Dienstag, 3. Oktober 2017

Wolfsschutzzäune - ein teures Unterfangen

- Und Fördergelder kriegen wie immer natürlich nur Landwirte -

Unsere Zäune zum Schutz unserer Pferde haben nicht wenig Geld gekostet.

Jeder einzelne dieser Steckpfähle kostet 2 Euro, jede Rolle von dieser einfachen Litze mit 200 m rund 10 Euro zuzüglich Versandkosten natürlich.

Insofern sind etliche Hunderter an Euronen drauf gegangen, um auch nur so einfach unser Weideland einzuzäunen und nochmal etliche Hunderter an Euronen auch dafür, Ihnen wir laut unserem Baurecht überhaupt erlaubt, ihre Schutzhüttchen aufzustellen.
Würden sich wilde Wolfsrudel, die erfahrungsgemäß früher oder später an die 35 Tiere groß sind, in unserer Region ausbreiten, wären sowohl unsere als auch die normalen Schafszäune oder die für Rinder und andere Tiere, auch jeder Gartenzaun, der einen Hund, eine Katze oder im Stall oder Gehege lebende Hühner, Kaninchen, Meerschweinchen und vieles mehr und auch kleine Kinder heute ohne Probleme schützt, nicht mehr ausreichen.

Wölfe kommen zurück. Die meisten Menschen fanden das toll. Die Landbevölkering in Alaska, Russland, Sibirien und auch Skandinavien findet das schon lange nicht mehr toll .. denn Wölfe reißen Nutztiere aller Art, töten auch Pferde, Hunde und Katzen und natürlich gehören auch schwache Menschen, wozu auch kleine Kinder gehören, auf ihren Speiseplan.

Diese Tiere sind nicht böse, die sind einfach groß und wild und vermutlich auch deshalb mal so sehr bejagt worden, dass sie fast ausgestorben sind.
Meine Großmutter lebte mit ihrer Familie allein in Hinterpommer auf dem sogenannten Vorwerk von Elvershagen, einem einige Kilometer entfernt gelegenen Ort.

Auch wenn man heute beim Nabu solche Zahlen liest wie der letzte Wolf in Deutschland wäre 1904 geschossen worden, so habe ich keine Ahnung, wo diese "Experten" ihre Zahlen her haben.

Meine Oma wurde 1898 geboren und hat in ihrer Kindheit wilde Wölfe erlebt und als extrem gefährliche Tiere beschrieben, die alles angreifen ... nicht nur ihre Schafe, sondern auch Pferde, Rinder .. und auch Menschen, wenn sie Hunger haben .. und Kinder sind leicht zu jagen, die können sich ja nicht wehren.

Unsere Haushunde hätten keine Chance gegen wilde Wölfe .. früher hatten meine Urgroßeltern speziell ausgebildete extrem bissige und wehrhafte Schutzhunde für ihr Vieh, ihre Höfe und ihre Kinder, die extra zum Schutz vor Wölfen abgerichtet worden sind.

Natürlich greifen Wölfe auch Hunde an und töten sie ... auch Katzen und alle sonstigen Haustiere, wenn sie sie als Eindringlinge oder aber Nahrung betrachten.

Das tun diese Tiere in Alaska, Russland, Sibirien oder Skandinavien schon seit vielen Jahren längst wieder und dürfen deshalb dort auch schon lange wieder gejagt werden .. und es geht auch bei uns los, dass in Niedersachsen, der Lausitz oder Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern die Landbevölkerung jammert, weil Wölfe ihr Vieh reißen oder ihre Hunde und Katzen.

Es gibt Wolfsschutzzäune, zugegeben.


Man muss solche Zäune in die Erde eingraben und unterirdisch unter Strom setzen ... denn sonst graben sich Wölfe durch ... sie müssen hoch sein und oben am besten auch mit Strom leitenden Flatterbändern versehen sein .. mit Glück überspringen die Tiere dann Zäune in der Höhe von 1,20 m noch nicht, aber auch das ist nicht sicher.

Bereits solche Anlage kosten ein Vermögen. Wer Landwirt ist, kann eventuell einen Zuschuss beantragen .. wer solche Schutzvorrichtungen nicht hat, bekommt sein gerissenes Vieh übrigens nicht ersetzt.

Aber die Romantiker jammern, man könnte doch nicht einfach nun wie auch bei Wildschweinen und anderen Tieren sagen, man muss den Bestand begrenzen, damit Wölfe nicht überhand nehmen.

Wer privat Großvieh hält, würde übrigens keinen Cent für die Anlage von Wolfschutzzäunen bekommen .. und sowas würde sicherlich in die Tausende Euronen gehen, das anzulegen.

Wir haben heute keine 2 m hohen Mauern mehr um unsere Ortschaften .. keine Schutzhunde, die darauf abgerichtet sind, Wölfe zu verjagen ... keine Zäune mehr, die hoch genug sind oder tief genug in den Boden gehen, damit Wölfe nicht drüberspringen oder sich unterdurchgraben können.

Sie werden nur aktuell allmählich auch in Deutschland für sehr viel Geld angeboten.

Wenn diese Tiere in großen Rudeln unsere Landschaft durchstreifen würden, wäre es vorbei mit sorglosen Spaziergängen mit Hunden und Kindern und dem Halten von Freizeit-Großvieh ohne ganz besonderen Schutz und auch schwierig für die Landwirtschaft und das, was man artgerechte Tierhaltung für Rinder, Schafe, Ziegen und dergleichen nennt. Auch für Pferde, denn auch die wären nicht mehr sicher draußen.

Für jeden Romantiker mal viel Spaß beim Reinlesen in zuerst die Kosten, Wolfsschutzzäune anzulegen und anschließend in die Berichte über zu viele Wölfe in Alaska, Russland, Sibirien und Skandinavien... auch für kleine Kinder.

LG
Renate

http://www.wolf-mv.de/pages/praevention.html

Wie gefährlich Wölfe wirklich sind ..nämlich genauso gefährlich wie meine Großmutter, die in Hinterpommern in der Wildnis mit Schafhaltung aufgewachsen ist und zur Schule in ein weit entferntes Dorf durch einen Wald musste (nur mit Schutzhundbegleitung ohne Lebensgefahr möglich), das immer erzählt hat, das findet man über Berichte aus Alaska ... aus Russland und Sibirien ... und auch aus Skandinavien.

Überall beginnt die Landbevölkerung, Alarm zu schlagen beziehungsweise dürfen Wölfe teilweise schon seit Jahren wieder bejagt und so reduziert werden, dass die Gefahr .. auch für Pferde, Hunde und kleine Kinder oder andere schwache Menschen .. wieder kleiner wird. 

Wer mag, finden unten die unterschiedlichsten Berichte über die Gefahren durch Wölfe in diesen Regionen .. wo auch zuerst die Begeisterung, dass die Wölfe wieder da sind, groß war, aber sich sehr schnell gelegt hat .. außer vielleicht in den großen Städten, wo noch die Romantiker leben, die damit keine Erfahrungen gemacht haben.

http://www.zeit.de/2015/14/tiere-woelfe-bedrohung/seite-5

 https://www.welt.de/vermischtes/article6749766/Alaska-Joggerin-stirbt-nach-Wolfsattacke.html

http://www.wolfcenter.de/Vision-Standpunkte-Menschen-in-Gefahr-Alaska-Empfehlungen.html

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/jagd-aus-der-luft-alaska-gibt-woelfe-zum-abschuss-frei-a-272810.html

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.wolfsplage-in-sibirien-zum-abschuss-freigegeben.ef963f30-03bb-4e0d-99b2-9c86390265de.html

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/maedchen-in-der-wildnis-allein-unter-woelfen-14923886.html

http://www.focus.de/panorama/welt/jagd-auf-fussgaenger-ausgehungerte-woelfe-in-russland_aid_709182.html

http://www.rp-online.de/panorama/ausland/russland-laesst-tausende-woelfe-toeten-aid-1.3207494

http://www.outfox-world.de/blog/warum-so-viele-schweden-nicht-mehr-mit-den-wolfen-heulen.html 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen