Dienstag, 13. März 2018

Das Ergebnis von Thunders Blutuntersuchung

Erstmal die telefonischen Infos

 Als der junge Kollege unseres Tierarztes da war, um Thunder zu untersuchen .. eigentlich ja nur um rauszufinden, ob er schlechte Zähne hätte und einer gezogen werden müsste und das der Grund für seine Abmagerung sein könnte, wurde Thunder gleich einmal gründlich durchgecheckt.

Die Zähne waren altersgemäß durchaus in Ordnung und nicht der Grund, sollten nur mal ein wenig nachgefeilt werden.

 Aber es wurde festgestellt, dass Thunder schwer herzkrank war und nach dem Gespräch mit dem jungen Tierarzt wohl so in etwa das Gleiche hatte wie ich auch .. nur schon richtig schlimm.

Meine Mutter hatte das gleiche Herzleiden wie ich. Ständig fragten Ärzte, ob sie ein Alkoholproblem hätte. Meine Mama hat nie getrunken .. ich mache das auch extrem selten, vielleicht mal Silvester der Sekt oder der Glühwein zu Weihnachten.

 Ein chronisches Herzleiden geht immer auf die Leber und auch auf die Nieren.

Meine Mutter hatte zuletzt beides, schlechte Leber- und schlechte Nierenwerte. Bei mir waren es bei der letzten Untersuchung nur die Leberwerte, dabei in erster Linie Gamma GT, was viel zu hoch war und bei einer chronischen Rechtsherzinsuffizienz normal ist.

 Bei meiner Mama waren es die Nieren, die schließlich aufhörten zu arbeiten und woran sie mit 91 gestorben ist, nicht die Leber oder das Herz selbst,

Thunder hatte, als wir ihm Blut abgenommen haben und als er noch lebte viel zu hohe Nierenwerte und viel zu hohe Leberwerte.

Er ist nicht wie Mama an Nierenversagen gestorben, sondern an Leberversagen .. seine Schleimhäute waren ganz gelb, was von zu viel Bilirubin kommt.

https://www.netdoktor.de/symptome/gelbsucht/

Hier kann man das nachlesen, dass eine Gelbsucht auch von einer Rechtsherzinsuffizienz kommen kann.

 Die genauen Ergebnisse kriegen wir noch schriftlich zugeschickt. Das hier ist erst das, was Jürgen und ich nach dem Telefonat mit dem Tierarzt aus dem Kopf so in etwa behalten haben.

Wenn die Leber aufhört, richtig zu arbeiten, nimmt man ab, egal was man isst, weil der Körper es nicht mehr verarbeiten kann.

 https://www.ratgeber-herzinsuffizienz.de/herzinsuffizienz/verstehen/folgen/

Hier ist ein Link, wo man nachlesen kann, wie ein Herzleiden Nieren- und Leberleiden mit der Zeit nach sich zieht.

 https://de.wikipedia.org/wiki/Kardiorenales_Syndrom

Dieser bezieht sich darauf, dass sich Nieren- und Herzleiden gegenseitig bedingen können.

https://www.dr-gumpert.de/html/herzinsuffizienz.html

Da kommt auch der Zusammenhang mit der Leber drin vor.

 http://www.kim1.uniklinikum-jena.de/Abteilungen/Herzinsuffizienz.html

Hier findet man auch nochmal den Zusammenhang zwischen einer chronischen Herzinsuffizienz und als Folge Nierenversagen und Leberversagen.

 Wenn das alles schriftlich kommt und sich daraus noch mehr ablesen lässt, was mit unserem Thunder leider nicht in Ordnung war, dann berichte ich darüber. Diese Fotos hier sind alle vom 5.3.18 .. also nicht lange vor Thunders Tod aufgenommen.

Da dachten wir noch, dass er nur vom Kotwasser so abgenommen hätte und mit anständigem Heu, was wir inzwischen besorgt hatten, wieder zunehmen würde.

 Dass er so schwer herzkrank war, wussten wir ja leider nicht.

Wir sind sehr traurig, dass Thunder nicht älter als 22 Jahre geworden ist und auch seinen 23. Geburtstag bei uns nicht mehr hat erleben dürfen.

So allmählich fängt man an, es überhaupt zu begreifen, dass er nicht mehr da ist .. der Stress der letzten Tage hat uns kaum zur Ruhe kommen lassen und uns nicht wirklich Zeit zum Trauern um ihn gelassen.



Wir hatten uns immer vorgestellt, dass sie alle drei noch über 30 werden, was ein Pferd ja durchaus schaffen kann, wenn vorher nichts Schlimmes passiert.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen