Donnerstag, 1. März 2018

Ein sehr winterlicher Start in den März

- Hoffentlich kommt der meteorologische Frühling bald auch in echt -

 Heute früh auf dem Weg zum Heubauern.

Wir standen gerade an den Bahnschinen. Die Sonne stand strahlend vor uns am Himmel.

 Links sieht man weit entfernt die Preetzer Klosterkirche.

 Unterwegs .. gerade in Bredeneek.

 Jürgen packt mit unserem Heubauern das Heu ein .. ich warte mit Boomer im Auto.

 Bei den Pferden angekommen, denen Jürgen erstmal ihr Frühstücksheu hingelegt hat.



 Chiwa und Prima hatten ganz unten in der Sonne gestanden ... Thunder war oben zugange gewesen.

 Oben begrüßen alle drei Herrchen Jürgen.

 Damit ich Jürgen in einem Rutsch durchlassen konnte, habe ich wie immer, wenn er Heu auf die Weide fährt, erstmal unten gewartet.

 Da links dann Jürgen mit Auto unterwegs nach oben.



 Die Hüs beim Frühstück.

 Boomer beim Rumtoben im Schnee.

 Das Wasser war heute doch sehr angefroren, die Eisschicht oben drauf doch recht dick.

Bei der ersten Tour hatten wir noch nur normal temperiertes Wasser mit.

 Nachmittags haben wir dann aber zum ersten Mal in diesem Winter heißes Wasser eingepackt, um die Eisstücke in den Wassertonnen mal durchzutauen.

 Noch ein paar Tage, dann dürfte nicht mehr alles weiß aussehen.

 Es soll ja schon zum Wochenende milder werden und ab Montag/Dienstag dann wirklich durchgängig auch nachts über 0 Grad bleiben.

 Was dann danach kommt .. mal schauen.

So wirklich Lust auf mehr Winter haben wir nicht mehr.

Es wäre schön, wenn nach dem Kalender-Frühling nun auch der wirkliche Frühling käme.

 Auch für die Pferde wäre das sicherlich gut.

 Dass es mal eine Weile richtig gefroren hat, war wiederum so schlecht finde ich nicht.

Es könnte so einiges an Ungeziefer weniger geworden sein .. wie Kriebelmücken, Zecken .. überhaupt Stech-Insekten .. und auch diese braunen Nacktschnecken. Das schadet ja eigentlich nicht.



 Wenn es wirklich Frühling werden will, das merkt man als Pferdehalter eigentlich immer sofort.

Die Pferde wissen das im voraus und fangen dann immer an, wie wild zu haaren.

 Man kann dann pfundweise Fell ausbürsten und die Vögel bauen sich daraus dann ihre Nester beziehungsweise polstern sie weich damit aus.

 Noch verlieren die Pferde aber nicht ein Haar.

Es ist also noch nicht soweit.

 Sie brauchen ihr dickes und schützendes Winterfell also noch.

 Frühtour beendet .. man kam wieder nicht den Hang hoch .. also wieder übern Radweg zurück nach Hause.

 Boomer dann zu Hause. Kuscheln zwischen Herrchens Sachen auf dem einen Sessel, wo er die immer hinpackt.


 Nachmittags nach dem 1. Frühstück wieder bei den Pferden.

 Da waren die drei noch am Müsli-Futtern.

 Thunder nachfragen, ob Frauchen schonmal die Leckerlis rausrückt.



 Oben Jürgen dabei, den Unterstand abzuäppeln. Das heiße Wasser war da schon in den Wasserbehältern drin.





 Die frischeren Pferdeäppel gingen recht gut ab .. eher alte aber nicht, die sind zur Zeit hart wie Beton.

Die Sonne machte die Zeit bei den Pferden trotz Kälte eigentlich sehr angenehm.





 Jürgen ruht sich aus. Ich war noch am Rumwuseln.

 Wir hatten vor, nach dem Pferdeversorgen gleich noch den kompletten Wochenendeinkauf zu machen.

Dann ist bis Montag erstmal Ruhe mit Einkaufen aller Art.



 Dass Chiwa zusammen mit Prima futtert, ist ja etwas sehr Normales.

Aber neuerdings fängt sie auch an, ab und zu mit Thunder zusammen von einem Heuhaufen zu futtern.

 Mit Prima und Thunder oder zu dritt klappt das bisher noch nicht. Mal abwarten, vermutlich geht auch das irgendwann.

 Da sind z. B. Chiwa und Thunder an einem Heuhaufen zugange.

 Es wird also mit dem Einleben von unserem Schnuffi.



 Aufbruchsstimmung.

 Die Wolken heute. Wieder mal sehr malerisch.

 Jürgen packt bei Lidl den Wochenendeinkauf ein.

 Und die frischen Vitamine, die es dann danach zum Tee bei uns gab .. damit wir fit bleiben und nicht womöglich nochmal krank werden.


Nachti
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen