Samstag, 3. Februar 2018

Leichte Graupelschauer und kälter ...

... das ist gut und soll auch etwas länger so bleiben

 Das Wetter schickt sich jetzt Anfang Februar so an, als ob es ein wenig pferdefreundlicher oder halt besser für Menschen werden will, die überhaupt Großvieh halten, das auch auf der Weide lebt und überhaupt.

Die ersten beiden Fotos sind welche gleich von heute früh. Ich hatte aber schon gestern Nacht gemerkt, dass es angefangen hatte zu graupeln, als ich das letzte Mal mit Boomer unten war.

 Inzwischen liegt schon etwas mehr an Weiß.

Es ist aber nicht wirklich Schnee, sondern mehr Graupel, was da ab und zu runterkommt und auch liegen bleibt.

 Von den Temperaturen her liegen die so ca. um und bei den Gefrierpunkt. Mal leicht drüber, mal leicht drunter.

Das ist eine gute Temperatur .. noch nicht zu kalt wegen dem Wasser, wo normales Auffüllen noch reicht .. aber gut für den durchgeweichten Boden und die Menge an Graupel geht auch noch.

 Inzwischen kennen wir nun schon zwei Leute, die Probleme damit haben, dass das Wasser bei diesen Regenmassen von unten in die Stallungen reindrückt.

Das Wetter jetzt ist für beide ein Segen. Der Grundwasserspiegel wird durch dieses Wetter etwas absinken und dann wird es dort auch besser werden und die Boxen wieder trocken.

 Für uns ist es natürlich auch ein Segen. Unsere Unterstände waren heute auch wieder richtig gut. So kann das bleiben und ich hoffe, das tut es auch endlich mal.

Mehr als ca. eine Woche im voraus sieht man ja leider nie einen zuverlässigen oder auch nur halbwegs zuverlässigen Wetterbericht.

 Und noch haben wir ja schon ein paar Wochen Winter vor uns .. auch der März durch kann noch viel an Überraschungen bieten .. ab April rechne ich dann damit, dass es wirklich halbwegs zuverlässig Frühling werden könnte.

Rechts die wirklich kleine Menge Graupel von gestern Abend bis heute Nachmittag .. das geht.



 Die Hoppas noch dabei, die Müslireste einzusammeln.

Wir haben fast immer eine Krähe zu Gast, die dann hilft und sich über die rumliegenden Reste freut.

 Seht Ihr die Krähe da zwischen den Pferden rumhüpfen?

Die ist fast immer da, wenn die drei das Müsli auf haben und hilft mit sammeln.

 Bei meinem Finger habe ich inzwischen das Pflaster wieder ab.

Aber Thunder hat so viel Druck drauf ausgeübt, der ist immer noch blau und ziemlich unbeweglich, weil angeschwollen. Ich vermute, es ist ihm erst aufgefallen, dass da was nicht stimmt, als er dann das Blut schmeckte. Dann ließ er los. Wenn man bedenkt, wie problemlos Pferde auch dicke Möhren durchbeißen, hatte ich echt mal wieder Glück, dass er doch recht schnell was gemerkt hat.

 Da links war die Krähe immer noch in der Nähe von Chiwa zugange.

 Den feinen Graupelhauch sieht man glaube ich recht gut überall.

 Jürgen hat ja heute Geburtstag.

Ein bisschen Glück hatten wir nun doch.

Gestern ging ja unser Fernseher kaputt, und ab und zu schauen wir beim Essen fern oder lassen die Kiste auch mal laufen, wenn wir beide am PC hocken, hören dann manchmal nur zu, wenn da was Interessantes läuft oder schauen, wenn es dann ganz interessant wird, auch mal zwischendurch hin.

 Morgen können wir einen Ersatz abholen. Ist sogar vollkommen umsonst. Insofern war das jetzt mit dem Fernseher wirklich kein Beinbruch.

 Morgen werden wir besonders früh zu den Hüs rumfahren, weil Jürgen dann danach schon den Termin gemacht hat, um den Fernseher abzuholen.

Ich gehe deshalb auch gleich in die Heia.

 Fühl mich momentan irgendwie leicht matschig. Ich glaube, das liegt an dem ständigen Wetterwechsel oder zu wenig Sonne oder so.

Habe mich vorhin mit nem Thema rumgeschlagen, das sich mit Farben für Tiergehege bis hin auch zu Aquarien beschäftigte. Ich hatte selbst das Gefühl, das Gelbe vom Ei ist das nicht geworden und hoffe, dem Kunden gefällt das trotzdem. Stecken ja einige Stunden Arbeit drin, weil das Thema auch so schwierig war.

 Na ja .. ich geh jetzt noch mit Boomer runter und dann schlafen. Jürgen sagt, er fühlt sich auch irgendwie schlapp. Uns hat wohl beide die Frühjahrsmüdigkeit langsam im Griff.

 Gekocht habe ich heute was in Rotweinsoße.

Das poste ich morgen, sonst fallen mir vorher noch die Augen hier am PC von alleine zu.



 Unsere Schnurzelchen am Heufuttern.



 Herrchen bei der Arbeit.



 Die Schafe nebenan.

 Frauchen bei der Arbeit.

 Und die Schnurziburzis beim Heulagefuttern.

Weiter hinten hatten wir ihnen dann für später gleich noch ne große Portion Nachschlag Heu hingelegt.

Und unten ein begraupelter Blumenstrauch bei uns in der Straße.

Nachti
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen