Sonntag, 17. Dezember 2017

Endlich schönes Striegelwetter ...

... und eine Wohltat für das wasserdurchtränkte Weideland

Wir hatten uns ja so sehr trockenes Wetter uns Sonne gewünscht.

Gestern hatten wir so ein Wetter und heute auch schon wieder .. es war morgens zwar heute noch bedeckt, aber inzwischen strahlt auch heute die Sonne vom Himmel.

Diese Fotos hier sind aber noch alle von gestern.

Man kann da aber sehen, dass die Pferde mal wieder ganz nach unten gelaufen waren, also die untere Weidehälfte zumindest links zum Radweg rüber anfängt wieder abzutrocknen, so dass sie da auch wieder laufen und grasen können.

Wir bräuchten aber noch ein paar Tage Sonne mehr, damit auch mal die etwas tiefer gelegenen Ecken richtig schön abtrocknen, die rüber zu den Nachbarschafen liegen.

Ich hoffe deshalb, dass der Sonnentag heute nicht der letzte ist, auch wenn die Wettervorhersage leider nicht so aussieht, als ob diese Hoffnung auch was werden wird.

Im Winter werden unsere Hoppas ja immer nur dann gestriegelt, wenn sie ganz trocken sind .. denn nasse und mit feuchten Kram beklebte Pferde mit Winterfell zu striegeln macht keinen Sinn .. man büstet den Dreck dann nur ins Fell rein und das hilft den Tieren ja nicht.

Die brauchen ja bei der Art, wie wir sie halten, ihr intaktes Winterfell.

Aber gestern waren sie alle drei wunderbar trocken.

Wir haben deswegen spontan beschlossen, Jürgen wird sie alle mal gründlich durchstriegeln, während ich damit weitermache, oben am Radweg Äppel wegzuräumen.

Na ja ... da auf den Bildern jetzt gab es erstmal Leckerlis von Herrchen wie immer .. vorher darf er gar nicht erst rein.

Da kriegte Boomer dann auch seine Leckerlis, denn der Hund darf ja nicht leer ausgehen.

Müslitime.



Wasser war wieder viel weg wie immer bei Sonnenschein und klarer Kälte.



Rec hts die Sonne, wie sie strahlend hell durch den Wald links neben unserem Weideland scheint.



Und da hatte Jürgen angefangen zu striegeln, war da grad bei Prima.

Das wechselte aber immer mal, bis alle wirklich sauber und mal wieder fertig waren.



Da war Thunder zwischendurch dran mit Striegeln.

Unten dann Chiwa.

Zwischendurch meinten die drei, also Herrchen kann ja wohl auch weiterbürsten, wenn er vorher das Hauptgericht verteilt. Also machte er das dann.

Weil ständig Leute mit Hunden vorbeigekommen sind, habe ich Boomer erstmal bei mir am Zaun angebunden .. sicher ist sicher. So konnte ich besser arbeiten, ohne ein Gewinde in den Hals zu kriegen.



Da war Jürgen bei Chiwas Mähne, die erstmal nachsehen kam, was in meiner Schubkarre drin ist.



Unten wird Thunder noch ein wenig nachgebüstet. Dann waren auch alle Pferde wieder ordentlich.



Die nächste Sache, wo Jürgen dann bei ging, war mal Brombeerranken zurückschneiden .. und ich machte weiter mit meinem Dauerjob Äppel sammeln.

Weil es so viele Fotos geworden sind gestern bei dem tollen Wetter, mache ich hier mal nen Schnitt.

Es kommt noch ein Teil 2 .. aber später .. mache jetzt 2. Frühstück, denn wir müssen gleich ja zum zweiten Mal los zu den Pferden .. wieder den Sonnenschein ausnutzen und ordentlich was tun.

Also bis bald.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen