Samstag, 9. Dezember 2017

Pferde können auch empört wiehern

... und was das zum Beispiel vom freundlichen Grummeln unterscheidet

 Pferde wiehern nicht immer gleich.

Wenn sie einander vermissen, wiehern sie sehr laut .. sie haben dann Angst, dass ihrem Weidekumpan was passieren könnte oder sie es aus den Augen verlieren und womöglich die Herde verlieren.

 Pferde sind auch Gewohnheitstiere. Egal ob sie es wirklich brauchen oder nicht, sie gewöhnen sich zum Beispiel an bestimmte Rituale wie regelmäßige Fütterungszeiten.

Entsprechend reagieren Pferde auch ungehalten, wenn etwas nicht so läuft wie sonst immer.

Im Sommer sind es die drei bei und zum Beispiel gewohnt, dass wir irgendwann kommen, meistens nur 1 x am Tag und das zu keiner bestimmten Zeit .. und dann gibt es Müsli.

 Sie freuen sich offensichtlich, wenn wir kommen, egal zu welcher Tageszeit.

Wir werden dann mit diesem zufriedenen freundlichen Grummeln begrüßt.

Im Winter gibt es morgens und nachmittags momentan früh Heu und nachmittags Heulage .. sonst oft auch beide Male Heu.


 Das gibt es nicht pünktlich wie bei den Maurern, aber in einer bestimmten Zeitspanne.

Als wir neulich nun beim Auto das Licht angelassen hatten und viel zu spät kamen, schallte uns ein richtig empörtes Wiehern entgegen. Es war ein für unsere Ohren von unseren Pferden ungewohntes Wiehern und man erkannte gleich, die sind ziemlich beleidigt, dass wir so spät kommen.
Kennen tun wir dieses empörte Wiehern aber von Pferden aus der Nähe, wo wir das öfter hören und schon länger gedacht haben, die sind hungrig und warten darauf, dass einer sie füttern kommt.

Heute war das noch empörter zu hören als sonst .. und dann rollte einer mit einem Rundballen an .. das empörte Wiehern ging aber noch eine ganze Weile so weiter. Da waren Pferde so richtig sauer und sagten ganz deutlich, sag mal, wo bleibt das Essen?

Eine gute Freundin von mir hat Shettys und die Tiere direkt bei sich zu Hause stehen. Die kennen eine extreme Pünktlichkeit von ihr.

Sie hat mir erzählt, ihre Ponys grummeln auch, wenn sie pünktlich kommt und wiehern ganz empört, wenn es mal später wird .. und haben jedes Jahr immer wieder auch Probleme mit der Zeitumstellung im Herbst ... nicht im Frühling, denn ne Stunde früher kommen darf sie natürlich.

Mit dieser Art zu wiehern drücken Pferde also ihren Unmut darüber aus, dass das Futter nicht pünktlich gegeben wurde.

Ich vermute, wirklich mit tierisch Hunger hat das nichtmal was zu tun .. sondern einfach damit, dass sie sich auch an bestimmte Zeiten gewöhnen und von ihren Besitzern erwarten, dass die dann auch pünktlich sind.

Sie können auch lernen, in Zeitspannen zu denken .. das wissen wir von unseren drei genau, die immer freundlich grummeln, wenn wir innerhalb einer bestimmten Zeitspanne, was durchaus früher oder später sein kann, da ankommen .. aber eben nicht darüber hinaus .. dann gibt es Unmut.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen