Dienstag, 14. November 2017

Die Winterfütterung mit Raufutter ist jetzt gesichert

- Das war ne schwere Geburt, aber die Lösung ist optimal -

 Ich hatte ja vorhin im Beitrag vor diesem im Pferde-Blog schon erzählt, dass wir zu Beginn der Heufütterung ziemlich auf dem Schlauch standen, weil überall in der Umgebung der zweite Schnitt nicht geklappt hat und deshalb Heu zur Zeit richtig knapp auf unserer Ecke geworden ist.

Und weiter weg ergab sich ständig das Problem, dass die Leute einem dann gleich Großmengen oder gar nichts verkaufen wollten .. aber Großmengen können wir doch nicht gebrauchen.

 Und so kam ich gestern auf die Idee mal nachzusehen, ob nicht unser Müsli- und überhaupt Pferdefutterladen nicht irgendwas in seinem Angebot hätte, was brauchbar wäre .. und sei es vielleicht Kaninchenfutter in Großgebinden .. und siehe da, ich fand auf der Seite Mini-Ballen Heulage, die sich auch gut mit dem PKW transportieren lassen.

 Also haben wir gleich angerufen und die waren auch da.

Und als wir dann da waren und sie eingepackt haben, habe ich dabei erfahren, bald kommen auch normale Kleinballen Heu und Stroh rein.

Das ist super, denn aktuell mischen wir das Heu, das wir noch haben, mit der neuen Heulage, weil das für unseren Empfindling Chiwa sicher besser ist. Und das kann dann auch so bleiben, weil ich dort dann auch in Zukunft ebenfalls Heu zum Mixen bekomme.

 Hier waren wir dann schon auf dem Heimweg .. Boomer musste vorne sitzen, denn Jürgen hatte sicherheitshalber reichlich von dieser Mini-Heulage eingepackt .. schaden kann das nicht .. so haben wir auf jeden Fall jetzt erstmal einen großen Vorrat Raufutter da.

 Generell haben wir aber erfahren, dass unser Futterladen jeden Winter zu dieser Mini-Heulage auch noch Kleinballen Heu und Stroh da hat, was ich bisher gar nicht gewusst habe, da diese Sachen in einer Halle lagern, wo ich noch nie drin war.

Das ist toll .. da brauchen wir diesen Winter nicht mehr weitersuchen, sondern die Pferde sind versorgt .. und nächstes Jahr werden wir dann dieses Angebot auch gleich von vornherein nutzen.

 Das spart Zeit fürs Rumtelefonieren .. Termine machen und Warten, wann ein Bauer Zeit hat .. denn dieser Laden hat die ganze Woche auf, das Telefon ist immer besetzt .. und ich kann da auch mit Karte bezahlen und muss nicht los, passendes Bargeld von der Bank abheben.

Wie sagt man so schön, warum in die Ferne schauen, denn das Gute liegt so nah .. also bei unserer Raufuttersuche dieses Jahr passt dieses Sprichwort wie die Faust aufs Auge.

 Na ja ... Jürgen war mit der schweren Fracht klar mit dem Auto auf der Weide und die Hoppas wieder wie immer, wenn er mit Auto kommt, total aufgeregt.

 Als Vortisch gab es dann schonmal eine Portion von dem Heu, das wir ja auch noch da haben.

 Dann haben wir erstmal alles ausgepackt und weggestapelt und auch gleich bei der Gelegenheit die Gartenmöbel in den Kofferraum getan, denn um diese Jahreszeit werden die bei den Pferden ja sowieso nicht mehr gebraucht und liegen im trockenen Keller viel besser bis zum nächsten Frühling.

 Seht Ihr, wie neugierig Pferde sein können?

Die haben sicher auch gerochen, dass in den Paketen lecker Happa-Happa drin ist.

Pferde fressen Heulage ja lieber als Heu, wenn man ihnen beides hinlegt .. und sie haben bestimmt gerochen, dass wir Heulage für sie mitgebracht haben.

 Da wurden der Fresschen-Vorrat ausgepackt und aufgestapelt und die Gartenmöbel gleich zum Mitnehmen zurechtgelegt.



 Prima war heute nicht ganz so drängelig .. aber Chiwa und Thunder rannten ständig ums Auto rum, schauten in den Kofferraum und durch die Türen rein und so weiter.

Und unten hat Thunder dann erstmal Jürgens Autoscheiben mit der Zunge poliert .. die müssen ja "sauber sein".



 Und da war Jürgen dabei, den Nachschlag nach dem Normalheu auszupacken.



 Das neue Fresschen wurde dann gleich, weil das Heu noch nicht alle war, klar zuerst weggeputzt .. von allen drei.

Scheint also richtig lecker zu sein.

 Eigentlich ist es für Heustaub-Allergiker gedacht .. aber egal .. wenn's denn schmeckt und vor allen Dingen eben reichlich vorhanden ist, was ja wichtig war, denn wir müssen ja auch gut über den Winter kommen mit unseren großen Pflanzenfressern.

 Unsere drei Genießer in Nahaufnahme.

 Durch die Extra-Tour wurde es dann bei der zweiten Tour zu den Pferden so spät, dass ich davon heute keine Bilder mehr hab machen können .. meine Kamera streikte, die hat nur noch beim Einkauf bei Aldi davor das süße Grabgesteck in Herzform für Mama aufgenommen .. als wir bei den Hoppas waren, erzählte sie mir wie immer im Dunkeln "too dark".

 Ziemlich dunkel war es heute ja sowieso den ganzen Tag .. sogar zu Mittag.

Es war Nieselwetter und total diesig .. soll auch erstmal so bleiben.

Aber nun ja .. wir haben eben November.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen