Donnerstag, 25. Januar 2018

Gestern war alles wieder grün

- Den Regen hat die Koppel bisher besser verkraftet als vermutet -

 Es ist hier bei uns jetzt so warm, dass von heute auf morgen gestern alles an Schneeresten weggetaut war .. also alles wieder komplett grün.

 Noch nicht einmal in irgendwelchen Ecken hatten sich Schneereste versteckt.

 Es war auch entsprechend mild draußen, regelrecht frühlingshaft.

 Hier jetzt mal der Rundumblick über unser Weideland .. wirklich alles grün. Oben, unten, rechts, links, überall.



 Schon am Eingang war zu sehen, viel Wasser hatte sich noch nicht auf der Weide angesammelt.

 Und zwar, obwohl wie man oben sieht in der Schubkarre so wenig Wasser gar nicht drin war. Es muss also nachts schon ganz gut geregnet haben.

 Offensichtlich hat der Frost vorher das Land dann doch soweit ausgetrocknet, dass es den Regen gut hat wegstecken können, ohne gleich wieder komplett zu versumpfen.



 Da hatten die Schnuffis ihr Müsli auf und vernaschten die Leckerlis danach.





 Was mich erstaunt hat war, dass auch in keiner der Futterkuhlen Wasser stand, obwohl es doch recht viel geregnet hat.

Aber egal, das ist auf jeden Fall gut.







 Bissel weit weg, aber ich glaube, man sieht, dass die Futterkuhlen alle trocken geblieben sind.

 Hier sieht man das noch besser, weil näher dran.



 Hier sieht man auch sehr gut, wie trocken erstaunlicherweise das Land trotz Tauwetter und sogar zusätzlich Regen geblieben ist.



 Da war ich am Abäppeln, was gestern auch gut ging.

 Der Himmel mit mal dunklen Wolken, aber auch hellen Flecken dazwischen.



 Kurz vor Feierabend. Herrchen füttert noch nen kleinen Nachschlag.

 Ich finde, es fällt auch allmählich auf, dass die Tage wieder länger werden.

 Ich habe übrigens gerade im Hauptblog was Interessantes von einem Klimaforscher verlinkt, der sagt, der komische Herbst/Winter dieses Jahr ist gar nichts Schlimmes .. das liegt an einem ausgeprägten Islandtief, was wir normalerweise alle 10 - 12 Jahre immer mal wieder haben.

 Direkt vorhersagen kann man das mit dem Islandtief nicht wirklich, es hat auch schon Zeiten gegeben, wo das mal 2 Jahre hintereinander so war .. aber normalerweise ist das nicht jedes Jahr so.

Und es hat gar nichts mit irgendwelchen Klimakatastrophen zu tun oder drastischen Klimaveränderungen, sondern ist ganz normal.



Also bis bald hier.

Irgendwas Wichtiges zu berichten gibt es aktuell hier bei uns in Bezug auf die Pferde nicht.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen