchen im zarten Alter von oft nur 2 oder 3 Jahren starben, die früher bei uns zu Hause nicht selten 10 Jahre alt geworden ist, habe ich sie nie verurteilt, sondern geduldig versucht, ihr zu erklären, dass die kleinen Nager auch Sonnenlicht brauchen und ein sauberer Käfig leider nicht genügt, damit diese Tiere gesund bleiben. Die brauchen nämlich Vitamin D.

 Es ist schön, dass wir momentan merken, dass wir doch sehr viele richtig gute Freunde haben. Hilfe kommt von allen Seiten in unserer verzweifelten Lage.

Viele sind sauer darüber, dass ihre Kommentare auf der Seite, wo so über uns hergefallen wird, immer wieder gelöscht werden und nur die Hass-Postings geduldet werden. Nun ja .. und die von Ihr sind immer wieder dabei. Es tut weh, sich so in einem Menschen geirrt zu haben, der uns eigentlich gut kennen müsste. Jahrelang hat sie sich fast täglich bei uns durchgefressen.

 Wenn sie mal wieder solo war, habe ich automatisch gleich für sie mitgekocht. Sie war ja sowieso immer da.

Ab und zu brachte sie dann immer was von der Tafel mit, was ich selten gebrauchen konnte, hab es dann meistens in den Mülleimer geworfen.

Tja .. dass sie mal der Teufel holt, muss ich ihr nicht mehr wünschen, der hat sie schon in seinen Fängen. Sie merkt es nur nicht.

 Egal .. ich bin nicht die erste Frau in Preetz, für die diese Frau für alle Zeiten gestorben ist .. ich kenne viele davon, auch solche, denen sie vorübergehend ihre Männer ausgespannt hatte und die deshalb vermutlich genauso wütend sind wie ich jetzt wegen unserer Pferde.

Ich war bisher nie ihr Feind ...Jürgen auch nicht .. noch vor wenigen Tagen nicht .. aber manche Dinge gehen dann eben doch zu weit.

 Die vergisst man dann nicht mehr, weil sie sich doch sehr ins Gedächtnis einbrennen.

Nein .. ich habe nicht grundsätzlich was gegen eine bestimmte Pferdeschutzeinrichtung hier in Holstein .. aber ich weiß, wer dahinter steckt und traue den Menschen nicht, die sich da reingehängt haben.

 Tja ... unser kleines Paradies hier müssen wir aufgeben .. sie hat gewonnen.

Wie schrieb sie früher so oft ... wer sie zum Feind hätte, der wäre schlimm dran.

Tja .. das ist wohl so .. aber jede böse Tat rächt sich irgendwann im Leben .. das wird auch bei ihr so sein.

Die Mitläufer, davon gibt es viele. Das ist normal im Internet.

 Na ja.... da striegelt der Jürgen gerade unsere Pferde.

Normalerweise eine Freude, die ersten losen Haare auszubürsten, was an diesem Tag so war.

Wäre das schön gewesen, auch Thunders dickes Winterfell bald auszustriegeln.

Aber das hat nicht sollen sein .. er war leider schwer krank .. inzwischen wissen wir das über unseren Tierarzt.

 Wir haben schon deshalb telefoniert. Schriftlich kommt das auch noch, wo wir uns dann alles nochmal genau durchlesen können, was Thunder hatte und woran er wirklich gestorben ist.

Aber unsere frühere "Freundin" weiß es ja besser, obwohl sie kaum in der Nähe unserer Weide gewesen ist. Wir hätten sie ja sonst dort gesehen.

Aber an diesem Tag hier sahen wir sie und dachten .. aha .. sie schafft es sogar mit dem Kinderwagen bis zu uns hoch .. die Neugierde, ob sie Erfolg hatte, hat sie doch glatt bis zu uns hoch laufen lassen.

 Wir vertrauen jetzt einfach den Menschen, wo unsere beiden bald hinkommen, auch wenn wir sie noch nicht lange kennen.

Unser Leben wird sich vollkommen ändern dadurch .. nun ja, das passiert.

Trotzdem wird alles wieder gut werden .. oder fast alles, denn Thunder werden wir vermissen. Wir haben diesen freundlichen Kerl so sehr geliebt. Als Jürgen ihn sah, sagte er, das ist genau das Pferd, das er sich immer gewünscht hat.

 Irgendwann werden wir auch zur Ruhe und zum Trauern über Thunder kommen.

 Blankas Grab wird nun doch irgendwann im Knick verschwinden.

Und wenn ich an das Grab meiner Mutter denke, dann denke ich wieder an diese "Freundin", denn es gab nur eine Person außer meiner Familie, die wusste, wo es ist.

Ich dachte das damals schonmal, als an Mamas Geburtstag unser Grabengel verschwunden war .. und nur ihrer, keiner von irgendeinem anderen der Gräber daneben.

 Wer vor hat, solche Engel zu stehlen, um sie zu verkaufen, würde ja nicht nur diesen einen mitnehmen.

 Tja .. in den letzten zwei Jahren hatte jemand was dagegen, dass Jürgen und ich zur Ruhe kommen können.

Die Person hat gewonnen.

Irgendwo werden wir aber zur Ruhe kommen, hier war es leider nicht möglich.

 Heute regnet es übrigens wieder.

Es regnet viel in der letzten Zeit.



 Am Wochenende soll es auch noch mal bis auf frostige Temperaturen runtergehen.

Die Pferde haben an diesem Tag, als ich diese Bilder machte, auch noch nicht viel gehaart, nur ein ganz kleines bisschen.

Dennoch sind Pferde im Fellwechsel immer Frühlingsboten. Das ist halt so.

 Unser Hund spielt mit seinem Herrchen.

Tja .. beinahe wäre uns nur noch unser Hund geblieben, den wir ja auch sehr lieben.



 Abäppeln macht immer viel Arbeit .. trotzdem werde ich diese tägliche Arbeit vermissen.

Ich habe viele Jahre in meinem Leben Pferdeäppel gesammelt und dabei immer die Pferde beobachtet, was sie machen.

Das war mein Leben .. und auch, darüber zu schreiben, was ich sehe und dabei denke.

 Der malerische Himmel an diesem Tag.



 Und wir machten uns da dann langsam wieder auf den Heimweg.

 Oben welche der Pferdehaare, die ich fand und fotografiert habe, bevor wir gingen.

Frühlingsboten .. noch wenig .. aber der Frühling wird auch dieses Jahr bald da sein.



Tja .. unsere beiden alten Mädchen, die nun schon so viele Jahre bei mir sind und auch schon sehr lange bei meinem 2. Mann Jürgen .. und die auch damit fertig werden müssen, dass ihr neuer Freund so plötzlich gestorben ist.

Die Umstellung auf eine wieder neue Umgebung wird auch nicht leicht für die beiden werden. Alles Fremde ist für Pferde Stress, und erst recht dann, wenn sie schon so alt sind wie unsere.



LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen