Montag, 19. Februar 2018

Sonntag - schönes Wetter ....

... erste leichte Arbeiten, Rundgang usw.

 Gestern war es nicht mehr ganz so nass bei uns auf dem Weideland .. es ging an vielen Stellen schon und die Pfützen waren zum Teil wieder weg .. hauptsächlich an eher tief gelegenen Ecken natürlich noch immer welche da.

 Jürgen und ich begrabbeln uns nach wie vor so eher langsam, aber es wird.

 Die Sonne schien gestern und es war windstill.

Auch heute scheint die Sonne und zumindest noch haben wir nicht schon wieder Regen und Schneefall.

 Die Hüs am Müsli futtern.

 Wie man sieht, weiter oben war der Schnee eher schon weitgegehend weg .. weiter unten lag noch etwas mehr davon.

 Hier waren die drei noch am Krümel einsammeln.

Thunders Hinterbeine sahen gestern besser aus.

Ich glaube, das Schlimmste mit dem Kotwasser hat er wohl durch, aber er hat sofort dadurch wieder was abgenommen .. heul. Dabei ist es so schwierig, ihn dazu zu kriegen, dass er was zunimmt.

Ich vermute, seine Darmflora ist noch sehr instabil.

 Das macht es so schwierig, ihn hochzufüttern. Er bekommt ja eigentlich genau das Gleiche wie Prima, die dabei grundsätzlich eher zu dick ist .. aber es ist im Pferd wie man weiß leider nicht das Gleiche, wie die Darmbakterien die angebotene Nahrung auch dann verarbeiten und wie viel davon leider oft ungenutzt durch den Poscher wieder rausfällt, was von einem Pferd mit gesunder Darmflora und einem mit einer schwer geschädigten leider sehr verschieden sein kann.

 Man darf keine Wunder erwarten, sagt Frau Dr. Weyrauch und besonders osteuropäische Pferde sind nicht selten so schwer geschädigt durch jahrelange schlimme Haltungsbedingungen früher, dass man die oft nie mehr wirklich so hinbekommt wie man sich das wünschen würde, egal was man füttert. Sie sagt, übertreiben hat da leider keinen Sinn .. man kann nur sein Bestes tun und sich darüber freuen, was davon noch anschlägt.

 Und der Februar gehört natürlich nicht wirklich zu den Monaten, wo Pferde es leicht haben .. ist eben einer der Wintermonate, wo selbst runde gesunde Pferde dazu neigen, ein wenig abzunehmen.

Andererseits auch gut ... weil Pferde nunmal im Sommer und Herbst ja auch den Instinkt haben, sich eine Fettschicht anzufressen und immer nur anfressen ohne mal was abnehmen wäre auch gar nicht gesund für ein Pferd.

 Vielleicht ist es nächstes Jahr bei Thunder ja schon besser und er hat etwas mehr zuzusetzen, wenn dann der nächste Winter kommt. Ich hoffe das einfach.

 Na ja ... unsere Krümelsammler waren da gestern dann fertig und nun gab es erstmal Heu.



 Man sieht, die Pfützen oben beim Wasser waren da schon wieder weg .. das ist gut. Eine Weile schwamm ja sogar da oben alles.

 Unsere Süßen beim Mampfen.





 Jürgen und ich haben gestern die erste Stunde ca. mal die Ecke oben schön aufgeräumt, wo wir immer Heu füttern.

Das war wichtig und haben wir beide auch ganz gut gemeinsam schaffen können trotz nach wie vor viel Schwäche in den Knochen.



 Da wir auch länger das Gesamtgelände gar nicht mehr gründlich kontrolliert haben, sind wir dann mal rundrumgelaufen, alles nachsehen.

Das war rein körperlich auch noch gerade mal so drin.



 Einen der Steckpfähle unten mussten wir austauschen. Den hatte eins von ihnen wohl wieder beim Naschen in der Brombeerhecke unten demoliert.

Diese Brombeerhecke hat es ihnen ja angetan.

Brombeerblätter sollen ja auch sehr gesund sein und an der Stelle kommen sie wohl am besten dran, um mal welche davon zu naschen.




 Heute ist auch wieder Heuholtag.

Die typische Winterroutine eben wie immer um diese Jahreszeit. Es muss ja alles laufen.



 Tschüß-Leckerlis-Zeit.

Und Frauchen mit Hund startklar fürn Feierabend.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen