Dienstag, 12. Dezember 2017

Die Entwicklung bs zur artgerechten Pferdehaltung heute

- Eine Zeitreise der Uni Göttingen -

Es geht da damit los, dass sich die Art, wie man Pferde hält, heute im Vergleich zu früher doch sehr gewandelt hat .. wie man angefangen hat, Pferde zu halten und was man da gut fand, wie es dazu kam, sich klarzumachen, dass Pferde als Steppentiere viel Bewegung und Kontakt zu Artgenossen brauchen, wie die Pferdehaltung im Laufe der Zeit im Tierschutzgesetz verankert wurde und dabei herausgestellt, dass die beste Haltungsform die im Offenstall ist, aber Box und genug Auslauf noch akzeptiert wird .. es sind auch hier Gerichtsurteile dabei, auch wo Leute dafür bestraft worden sind, weil sie ihre Pferde, die schon wohl raus durften, so schlecht ausgemistet haben, dass die in so einer Box aufgrund der Exkremente nicht hätten schlafen mögen usw.

Und dann viel darüber, wie heute Privatmenschen, Bauern oder professionelle Pferdebetriebe denn ihre Pferde halten . also jede Menge Statistik auch.

Der Anfang ist besonders interessant .. dann kommt ne Menge Statistik für alle, die genug Biss haben, sich auch da durchzukämpfen.

http://www.uni-goettingen.de/de/488814.html

Daraus zunächst:

 ...

Forschungsprojekt: Strukturdatenerfassung pferdehaltender Betriebe

Herzlich willkommen und vielen Dank für Ihr Interesse!


Auf den folgenden Seiten erhalten Sie weitere Informationen zum Projekt.

Ergebnisse der Strukturdatenerfassung sind nun verfügbar.


Pferdehaltung Heute - Eine Strukturdatenerfassung pferdehaltender Betriebe in Deutschland

Eine PDF-Version dieser Ergebnisbroschüre sowie weitere Veröffentlichungen im Rahmen dieses Projektes finden Sie unter den Ergebnissen.

Auf Grund aktueller Nachfragen der folgende Hinweis:

Wir erheben die Daten NICHT, um sie an Gemeinden weiterzugeben, die mit dem Gedanken der Einführung einer Pferdesteuer spielen. Unsere Daten werden auch nicht in einer Form veröffentlicht oder weitergegeben, die Rückschlüsse auf die Strukturen auf Gemeindeebene geben. Grundsätzlich erheben wir die Daten aus wissenschaftlichem Interesse an der Pferdewirtschaft und ihrer Entwicklung. Als “Pferdeleute” sind wir darüber hinaus sowohl aus privaten Gründen, wie auch auf Grund mannigfaltiger und allgemein bekannter Tatsachen und Argumente Gegner der Pferdesteuer.
...

So war ich eigentlich über das Thema, wie schon Leute in Deutschland bestraft wurden, die reine Boxenhaltung b etreiben, auf diese Seite gefunden.

Das ist insgesamt recht interessant, aber da findet man auch, dass die Veterenärämter heute kein Pardon mehr kennen, wenn Menschen ihren Pferden keinen Auslauf gönnen.

Es ist auch interessant, wie sich die Erkenntnisse  über Pferde und auch über deren artgerechte Haltung im Laufe der Zeit entwickelt haben.

Pferdehaltung Heute - Eine ... - Universität Göttingen

https://www.uni-goettingen.de/.../pferdehaltung+heute...pferdehaltender.../557870.ht...
Pferdehaltung. Heute. Eine Strukturdatenerfassung pferdehaltender Betriebe in Deutschland. AUTOREN. Sarah Hölker. Katharina Wiegand. Dr. Christina Münch. Prof. Dr. Achim Spiller ...

LG
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen