Montag, 26. März 2018

Abbau auf der Koppel geht weiter

Kalli und Saskia waren zum Helfen und Schnacken da

 Tja .. ich habe es schon im Hufrehe-Blog angesprochen.

Ich vermute, dass wir unsere Pferde Chiwa und Prima wohl nie mehr werden streicheln und ihnen mal selbst ein Leckerli geben können, auch kaum noch was über sie erfahren, weil schon nach nichtmal einer Woche nach dem Umzug ihr neues Frauli ganz plötzlich nach sehr vielen netten E-mails eine ganz wütende schrieb.

 Sie gibt mir die Schuld daran, dass Chiwa diese Zahnkrankheit EOTHR hat, obwohl das eine als unheilbar geltende Krankheit ist, die Pferde, die zu Stoffwechselstörungen wie Hufrehe neigen, häufiger bekommen, wenn sie älter als 15 Jahre sind. Chiwa wird imMai 25 und noch hat sie bei uns in unseren Augen ohne große Probleme Gras, Heu und auch Müsli mit Obst und Gemüse drin sowie Haferflocken gefressen und selbst wenn, was bei dieser Krankheit irgendwann gemacht wird, die Schneidezähne gezogen werden müssen, können laut Aussage unseres eigenen Tierarztes diese Pferde nach Abheilen des Zahnfleisches dann wieder Heu und Gras futtern .. machen die dann seitlich.

 Ich weiß, so gut habe ich die Frau inzwischen kennengelernt, sie tut das aus Liebe zu unseren Hoppas, ist Krebs wie ich .. ist aber wohl der Ansicht, ich wäre ein böser Krebs, denn sie nennt mich in ihrer letzten E-mail einen unerlösten Krebs.
Hab bei Google nicht rausfinden können, was das ist, gehe aber davon aus, dass bei einem Astrologie-Freak das was sehr negatives ist. Ich soll meine Krebsmutter erlösen oder sowas. Nun ja.

 Jürgen und ich waren so geschockt, wir haben die erste Nacht nicht ein Auge zugetan, beide. Am nächsten Tag irgendwann dann doch geschlafen, weil wir beide vor Müdigkeit fast umgefallen sind .. und nach der ersten Wut überlegt, es wird so sein, dass klar dieser Gnadenhof, der uns zuerst schrieb, sie können keine weiteren Tiere aufnehmen, wären finanziell ausgereizt, ganz sicher von uns jetzt wie versprochen so viele Spendengelder wie möglich brauchen wird, eben um durch die Aufnahme von unseren beiden Pferden nicht auch ans finanzielle Limit zu kommen.

 Das kennen wir. Wir waren vorher klar mit unseren alten Pferden auch oft finanziell am Limit ... wie oft war bei uns selbst das Essen Ende des Monats katastrophal .. trotzdem wären wir nie soweit gegangen, unsere Pferde nun hungern zu lassen, wie man uns das bei Facebook in diesem Shitstorm vorgeworfen hat.

Ansonsten .. ja mehr als Geld da ist, kann man nicht ausgeben.

Und wenn man diese Zahnkrankheit nun nicht nur konventionell durch den normalen Tierarzt, sondern von irgendwelchen teuren Spezialisten behandeln lassen wird .. das sprengt bei Jürgen und mir gerade jetzt, wo wir auch eine sicher hohe Tierarztrechnung kriegen werden, uns sehr viel Geld von Freunden nur geliehen haben, das wir natürlich zurückzahlen müssen und mit Pech trotzdem noch die Pacht fürs nächste Jahr bezahlen müssen, falls Jürgen es nicht schafft, dass wir mit Glück vorzeitig aus unserem Pachtvertrag rauskommen ... halt den finanziellen Rahmen, was wir als Spende für Chiwa und Prima in der nächsten Zeit überweisen können.

Alte Pferde kosten fast immer mehr als junge, weil sie mit den Jahren ihre Zipperlein kriegen, wir wissen das, wir hatten ja lange genug alte Pferde. Aber anders als bei einem jungen Pferd kommt da keine Reitbeteiligung, die was zuzahlt, es kommt nichtmal ne Tüdelbeteiligung, die ohne Reitmöglichkeit einfach nur gern mithilft.

Na ja ... wir hatten heute beim Abräumen auf der Weide Hilfe. Kalli und Saskia waren da. Wir sind wieder ein Stück weitergekommen.

Wir werden, auch wenn wir irgendwie nicht wenig sauer sind, trotzdem diesen Gnadenhof nach Kräften mit Spenden unterstützen, so gut wir können. Unsere Pferde werden da geliebt, das ist uns klar, keiner verkauft sie weiter und setzt sie dort einen Schicksal aus, dass sie womöglich deshalb im nächsten Schlachthaus landen könnten.

Das wäre überall sonst wahrscheinlich anders gewesen. Wir sind dankbar, dass es möglich war, sie dort unterzubringen, bei aller Enttäuschung darüber, dass wir sie wohl nie mehr persönlich besuchen dürfen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen