Dienstag, 27. Februar 2018

Nur noch ein paar Tage diese Kälte ...

... spätestens ab Sonntag sollte es überstanden sein

 Heute habe ich nur früh Fotos bei den Pferden gemacht, als wir die erste Tour zu ihnen gemacht haben, nachmittags nicht wieder.

Hier auf den ersten beiden Bildern sind Jürgen und ich noch vor der Autofahrt zu den Pferden mit Boomer im Klosterforst beim Morgengassi unterwegs.

 Da waren wir dann unterwegs.

Wir hatten von allen Seiten schon gelesen, wo es überall viel geschneit hatte. Morgens war das bei uns hier in Preetz noch nicht so.

 Sehr viel geschneit hat es dann nachmittags eine Weile, aber da hatten wir den Fotoapparat nicht mit.

Als wir nachmittags bei den Pferden alles fertig hatten, war unser Auto nämlich mit einer dicken Schicht Schnee bedeckt.

 Prima war zumindest oben auf dem Rücken genauso weiß wie Chiwa und Thunder. Nur unterm Bauch konnte man bei ihr heute Nachmittag, als wir gingen, noch sehen, dass Prima eigentlich ein braunes Pferd ist.

 Ich war nochmal googeln wegen Pferdehaltung im Winter und fand, unter 15 Grad minus würden Pferde, die im Offenstall leben, noch nichtmal eine größere Portion Futter brauchen.

Also da wir in Schleswig-Holstein leben, sind 15 Grad minus hier etwas, das so gut wie gar nicht vorkommt.

 Auch jetzt bei dieser aktuellen Kältewelle ist es nicht ansatzweise so kalt, auch nachts nicht.

Wir bleiben hier durchgängig immer unter 10 Grad minus, sogar mitten in der Nacht. Tagsüber ist es entsprechend wärmer.

Bis auf minus 4 Grad rauf geht es sogar am kältesten Tag dieser Kältewelle bei uns mittags wieder hoch.

 Man empfindet es natürlich trotzdem als sehr ungemütlich.

Da wir in Holstein grundsätzlich eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit haben, fühlt sich Kälte bei uns auch anders an als an anderen Orten in Deutschland, wo die Luftfeuchtigkeit niedriger ist.

 Das ist im Sommer hier übrigens bei viel Wärme genauso, die auch trotz meistens gar nicht so hoher Temperaturen dann recht unangenehm werden kann, eben weil wir hier eine grundsätzlich sehr hohe Luftfeuchtigkeit haben.

 Morgen und am Donnerstag werden wohl die kältesten Tage werden, ab Freitag wird es besser und am Sonntag habe ich gar keine Minusgrade mehr bei uns gesehen.

 Das schaffen wir dann wohl auch noch.

 Irgendwo las ich was, dass danach dann zumindest in Süddeutschland plötzlich regelrecht der Frühling ausbrechen soll mit einem irren spontanen Temperaturanstieg.

Hier glaube ich aber nicht so .. nur normal.

Das ist auch besser so. Zu viel auf einmal muss ja gar nicht sein.

 Na ja .. ich glaube, an den Wolken heute Vormittag über uns kann man auch schon ein bisschen sehen, dass da Neuschnee im Anflug ist.

 Ob außer heute noch mehr runterkommen soll, weiß ich jetzt gar nicht genau.

Die Wettervorhersage ändert sich ja auch täglich immer ein wenig und umso weiter vor es ist, umso unzuverlässiger ist es.

 Na ja .. wir packen das, die Hüs werden das auch packen und ich hoffe, dass ich Euch bald wieder Fotos hier reinstellen kann, wo nicht mehr alles ganz weiß ich.

So allmählich mag ich weiß nicht mehr leiden, obwohl die ersten Schneefotos immer so schön sind.

 Nach ein paar Wochen hat man sich am Weiß dann aber sattgesehen.

 Boomer durfte heute auch wieder eine Weile bei den Pferden frei rumlaufen, damit ihm nicht kalt wird. Haben natürlich gut auf ihn aufgepasst.



 Und da waren wir dann wieder auf dem Heimweg, zu Hause erstmal ein bisschen Texte tippen, Geld verdienen, frühstücken, um später nachmittags wieder loszufahren.

Bis bald dann.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen