Mittwoch, 14. Februar 2018

Schecken neigen eher zu Kotwasser und Wallache eher als Stuten

Bei Reno war das früher so und bei Thunder bestätigt sich das auch

 Ich war heute nochmal der Form halber nachlesen, ob ich noch mehr Informationen darüber finde, warum und ob überhaupt Schecken wirklich eher zu Kotwasser neigen als einfarbige Pferde und auch deshalb besonders häufig grundsätzlich auf Heulage mit Kotwasser reagieren.

 Das stimmt definitiv. Zusätzlich weiß man inzwischen, dass auch generall Wallache eher zu Kotwasser neigen als Stuten und auch deshalb noch viel schlechter Heulage vertragen als Stuten.

Unser Knabstrupper Reno hatte zum ersten Mal Kotwasser in Depenau, und zwar nicht nach Heulage. Unser damaliger Tierarzt verschrieb ihm ein Pülverchen nach dem anderen, aber nichts half.

 Ich hatte damals schon gleich unser damaliges Heu im Verdacht, auch wenn an dem nichts zu sehen war. Wir hatten das günstiger bei einem anderen Bauern als sonst bekommen und kurz danach ging es bei Reno mit dem Kotwasser los.

Meine Familie meinte, das kann doch nicht sein, sonst müssten die Stuten .. damals Nixe und Chiwa .. doch auch Kotwasser kriegen.

Ich konnte mich aber durchsetzen.
 Reno vertrug dieses andere Heu nicht. Später hat er Heulage erst recht nicht vertragen, davon wurde das mit dem Kotwasser sogar noch viel schlimmer

Ich habe mich schon damals mit einigen Schecken-Besitzern über dieses Thema unterhalten und auch schon damals Infos gefunden, Schecken am besten gar nicht erst mit Heulage zu füttern und auch sonst sehr pingelig mit der Futter-Qualität zu sein.


 In Thunder haben wir ja nun wieder einen Schecken in unserer Herde und eben auch wie bei Reno zusätzlich einen Wallach, also zwei Faktoren gleichzeitig für Pferde, die leicht auf falsches Futter mit Kotwasser reagieren.

Auch Rehe-Ponys sollten nach Möglichkeit keine Heulage fressen, die aber eher wegen der Rehe-Neigung.


 Als wir zum Herbst kein Heu finden konnten, waren wir zunächst wirklich froh, überhaupt Futter für unsere Pferde bekommen zu haben.

Bald konnten wir in der gleichen Firma auch sehr gutes Heu dazu bekommen. Es wurde uns von der Verkäuferin auf jeden Fall geraten, wegen unseres Reheponys Heulage und Heu zu mischen.

Wer trotzdem und eigentlich eher wenig Heulage-Anteil im Winterfutter immer wieder ab und zu mit Kotwasser reagiert, ist nicht Chiwa, sondern Thunder.

Ich hoffe deshalb inzwischen, dass wir diesen Winter doch noch bis zum Frühling trotz des total schlechten Heu-Jahres genug reines Heu bekommen werden .. und eben auch sicherlich dann sehr einwandfreies .. damit wir am besten doch gar keine Heulage mehr dazu mischen müssen.

Thunder ist ganz offensichtlich genauso ein Empfindling wie unser Reno.

Schecke eben.

Auf die Idee, irgendwo weil billig nicht ganz einwandfreies Heu zu kaufen, sollten wir nicht nur wegen Chiwa, sondern auch wegen Thunder ganz sicher gar nicht erst kommen.

Es wäre garantiert kontraproduktiv genauso wie damals bei unserem Reno.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen