Donnerstag, 21. Dezember 2017

Neues vom Tierseuchenfonds

Also diese Behörde arbeitet jedes Mal anders .. aber  nun ja ...

 Es ist uns nun gerade die dritte Rechnung vom Tierseuchenfonds Schleswig-Holstein ins Haus geflattert.

Was da für ein System hintersteckt, ist in meinen Augen unergründlich.

 Offenbar wird in unregelmäßigen Abständen immer wieder eine neue Verordnung erlassen, danach dann durchgezählt und was es kostet, ist auch jedes Mal anders.

Als wir die Weide neu gepachtet haben, kostete es nur eine Grundgebühr in Höhe von 22,50 Euro, aber nichts extra für jedes Pferd.

 Dann haben sie im Herbst 16 erneut durchgezählt und die Rechnug war, soweit ich das unserem Blog entnehme, im Oktober 16 fällig.

Es kostete bei einer bestimmten Menge Pferde .. also das waren recht viele damals genauso wie jetzt, bevor es teurer wird, auch da nur 22,50 Euro Grundgebühr und nichts pro Pferd extra.

 Die nächste Verordnung vom Tierseuchenfonds wurde am 7.11.17 erlassen.

Der festgesetzte Stichtag für die Zählung war der 25.11.17.

Abgegeben werden musste dann die Meldung bis zum 9.12.17.

Okay soweit, haben wir dann gemacht.

Wir hatten ja vorher gefragt, ob wir Thunder nachmelden müssen und die Auskunft bekommen, nein, müssen wir nicht, den können wir dann bei der nächsten Zählung mit angeben.

Es betrifft wieder alle möglichen Nutztiere.

Ich verlinke nachher mal diese Verordnung, weil ich die im Internet gefunden habe.

Da kann man das dann auch nachlesen, solange die wo online sein sollte.

Für Pferde kostet es dieses Mal mehr als nur die Grundgebühr, sondern auch was pro Pferd extra zusätzlich.


Die Grundgebühr beträgt nach wie vor 22,50 Euro.

In unserem Fall kostet jedes Pferd nun 2,70 Euro zusätzlich, also kommen 8,10 Euro drauf, sind zusammen 30,60 Euro.

Generell würden bis zu 50 Pferde 2,70 pro Pferd zusätzlich zur Grundgebühr kosten, wer mehr als 50 Pferde hält, bezahlt zusätzlich pro Pferd dann zur Grundgebühr dazu 3,35 Euro.

Bei vielen anderen Tierarten wie Kühen und Scheinen ist das ähnlich .. wer sehr viele Tiere hat, bezahlt zusätzlich zur Grundgebühr mehr als der, der weniger davon hält.

Fällig ist die Rechnung am 18.1.18.

Ich verlinke nochmal dazu die Verordnung, falls sich jemand dafür interessiert, das alles genau nachzulesen.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen