Dienstag, 6. Februar 2018

Heute durften die Hüs auf das letzte lange Gras ...

... wir sollen ja mal länger durchgängig Frost haben

 Heute Nachmittag bei den Pferden.

Wir hatten vor, ihnen wegen des Frosts nun endlich mal das schöne Weidestück aufzumachen, wo noch so viel langes Gras wächst.

 Da waren wir gerade angekommen.

Das Wetter war ja einfach nur herrlich.

Bildunterschrift hinzufügen
 Die Schnuffis noch am Herrchen und Frauchen begrüßen oben im Round Pen, wo sie uns normalerweise immer entgegenkommen.



 Jürgen zieht das Müsli und das Wasser nach oben. Das ist momentan wegen dem Schnee echt Schwerstarbeit.



 Blick über die sonnenerleuchtete Feldmark.

 Damit wir in Ruhe alles umbauen konnten, erstmal die Hüs mit Futter ablenken.



 Hier waren sie noch dabei, die Müslireste einzusammeln. Die drei schaffen es ja nie, ohne zu krümeln.

 Prima und Thunder beim Wassertrinken.

 Und nun alle drei beim Heu mampfen.

Ich habe dann erstmal die Wasserbottiche wieder voll gemacht.





 Dann habe ich mir erstmal Boomer geschnappt und wir sind nachsehen, wie weit Jürgen unten mit dem Zumachen vom Schlauch ist, denn wir brauchten von dort zum Umbauen ein paar Steckpfähle.



 Es fehlten noch ein paar Steckpfähle. Deshalb war ich dann nochmal unten, mehr davon holen und habe dabei diese Bilder hier gemacht.

 Da war ich wieder oben und habe Jürgen dabei aufgenommen, wie er am Arbeiten war.

Die Jacke hatte er schon am Zaun aufgehängt.

 Noch hatten die Pferde nichts gemerkt.





 Ich fing dann an, nach Chiwa zu rufen, weil die ja meistens am schnellsten begreift, was Sache ist .. aber noch reagierte auch Chiwa nicht.

Sie hatte keinen Appetit mehr auf Heu gehabt und war ganz oben, mehr Krümel von Müsli aufsammeln. Das war wohl etwas weit weg, um zu kapieren, was unten gerade passierte.





 Da hatte Chiwa dann geschnallt, warum ich nach ihr rief und kam angelaufen.

Die anderen beiden hatten immer noch nichts begriffen.

 Unser schlaues Pony war klar als Erste auf dem Gras.

 Prima kriegte es dann kurz nach ihr mit und lief hinterher.



 Thunder hat sich gesagt, wozu braucht ein so schönes Pferd, das dreifarbig ist, eigentlich Verstand?

Jürgen musste ihn also holen.

 Da kamen die zwei dann angelaufen.



 Da auf dem Foto oben endlich dämmerte es Thunder dann auch .. juhu ... die Mädels haben ein neues Weidestück, also nichts wie hin.

 Unsere Rasenmäher in Aktion.

 Ich hoffe, dass es lange genug kalt bleibt, dass die drei auch die Binsen ein wenig mit stutzen. Das wäre nämlich nicht schlecht. Dann kann im Frühling das normale Gras viel besser nachwachsen.

 Bisher habe ich noch nicht gesehen, dass es wieder viel wärmer werden soll.

Das kalte Frostwetter soll noch eine Weile so bleiben.







 Tja ... drei Pferde genießen ihre neue Picknick-Ecke.





 Ich bin dann nach oben, noch ein Weilchen Äppel sammeln.

 Jürgen hat sich ausgeruht, der war ja vorher schon fleißig genug gewesen.









 Boomer genießt die Sonne.

 Und dann wollten wir auch langsam los und Jürgen verteilte noch seine üblichen Tschüß-Leckerlis.



 Mal schauen, ob die drei morgen früh überhaupt ihr Heu, das ja noch nicht alle war, angerührt haben.

Werden wir dann sehen.



 Als wir gingen, hat sie das Heu jedenfalls dann nicht mehr interessiert.



 Chiwa hatte ja schon vorher aufgehört, welches zu fressen. Die war offensichtlich schon davor zu satt, um noch mehr in ihr Bäuchlein reinzukriegen, das wohl voll war, auch wenn die Weide gar nicht mehr so wirkt, als ob da viel wächst .. mal abgesehen von dem neuen Stück jetzt halt.

Aber vermutlich ist das ein Irrtum, was man oft daran merkt, dass die Pferde das Heu gar nicht ganz auffuttern.







 Letzte Eindrücke vor dem Feierabend.



Und da war die Sonne dann allerdings auch schon wieder kurz vorm Untergehen.

Man merkt aber, dass es jetzt doch schon viel länger abends hell ist als noch im Dezember.

Nachti
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen