Freitag, 8. Dezember 2017

Wie, wann und wie lange schlafen Pferde?

Ein sicher gar nicht so einfaches Thema .. weil man Pferde ja kaum mal schlafen sieht

 Die Fotos, die ich bei diesem Thema mal dazustelle, sind alle viele Jahre alt und stammen aus Depenau, wo wir einen richtig schönen großen Offenstall haben bauen dürfen. Das war damals einfacher als jetzt im Außenbereich, weil das Dorf ja Innenbereich war und man da größer und auch ganz anders bauen darf.

Jetzt haben wir ja mit drei getrennten Unterständen was experimentieren müssen, was uns das Bauamt so geraten hat, weil es anders nicht geht. Die Pferde sind so aber auch zusammen und können sich auch jedes in einem der Unterstände lang hinlegen . falls sie es denn möchten. Dass sie mal mit uns gemeinsam da Schutz gesucht haben, haben wir auch schon ein paarmal erlebt .. bei Hagel oder so .. dann kommen sie alle an . ob sie da auch schlafen, ist schwer zu sagen ..man sieht Pferde schon hinterm Haus kaum mal schlafen und wenn sie nicht direkt so wohnen, dass man sie aus dem Fenster ständig sieht, ist das schwer festzustellen.

 Ihr könnt hier unseren Offenstall aus Depenau von innen gut sehen .. auch dass der sehr groß war.

Ich habe da Pferde da auch einige Male wirklich drin schlafen sehen .. aber so gerne ich auch Fotos mache .. nie fotografieren können, weil die sofort aufspringen, wenn sie einen bemerken.

Tagsüber haben sie nie im Stall geschlafen .. nur bei viel Sonne drin Schutz gesucht . dann aber im Stehen .. das habe ich bei Thunder, Prima und Chiwa jetzt im Sommer auch oft bei unseren Unterständen gesehen.

 Wirklich schlafen .. Reno lag dann quer und Chiwa und Nixe mit dem Kopf auf seinem Bauch drauf .. habe ich in Depenau die Pferde nur einige Male eher nachts gesehen ... nie vor 12 .. eher wenn ich die Kinder nachts aus der Dicso oder von ner Party abgeholt habe .. meistens zwischen 1 und 3 Uhr nachts .. aber wie gesagt, sie sind, wenn man gekommen ist, dann immer ganz schnell alle aufgestanden. Die schlafen nicht fest, haben einen total leichten Schlaf.

 Die Fotos, die ich hier zeige, wo Nixe, Reno und Chiwa liegen, sind auch alle aus Depenau .. da machen sie aber eher eine Art Sonnenbad .. und selbst das war immer schwer zu fotografieren .. nun sah ich die drei ja aus meinem Wohnzimmerfenster und bin dann auch mal ganz fix hin Fotos machen.

Wenn Pferde einen kommen hören, weil sie woanders leben als zu Hause, ist das kaum machbar .. die stehen vorher auf .. auch in jeder Box.

 Ich bin deshalb der Meinung, dass Pferde tagsüber eher nur ab und zu mal dösen, das oft auch nur im Stehen .. und wirklich schlafen garantiert nicht lange und wenn, dann zwischen ca. Mitternacht und morgens um 4 .. ob sie da durchschlafen, weiß ich nicht .. ich habe da natürlich nicht 4 Stunden danebengestanden und sie stumm beobachtet .. wäre auch nicht gegangen, sie hätten mich dann ja bemerkt und wären aufgestanden.

 Ich suche aber mal, was andere Leute darüber schreiben, wie, wann und wie lange Pferde eigentlich schlafen.

https://www.equusvitalis.de/info/magazin/pferde-und-schlaf

In dem Link meinen die Autoren, Pferde schlafen sogar nur immer ein paar Minuten am Stück und insgesamt nicht länger als 3 - 5 Stunden pro Tag .. und davon auch oft viele Schlafphasen nur im Stehen . manchmal aber auch im Liegen.

 Daraus mal:

  • Dösen
    Mit Dösen wird das Stadium zwischen Wachen und Schlafen bezeichnet. Es handelt sich um eine Art Vorstufe zum SWS-Schlaf. Es ist nicht erkennbar, in welcher dieser beiden Zustände sich ein Pferd befindet.
  • SWS-Schlaf
    SWS steht für Slow-Wave-Sleep. Dabei verlangsamen sich die Atemfrequenz und der Herzschlag, manchmal sind leichte Muskelbewegungen erkennbar. Das Gehirn der Pferde ist dabei inaktiv. Diese Art des Schlafs können Pferde auch im Stehen ausführen. Dabei ist ein stetes Absenken des Kopfes bemerkbar, die Augen sind halb oder ganz geschlossen und die Belastung der Hinterbeine wird in regelmäßigen Abständen gewechselt. Wenn die Pferde während des Schlafs auf dem Brustkasten liegen, befinden sie sich immer im SWS-Schlaf. In dieser Schalfphase wachen Pferde beim kleinsten Geräusch auf und sehen nach, was los ist.
  • REM-Schlaf
    Das ist die Tiefschlafphase bei Pferden. Kreislauf und Atmung werden zurückgefahren, das Gehirn ist aber sehr aktiv. Die Augen sind geschlossen, wobei sie zucken (deshalb der gleiche Name wie beim Menschen: Rapid Eye Movement). Untersuchungen haben gezeigt, dass Pferde zuerst immer in den SWS-Schlaf fallen und erst dann in den REM-Schlaf kommen. Diese Art des Schlafs ist nur beim Liegen auf der Seite möglich und ist besonders wichtig für die Erholung der Muskeln.
Wie lange schlafen Pferde pro Tag?
Pferde benötigen nicht so viel Schlaf wie Menschen. Die meisten Pferde schlafen zwischen drei und fünf Stunden pro Tag, wobei Fohlen sehr viel mehr schlafen. Sie schlafen, im Gegensatz zum Menschen, in kurzen, über den Tag verteilten Intervallen. Nachts schlafen sie ungefähr sechs Mal, wobei der längste Schlafzyklus gut 15 Minuten dauert. Dazu kommen rund dreieinhalb Stunden dösen pro Tag.
Im Stall sind Pferde rund 75 % des Tages wach, 13 % des Tages befinden sie sich im SWS-Schlaf, 8 % dösen sie und 4 % sind sie im REM-Schlaf.

 Also wenn man bei 4 % am Tag, wo sie wirklich nur lang auf der Seite liegen sollen, wenn man nichtmal direkt am Stall wohnt, nicht mitkriegt, dass Pferde wirklich tief schlafen, wundert mich das also nicht mehr.

Ich such aber mal weiter, ob ich noch mehr zum Thema finde.

Hier schreiben sie auch viel drüber .. auch was Ähnliches und das erklärt auch gut, warum ich früher so oft Kuhlen im Schnee gefunden habe im Winter, weil unsere Pferde trotz Stall vorgezogen haben, sich in den Schnee zu legen ... weil Wildpferde bevorzugen zum Schlafen eine erhöhte Stelle, wo sie einen guten Überblick haben, ob auch keine Räuber kommen und ihnen was tun könnten .. sie schlafen deshalb gerne an hoch gelegenen Stellen wie auf nem Hügel, wenn sie sich das aussuchen können.

Das ist der Link, wo das steht:

http://www.barnboox.de/pferdewissen/gesundheit/psychologie/pferde-schlafen-auch-im-stehen-schlafgewohnheiten-von-pferden/
 Der Link ist sehr gut .. die erklären das noch etwas anders .. am besten mal selbst reinlesen, weil ich nicht den ganzen Text hier einfach mopsen und reinkopieren möchte .. wäre unfair.

Auch sie sagen, dieser REM-Schlaf ist nur ganz kurz .. und dass Pferde da vermutlich träumen und Erlebtes geistig verarbeiten .. eigentlich so wie wir Menschen, nur eben ganz kurz . nur paar Minuten am Tag.
 Laut Barnbox stehen Pferde im Tiefschlaf eher .. was auch wichtig wäre, weil sie als Fluchttiere ja so viel schneller weglaufen können, wenn man ein Raubtier auftaucht.

Dass Pferde überhaupt so schnell wach werden, hat den gleichen Grund.

Dann finde ich da auch noch wichtig, dass sie sagen, die Tiere sollten sich einerseits alle sehen können, um gut schlafen zu können, aber auch genug Platz haben. Insofern sind unsere drei einzelnen Unterstände so doof gar nicht gemacht, auch wenn uns ein geschlossenes Weidezelt lieber gewesen wäre .. weil sie sind da nah beieinander, können sich gut sehen, hören und riechen .. sie können aber auch gut ausweichen und keins könnte nicht raus, wenn es mal Zoff gäbe .. darauf haben wir beim Bau auch extra geachtet.

Die Schlafecke sollte sauber und trocken sein .. deshalb streue ich schon lange nicht mehr ein, obwohl wir das in Depenau da auf den Fotos noch gemacht haben.

Pferde pinkeln mit Wonne ins frische Stoh und machen so leicht aus nem sonst schön trockenen Unterstand ein Pferdeklo .. streut man den nicht ein, dann gehen sie normalerweise zum Äppeln und Pinkeln raus und lassen die Liegefläche sauber und trocken.


Das ist auch der Grund, warum Jürgen und ich die Pferde nur ganz selten bei extremem Sauwetter wie Sturm, Hagel oder Prasselregen mal im Unterstand füttern .. sonst draußen in ihren Futterkuhlen.

Das hält die Unterstände sauber, denn alles, was organisch ist, das zieht Nährstoffe an und damit auch Wasser .. und das wollen wir im Unterstand, wo sie trocken und sauber drin schlafen können sollen, ja gar nicht haben.


Wer mag, kann das auch nochmal lesen .. stehen auch ähnliche Infos drin .. der Schlaf ist wichtig für Pferde, aber die schlafen eben ganz anders und vor allen Dingen viel weniger als wir Menschen.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen