Samstag, 20. Januar 2018

Habe nach dem Überschlafen nur den netten Text am Weidetor aufgehängt

- Meine Erfahrung mit freundlichen Erklärungen ist einfach besser -

 Die meisten Menschen, die Pferde übern Zaun füttern, meinen es ja nicht böse.

Ich kann mich noch gut an meine eigenen Töchter erinnern, auf die jedes Pferd eine magische Anziehungskraft ausübte, bevor ich später wirklich eigene Pferde für unsere Familie angeschafft habe.

 Die Fotos hier sind alle von heute. Es hat über Nacht getaut und taut momentan auch immer noch.

 Auch wenn ich die Fütterei übern Zaun recht beunruhigend finde und auch die Hundespuren, die bis zu den Schafen und von den Schafen zurück überall im Schnee zu finden waren, ich weiß aus Erfahrung, dass erklären in so einem Fall immer besser als verbieten oder schimpfen ist.

 Nur wenn die Leute es selbst einsehen und für richtig halten, werden sie ihr Verhalten ändern, sonst nicht.

Deshalb habe ich nur den langen Erklärungstext über artgerechte Pferdehaltung an den Zaun gehängt und da drin die Stelle, die sich mit dem Füttern übern Zaun und den Problemen dadurch beschäftigt, dann mit Textmarker gelb übergestrichen, damit sie ins Auge fällt.

Bildunterschrift hinzufügen
 Der ist ja freundlich und greift keinen an.

Noch kürzer ging das nicht, denn das Original, wo ich nun nur das rausgeschrieben habe, was wir davon auch bei unseren Pferden umsetzen, ist ja ellenlang.

Dort wird jede Haltungsform genau beschrieben und erklärt, wie man je nach Gegebenheit am besten vorgeht, um auch dann Pferde noch so artgerecht wie möglich zu halten.

 Auch die Leute vom Landwirtschaftsministerium und da der Ecke Tierschutz sind ja Menschen von der Praxis und haben sich viele Gedanken darüber gemacht, wie jeder Tierhalter, der Pferde hält, das Beste aus der Ecke machen kann, wo er diese Tiere eben stehen hat. Und was da noch tolerierbar ist und was eben dann doch nicht mehr.

Es sind ja bewusst Empfehlungen und kein Gesetz ... diesen Empfehlungen liegt aber das Tierschutzgesetz zugrunde, gegen das man auch verstoßen kann, wenn man zu weit von diesen Empfehlungen wegrückt.

 In der Praxis sieht es dann so aus, dass ja auch versucht wird, einem zunächst zu helfen, wenn was so weit von so einer Empfehlung weg ist, dass es nicht mehr toleriert werden kann, weil tierschutzrelevant.

Auch nicht jedem Menschen, der seine Pferde nun nonstop in einer Box einsperrt, werden die Pferde sofort weggenommen, sondern es wird dann mit denen gemeinsam überlegt, wie man das ändern könnte .. und bestraft werden die auch nicht sofort, sondern nur dann, wenn sie später eben gegen bestimmte Auflagen trotzdem verstoßen.Vorher ist das selten der Fall, weil auch die Veterinärämter genau wissen, so einfach ist das oft nicht, alles immer perfekt zu machen.

 Nun hoffe ich, weil ja immer viele Spaziergänger und Radfahrer und so bei uns vorbeikommen, dass auch viele davon das mal sehen, interessant finden und sich das durchlesen.

Und dann vielleicht auch mithelfen, diejenigen darauf hinzuweisen, dass Füttern übern Zaun eben nicht so toll ist.

Wenn Jürgen und ich da sind, sind wir ja auch eigentlich nett und wer da mit Kindern kommen würde fragen, ob sie mal streicheln und ein Leckerchen füttern dürfen, wir würden ja nicht nein sagen. Aber sie sollten dann halt zu uns reinkommen und sich auch helfen lassen. Alleine die Rangordnung unter den Pferden muss man ja kennen, bevor man anfängt, einfach mal so zu füttern. Und unmittelbar am Außenzaun ist das halt nie gut.

 Hier noch ein Blick über das Weideland, das teilweise mal mehr und mal weniger schon abgetaut ist oder dabei ist, es zu tun.

Ich habe noch mehr Fotos.

Den Rest zeige ich nachher im Geschichten-Blog, und da auch im Vergleich mit hier zu Hause, denn hier bei uns ist fast alles grün und nicht mehr weiß wie auf unserem Weideland.

 Hier sieht man das auch, dass manche Ecken schon wieder grün werden und andere noch ganz weiß sind.

 Unsere Süßen am Mampfen wie immer, wenn wir da sind.

Das wird ja erst im Frühling, wenn wir aufhören mit Zufüttern, wieder anders sein.

 Jürgen und ich beim Lächeln in die Kamera.

 Und später dann die Hoppas schon beim Abendessen.



 So .. und unten das Schluß-Foto.

Jürgen und Boomer kurz vorm Aufbruch nach Hause.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen