Montag, 16. Oktober 2017

Bisschen Weiterbauen ging heute wieder

- Das schöne Wetter muss man ja auch ausnutzen -

So langsam kommen wir beide wieder ein bisschen in die Gänge, Jürgen auch.

Das Wetter war heute wieder genauso toll und Jürgen hat deshalb ein bisschen an unserem Schutzecken-Anbau weitergemacht, während ich wieder weiter Pferdeäppel auf der unteren Weide eingesammelt habe.

Hier waren wir gerade angekommen.

Wasser musste heute nicht mit. Wir hatten noch was da und momentan haben die Pferde wieder sehr wenig getrunken.

Das Gras oben scheint genug Feuchtigkeit zu beinhalten, da brauchen sie weniger Wasser.

Das Müsli hat geschmeckt wie immer.



Da hat Jürgen sein Werkzeug usw. zusammengesucht und ich habe mir Schubkarre und Mistforke geschnappt.

Bevor ich angefangen habe mit abäppeln, bin ich mal die Runde gelaufen.

Das viele Wasser ist weggesackt, der Boden ist aktuell auf allen offenen Weideteilen (der Schlauch und die Ecke neben den Schafen sind ja zu, die besonders tief liegen) wieder ganz trocken und nirgends mehr sumpfig.

Die Fliegenpilze wachsen übrigens im Bereich des Schauchs .. die Pferde kommen da aktuell nicht hin, falls sie doch mal reinbeißen sollten .. wobei eigentlich fressen Pferde ja keine Pilze.

Aber Fliegenpilze sind ja besonders giftig.

Dieser oben hat übrigens ein paar weiße Punkte am Rand .. in der Mitte war er von irgendeinem Tier angefressen worden, wo die große weiße Stelle ist.

Ob im unteren Weidebereich nochmal Gras nachwächst, muss man abwarten. Ich habe keine Ahnung. Viel kann es wegen der Jahreszeit eigentlich nicht mehr werden, aber ein bisschen wächst Gras selbst im Winter manchmal bei günstigen Wetterlagen doch noch .. kommt auch immer auf die Grasart an, denn wie Pflanzen die Photosynthese nutzen können, ist von Art zu Art auch verschieden und hängt nicht nur vom Sonnenstand ab.

Na ja .. wir kriegen das zu sehen, werden aber am kommenden Ersten auf jeden Fall schonmal den ersten Heu-Vorrat anlegen .. wie viel wir dann davon verfüttern müssen, hängt dann davon ab, wie viel die Pferde noch dazu grasen werden oder nicht.

Chiwa rosst gerade. Deshalb ist sie momentan besonders anhänglich bei Thunder. Ob Prima auch rosst, weiß ich nicht genau, wäre aber nicht ausgeschlossen. Bei Chiwa war es ganz auffällig heute.

Wenn ich mir überlege, wie nah dieser Hurrican Ophelia, der gerade über Irland hereingebrochen ist, bei uns dran ist, wundere ich mich, wie ruhig und ja regelrecht schön es doch bei uns ist ... ist wirklich ein Glück, denn ein Sturm mit 150 Stundenkilometern Windgeschwindigkeit wäre wirklich nicht so toll. Der könnte einiges einreißen, sogar Bäume entwurzeln wie unsere großen Eichen oder Buchen rundrum.

Ich war extra nochmal nachsehen, ob sich an der positiven Wettervorhersage für uns nochwas geändert haben könnte, aber das ist nicht so.

Es soll schön und trocken bleiben, bis Donnerstag inklusive.

Ab Freitag soll es zwar regnen, auch übers Wochenende, auch kein Dauerregen und dabei auf jeden Fall kein Sturm sein. Uff.

Wieder Glück gehabt.

Oben auf den Bildern sieht man, wie weit Jürgen heute gekommen ist.

Mehr gibt es von den Pferden heute eigentlich nicht zu berichten.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen