Dienstag, 12. Dezember 2017

Der Schnee bleibt ein paar Tage liegen

- Fotos von zweiten Schneetag bei uns -

 Auch heute lag noch Schnee. Diese Fotos hier sind aber erstmal welche von gestern, dem zweiten Tag, wo der Schnee hier liegengeblieben ist, jedenfalls zum Teil.

Über Nacht war etwas frischer Schnee dazu gekommen, das sah ich schon morgens aus dem Fenster - siehe links.

Unten Jürgen beim Auto abfegen.

 Diese Bilder sind welche von unserer ersten Pferdetour morgens.

Gestern waren wir nicht durchgängig lange, sondern zweimal da .. zwischendurch was einkaufen und dann erstmal Frühstück und paar Texte schreiben. Geld verdienen muss ja auch immer sein, damit man wieder welches ausgeben kann.

 Wir sind morgens und auch am frühen Nachmittag beide Male durch die Feldmark gefahren um zu schauen, ob die Pferde, von denen wir denken, die werden fast ununterbrochen in ihren Boxen eingesperrt, denn da mal draußen waren. Sie waren nicht draußen .. auch heute nicht .. sie waren immer noch eingesperrt, obwohl doch jetzt so schönes Schneewetter ist und die Tiere die Bewegung draußen im Schnee bestimmt genießen würden.

 Sie scheinen auch nicht sonderlich oft ausgemistet zu werden, denn dann sind sie manchmal kurzfristig zum Teil draußen.

Wenn sie denn jedenfalls täglich oder jeden 2. Tag gemistet und in der Zeit mal rausgelassen würden, wäre das ja zumindest schon ein bisschen was .. aber auch das beobachten wir nicht .. und jetzt, wo die Tage so kurz sind, müsste man das beim Versorgen der eigenen Tiere eigentlich zumindest öfter mitkriegen.

 Die armen Tiere tun mir sehr leid.

Ich habe hier ja nun schon etliche Texte zum Thema reine Boxenhaltung reingestellt um zu verdeutlichen, dass sowas in Deutschland laut Tierschutzgesetz nicht erlaubt ist.

Es ist früher so viel aus unseren Blogs genau an dieser Stelle angekommen, dass ich hier zunächst freundlich warne, um dieser Person Gelegenheit zu geben, ihr eigenes Verhalten zu überdenken und zu ändern, bevor sie Gefahr läuft, deshalb eine Strafe wegen Tierquälerei zu bekommen, das allerdings scheint dort seltsamerweise nicht anzukommen, denn es ändert sich nichts, obwohl ich nun ja schon mehrfach darüber was geschrieben habe. Selbst schuld. Unbegrenzt lange werde ich mir das nicht anschauen. Ich liebe Pferde und ich kann es nicht leiden, wenn Menschen so schlecht mit ihren Pferden umgehen.

 Na ja .. Thema beiseite erstmal.

Unsere drei Pferde genießen momentan den frischen weißen Schnee, das sieht man ihnen regelrecht an.

 Noch besser wäre es, wenn die Temperaturen auch tagsüber unten null bleiben würden, aber das tun sie nicht und über Tag taut der Schnee dann immer zum Teil wieder auf.

 Für den Boden wäre es schöner, wenn das anders wäre. Aber nun ja, auch dabei kann man nichts machen. Wir haben eben Winter und nun sogar richtiges Vorweihnachtswetter wie es sich gehört.

 Morgens gibt es immer nur frisches Wasser, Heu und Leckerlis.

Müsli-Time ist nachmittags. Das wissen die drein inzwischen aber auch.



 Boomer hat so jetzt immer besonders viel Auslauf .. in den Sommermonaten laufen wir ja morgens immer nur ein Stückchen mit ihm um dem Block.

 Gestern war es heller als heute.

Heute war es relativ diesig. Ich vermute, das lag daran, dass es wärmer war und so mehr von dem Schnee als Wasser verdunstet ist.

 Jürgen beim Frühstück verteilen.



 Prima konnte ihr Frühstück allerdings nicht wirklich genießen.

Gegenüber waren Leute auf ihrer Rinderweide zugange und hatten einige Kinder mit, die da am Toben und Schlittenfahren waren und laut kreischten. Deshalb rannte sie immerzu rüber un schaute, was die da nun machen.

 Unsere Leitstute ist eben besonders aufmerksam und achtet immer darauf, dass ihrer Herde bestimmt nichts passiert.

 Boomer will auch Leckerlis.

 Wir sind nicht ganz sicher, aber glauben, dass wir schon Bauchabdrücke in unserem Unterständen entdeckt haben .. die Hüs scheinen sich darin nachts doch hinzulegen. Der Boden wird weiter drinnen ja nicht nass und ist sehr locker, weil sie da im Sommer oft drin gewühlt haben und man sieht so außer Hufspuren auch größere festgedrückte Flächen .. was nach Liegespuren ausschaut.



 Wir sind dann wieder los .. wollten ja noch bei Lidl vorbei und dann erstmal in Ruhe frühstücken.



Oben die Hüs gestern beim Frühstück .. und rechts Jürgen dabei, alles für unser Frühstück, Mittagessen und mehr in den Kofferraum zu packen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen