Samstag, 10. Februar 2018

Auch freitags schien noch die Sonne ganz herrlich

Ab morgen soll es erstmal schlechter werden ... schade

 Auch heute war noch ab und zu die Sonne am Himmel zu sehen, aber nicht mehr so hell wie am Freitag, als ich diese Fotos hier gemacht habe.

 Morgen soll es von morgens Schnee über Mittag in Regen übergehen, aber nachts wieder unter null Grad absinken.

Ich hoffe, das wird nicht allzu schlimm und das schöne Wetter hält sich noch eine Weile.

 Das neue Weidestück nutzen die Pferde sehr intensiv. Das geht aber nur, solange es auch frostig und kalt und sonnig ist.

Wird es zu warm dürfte in dem durch den vielen Regen total überforderten Boden dort einfach zu viel Wasser sein.

 Na ja .. mal abwarten. Genossen haben die Pferde diese schönen Tage mit nochmal richtig Weidegang ganz sicher.

Und wir die Sonne.

 Ich selbst brauche auch unbedingt noch eine Weile Licht.

Noch so eine Regenphase, ich fürchte, dass ich dann doch zusammenbreche und mit Schüttelfrost und dergleichen im Bett lande.

Noch kann ich mich so eben und eben auf den Beinen halten und es geht mir dank der Sonne sogar ein wenig besser.

 Die Fotos von heute werde ich in den Hufrehe-Blog setzen, aber morgen.

Ich fühle mich gerade wieder so elend . kann mich nicht mehr auf den Beinen halten, obwohl ich den "Mittagsschlaf" heute bis nachts um 11 ausgedehnt hatte, weil ich zuerst die Kraft nicht mehr hatte, aus der Badewanne rauszukommen und da eine ganze Weile hilflos drin hockte und nicht hoch kam .. aber Jürgen schlief schon, hatte vor mir gebade.

 Dann konnte ich mich doch noch mit letzte Kraft in der Badewanne selbst aufrichten, ohne Jürgen und Hilfe zu bitten .. denn ich bin ja kein Leichtgewicht, das man eben mal so anheben könnte .. hab mich ins Bett geschleppt .. wollte ja gern gegen 9 wieder aufstehen .. aber es ging nicht .. ich schaffte es nicht mehr, so kurzfristig aufzustehen.

 Na ja .. gestern draußen war es schön.

Es ging mir da auch einigermaßen gut und ich habe versucht, reichlich Sonne zu tanken.

Ich habe das Gefühl, mein Körper braucht das ganz dringend, damit ich nicht mehr so viel huste .. wieder Kraft kriege, auch was Essen kann, ohne dass mir ständig schlecht wird .. denn auch wenn ich mir noch so viel Mühe beim Kochen gebe, damit Vitamine in den Körper kommen ... ich kriege die meisten Mahlzeiten seit Monaten kaum noch runter, muss immerzu würgen.



 Heu futtern die drei momentan nicht sehr viel.

Das Gras unten, auch wenn sie sich das aus dem Schnee buddeln müssen, schmeckt offensichtlich besser.

Aber ein bisschen Heu fressen sie schon, lassen nur meistens trotz recht kleiner Portionen momentan sogar noch was davon liegen.

 Durch das trockene Wetter sieht ihr Fell zur Zeit auch richtig toll aus. Es glänzt regelrecht seidig.

 Der mal festere Boden ist auch gut für die Hufe, die sich so mal etwas besser ablaufen.



 Da schmeckte den drei noch allen drei das Heu ganz gut.





 Jürgen und ich beim Kontrollgang über das neue Weidestück.

Heute haben wir da einen Teil abgeäppelt.

Die Hüs haben in der kurzen Zeit vielleicht viele Äppelhaufen da abgelegt. 50 frische waren das mindestens, eher noch mehr.





 Da kamen die Schafe an den Zaun, uns genauer anschauen.

 Gestern sah ich zufällig zwei Border Collies ausgelassen über die Wiese neben den Schafen rennen.

Es ist mir aufgefallen, dass die Schafe diese Hunde gar nicht mochten und sich alle dicht zusammengedrängt in einer Ecke versteckten und sie genau beobachtet haben.

Es müssen doch Hunde sein, die die Schafe da öfter jagen und ihnen Angst machen.

 Das ende, wo Jürgen da steht, ist aktuell durchgefroren. Wenn es taut, wird das allerdings sicherlich zum Sumpf werden .. es sei denn, wir hätten jetzt noch einige Wochen Frost und viel Sonnenschein. Dann könnte das was bringen, damit es da trockener wird.

 Links eine Nahaufnahme von dieser Ecke.

Weiter oben ist das besser.





 Und so weiß ist bei uns noch die eher hügelige Ecke.

 Abäppeln ist momentan mühsam. Wiederum kann ich in Ecken wie der da sonst gar nicht abäppeln, weil es ohne Frost da viel zu sumpfig wäre.

 Teilweise haben die Pferde übrigens auch die Binsen angeknabbert, aber noch nicht sehr.

 Der Sonnenuntergang gestern .. ob der kleine Punkt schon der aufgehende Mond ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Sieht auf jeden Fall irgendwie witzig aus.





 Thunder hatte da gestern genug Heu gefuttert und beschloss, runterzulaufen.

 Da oben sieht man, sie lassen aktuell noch viel Heu liegen.

Prima knabberte da noch ein wenig dran rum un Chiwa sonnte sich noch oben, hatte schon lange vorher aufgehört gehabt, Heu zu fressen.





 Jürgen machte da schon alles startklar für den Heimweg.

 Thunder graste noch immer ganz alleine unten.





 Da lief Chiwa dann als erste zu Thunder nach unten.



 Ein paar Minuten später machte sich dann auch Prima auf den Weg runter zu Thunder, unten weitergrasen.

 So .. und nun nicht böse sein . ich muss mich weiter ausruhen.

So wirklich auf dem Damm bin ich trotz der schönen Sonnenstunden nach wie vor nicht.

Ich muss schauen, dass ich irgendwie wieder auf die Beine komme, denn ich werde ja gebraucht, sowohl zum Texten und Geld verdienen als auch bei den Pferden, um Jürgen da zu helfen, alles in Ordnung zu halten.





Nachti
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen