Freitag, 5. Januar 2018

Die Morgensonne nach Sturm Burglind

- Was nur ein paar Sonnenstunden schon ausmachen können -

Der Himmel gestern früh, am Morgen nach Sturm Burglind.

Meine Hoffnung, dass es nun bei uns sonnig und schön bleiben würde, hat sich allerdings danach noch wieder zerschlagen, aber alleine diese paar Sonnenstunden haben schon ausgereicht, um auf unserem Weideland eine ganze Menge von dem vielen Wasser wieder wegsacken zu lassen.

Ich zeige Euch das gleich anhand von Fotos.

So wie hier lachte mich die Sonne zunächst aus unseren Wohnungsfenstern an, als ich dabei war, Frühstück zu machen.
Der Blick in den Garten vor unseren Wohnblocks.

Es geht weiter auf der Weide .. gestern früh aufgenommen, als wir den Pferden nur ihr Frühstück gebracht haben .. nachmittags habe ich keine Fotos gemacht.

Links sieht man, am Rad weg lang ist auch die untere Weide trocken.

Direkt zur Mitte hin standen aber noch etliche Pfützen.

Nach oben hin sah es auch schon wieder viel besser aus als am Tag davor.

Es fing leider gegen Abend dann doch noch wieder an zu tröpfeln und auch heute war es nicht immer trocken, sondern wir hatten immer wieder längere Phasen mit diesem feinen Nieselregen.

Na ja .. die Pferde laufen eigentlich von alleine, da unser Weideland ja groß genug ist, bei solchem Wetter nicht dort, wo es zu matschig ist .. sie bleiben dann da, wo es auch für ihre Hufe angenehm ist, sind ja nicht dumm.

Rechts die ganz große Futtermulde gestern. Die war schon wieder abgetrocknet.

Die kleinere unserer Hauptfuttermulden war noch mit einer Pfütze angefüllt. Die läuft auch immer als erste voll und trocknet als letzte wieder weg.

Unten das Wasser von 24 Stunden in meiner Schubkarre.



Links einer unserer Ausweichfuttermulden, auch wieder trocken.

Oben die andere Ausweichfuttermulde, auch wieder trocken.

Noch ganz wenig Wasser stand in der Laufrinne beim Round Pen, aber viel weniger als vorgestern.



Die Wettervorhersage liest sich aktuell auch gut, ab morgen soll es zumindest einige Tage gar nicht mehr regnen. Ich hoffe, das stimmt auch.

Ich möchte nicht wissen, wie es zur Zeit bei Thunders Frauli an der Nordseeküste ausschaut.

Sie hat momentan soweit ich weiß ganz andere Sorgen als Regen und Sturm, was nur auch noch dazu kommt, erzählte aber unter anderem eben auch was von wirklich schlimmem Regenwetter an der Nordsee und wieder viel Sturm.



Wir hatten gestern noch einen überraschenden Kurzbesuch bei uns. Die beiden Leutchen sagten, wir müssten unsere Pferde sehr gern haben, wenn sie so tolles Kaninchenheu für so einen Preis bekommen wie unsere .. und dass sie auf anderen Höfen jetzt bei dem Regen zum Teil schlimme Zustände gesehen hätten, aber bei unserem hoch gelegenen Land hätten unsere drei es ja richtig gut und das sei gut gewählt. Das sage ich ja auch immer.

Das Wetter dieses Jahr ist vom Regen her wirklich schlimm .. und ich hoffe, das hört jetzt dann doch endlich mal wieder auf.

Ich denke, dass das eher Zufall ist und nicht auf die allgemeine Erderwärmung zurückzuführen ist, hatte ja gestern schon erzählt, dass wir auch schon ganz andere ungewöhnliche Wettererlebnisse gehabt haben, die sich danach nie wieder wiederholt haben .. warum sollte das mit diesem Regenjahr nicht genauso sein?

Ich habe heute auch noch mehr Bilder gemacht. Obwohl wir zwischendurch noch mehr Nieselregen hatten, war es dennoch noch weiter abgetrocknet gegenüber gestern und vorgestern .. uff.

Na ja .. da waren wir dann schon wieder beim Aufbrechen und später nachmittags wieder da .. wo es aber schon anfing dunkel und bewölkt zu werden und nicht mehr so schön sonnig war.






So ... mehr gibt es dann auch gar nicht zu erzählen .. ein Sturm, der vom Wind her nichts angerichtet hat ... aber wieder viel zu viel Regen mitgebracht hat, was aber wenn man die Nachrichten verfolgt in anderen Ecken viel schlimmer war als bei uns.

Dieses Weideland war wirklich ein einmaliger Glücksgriff.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen