Dienstag, 28. November 2017

Wurmkur haben wir heute geholt ...

... nun hoffen wir, Thunder mag diese Sorte auch wie Chiwa und Prima


 Ich bin kein Fan von zu viel Chemie im Pferd, wenn sich das vermeiden lässt, aber die Winter-Wurmkur mit Ivermectin gegen Dasselfliegenlarven usw. halte ich immer für sehr wichtig, nachdem ich mal gesehen habe, wie sich diese Viecher quer durch ein Pferd fressen können.
Die ist immer um diese Jahreszeit dran, weil die Tiere dann noch im Magen sitzen und so gut erwischt werden können.

 Unser Tierarzt wohnt in Freudenholm ganz in der Nähe der Fachklinik Freudenholm-Ruhleben, wo ich früher mal als Studentin gearbeitet habe und auch von diesem tollen Strand, wo man ja leider heute nicht mehr spazierengehen darf.

Aber wir dachten, ob das auch im Winter so ist?

Wenn wir schon eine Wurmkur brauchen, können wir ja gleich mal ein Orientierungsgassi mit Boomer mit einplanen, falls der Regen noch nachlässt .. was er nachmittags tatsächlich tat.

 Hier waren wir noch mit dem Auto Richtung Freudenholm unterwegs.

Nachdem wir mal eine Wurmkur dabei hatten, die nichtmal mit Brot in unsere Pferde reinzukriegen war, hatten wir zunächst mal telefonisch geklärt, dass wir auch eine Sorte bekommen, die geschmacklich halbwegs akzeptabel ist. Das ist bei cp pharma so. Die achten nicht nur auf Inhalt, sondern auch Geschmack.

 Das macht auch viel Sinn, denn was nützt einem eine Wurmkur, die dann sonstwo landet, aber nicht im Pferd?

Mit dieser Sorte haben wir bei Chiwa und Prima gute Erfahrungen gemacht. Die stinkt nicht so penetrant und schmeckt auch nicht so krass durch, dass die Pferde sie bisher immer beide gut geschluckt haben, wenn wir sie zwischen Toastbrot geschmiert haben.

 Wir waren hier inzwischen übrigens auf dem Parkplatz in der Nähe der Fachklinik Freudenholm-Ruhleben und dem Bauernhof, wo Dr. Halbrock wohnt und arbeitet, dann angekommen.

Auch da stand alles unter Wasser, wie man sicher schon sieht. Der Regen die Tage war wirklich arg krass.

 Wir sollten erst um 3 da sein, hatten noch Zeit für unser geplantes Gassi.

 Die Idee, dass wir es bis ans Wasser schaffen mit Boomer, haben wir schon unterwegs verworfen.

Einmal sah es so aus, als ob Rinder auf dem Weideland vorm Lanker See laufen, denn links der Grasstreifen war vollkommen zertrampelt.

Aber auch der Weg schwamm regelrecht .. wir würden gar nicht bis hin kommen, das war klar.

 Wir sind dann nur noch so weit geradeaus spaziert, bis es schließlich vollends grundlos wurde und man ein Schlauchboot gebraucht hätte um weiterzukommen.

 Links sieht man gut, wie fürchterlich das bei uns die Tage geregnet hat.

Es war schon zu ahnen, auch bei unseren Pferden würden einige Ecken jetzt genauso unter Wasser stehen.

 Ab da, wo ich oben mit Boomer stehe, sind wir dann wieder umgedreht.

Inzwischen war es auch nach 3 und Jürgen ist alleine zu unserem Tierarzt gelaufen .. ich war nicht sicher, ob auf so einem Bauernhof womöglich irgendwo ein Hofhund frei rumläuft und habe mit Boomer besser vorne gewartet. Der steht selten sehr auf andere Hunde. Nur manche mag er und auch die eher, wenn er nicht an der Leine ist.

 Da warten wir beide dann auf Herrchen.

Ich habe dann in der Zeit die Gegend ein bisschen fotografiert. Die ist mal was anderes und eigentlich recht hübsch .. selbst jetzt im trüben November.



 Da kan Jürgen dann auch mit der Wurmkur zurück zu uns und es konnte weitergehen zu unseren Pferden.
 Bei den Pferden angekommen.


Unten sieht man, wie es bei uns im unteren Weidebereich ausschaute .. auch da standen etliche Wasserpfützen.

Oben ging es aber Gott sei Dank. Die Pferde müssen also trotz dieses Wetters nicht im Dreck stehen und können auf genug trockene Weidefläche ausweichen.



 Es folgte das übliche Nachmittagsprogramm mit Müsli und dann der 2. Portion Raufutter, die es nachmittags gibt, nämlich Heulage .. Heu gibt es ja immer bei der 1. Portion.

 Zwischen Müsli und Heulage gab es von mir wie immer natürlich auchLeckerlis.

Ich finde, für dieses Mistwetter sahen Chiwa und Thunder und Prima, da braun, wowieso, doch gar nichtmal schlecht aus, nicht?

 Auch Thunder hatte nun das Müsli auf und konnte zum Nachtisch nun seine Leckerlis kriegen.



 Die Hoppas wissen genau, nach dem Müsli kommt der Nachschlag dran. Also das Hauptgericht.

 Oben die Menge Wasser, die von früh bis nachmittags schon wieder in der Schubkarre gelandet war.

 Verteilen werden wir die Wurmkur wohl irgendwann kurz vor oder am Wochenende.

Ich muss ja noch genug Toast dazu besorgen und dann soll das Wetter auch besser sein und es wird sich so auch angenehmer verfüttern lassen.

Ob das mit Thunder, den wir nun zum ersten Mal gemeinsam mit Chiwa und Prima entwurmen, mit der Wurmkur auf Brot auch so gut klappt wie bisher, ich erzähle Euch das dann.

Bei Prima, bei der das anders nie leicht war, geht es so komplett ohne rohe Gewalt .. und das finde ich toll. Bei Chiwa geht es sowieso generell leichter, aber so freut sie sich, dass es lecker Brot gibt und merkt es gar nicht.



Na ja .. ich werde berichten, wie es lief, wenn wir fertig sind.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen