Sonntag, 19. November 2017

Es will wohl Winter werden ...

... aber heute war es nicht ganz so kalt wie gestern

 Ich habe die Bilder von gestern heute mal in den Geschichten-Blog zum Thema Wetter gestellt.

Es war wirklich hundekalt gestern, obwohl es nur morgens geregnet hat und nachmittags sogar die Sonne schien. Trotzdem ging die Kälte durch Mark und Bein.

 Heute war es auch überwiegend sonnig und nicht ganz so kalt wie gestern .. aber wirklich warm kann man es auch nicht nennen trotz Sonne.

 Ich glaube, so nach und nach will es wohl doch auch bei uns Winter werden. Die Jahreszeit wäre ja auch danach.

Im letzten Jahr hatten wir um diese Zeit schon den ersten Schnee gehabt und auch häufiger mal Frost.

 Wenn es losgeht mit Winter, sind die Pferde aber gut gerüstet. Die haben jetzt alle ein ganz dickes Teddy-Plüsch-Fell.

 Etwas kühler könnte auch nicht schaden, denn erfahrungsgemäß ist es weniger nass, wenn die Temperaturen in Richtung oder unter den Gefrierpunkt gehen.

 Dass mal etwas weniger Wasser von oben runterkommt, könnte nicht schaden. Es hat genug geregnet. Der Boden wird da um dieser Jahreszeit noch wochen- oder monatelang von profitieren.

 Die Tage sind ja jetzt so kurz, da verdunstet nicht viel Wasser.

 Der Novemberhimmel sieht momentan immer wieder toll aus.

 Zu viel Kälte wiederum würde ich uns auch nicht wünschen .. wegen dem Wasser.

Voriges Jahr ging es. Es ist da nur sehr selten passiert, dass unsere Tränkebottiche auch nur mit einer Eisschicht überdeckt waren, wenn wir morgens kamen.

 Ich kenne aber Winter von früher, wo zuweilen so viel Frost war, dass man morgens die Wasserbottiche umkippen, mit heißem Wasser begießen und erstmal einen Eisklotz auskippen musste, bevor man sie wieder voll machen konnte.

Also das muss nicht sein, wenn es sich vermeiden lässt, dass es so kalt wird. Das würde nämlich sehr viel Arbeit und Benzinkosten für den Wassertransport bedeuten.

 Irgendwann habe ich in der Zeit, seit wir eigene Pferde haben, auch schon erlebt, dass wir monatelang eine geschlossene Schneedecke hatten und der Weideboden dann festgetrampelt und richtig glatt war.

Auch das müsste nicht unbedingt sein .. zumindest nicht lange.

 Ich finde Pferde, die im Schnee toben, ja zum Fotografieren toll, aber es reicht, wenn das mal ein paar Tage so aussieht .. zu viel Schnee wünsche ich mir für diesen Winter nicht.

Nicht zu viel Regen, das wäre toll.

 Wenn es nicht zu kalt wird, aber auch nicht zu nass, dann ist das auch gut für ihre ja Dauerweide .. die so immer was zum Knabbern bietet .. und das ist dann ja auch gut für die Pferde, die so immer was zu tun haben, auch in der Zeit, wo das Heu aufgefuttert ist und sie auf uns warten.

 Von Heunetzen, wo sie lange mit zu tun haben, halten wir ja nichts .. ich habe ja hier schon öfter erklärt, wie schädlich diese engmaschigen Heunetze für die Zähne, für den Rücken und sogar die Hufe sind und dass die wegen dem Stress sogar Magengeschwüre und mehr auslösen können. Insofern ist portionsweise füttern, auch wenn sie dann so eine Portion schnell auffressen, besser für die Tiere .. und als Ausgleich zum Knabbern zwischendurch die Dauerweide auch im Winter ideal.
 Da würde es auch schon wieder dunkel und die Sonne fing an unterzugehen.

 Also schnell alles fertig gemacht und ab nach Hause in die geheizte Wohnung.

 Bis bald hier.

Morgen will ich mal versuchen, unseren Tierarzt zu erwischen. Es wird Zeit für die nächste Wurmkur.

Die Pferde sind ja alle gesund, da können wir das wagen, ohne dass zu befürchten ist, dass ihnen die Wurmkur schaden könnte.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen