Sonntag, 17. September 2017

Tag des Pferdes 2017 in Bormsdorf

Das Wetter meinte es doch halbwegs gut mit uns

Alles konnte ich heute nicht fotografieren, weil irgendwann meine Akkus leer waren, also folgen nun Bilder von unserem Ausflug zum Tag des Pferdes nach Bormsdorf, soweit ich gekommen bin.
Wir sind auch nicht ganz bis zum Schluss dageblieben, weil zuletzt ein Gewitter im Anmarsch war und es schon so bedrohlich anfing zu donnern und der Himmel ganz schwarz wurde .. da sind wir dann los, bevor das runterkam.

Links Boomer mit Maggies Hündin Ruby.

Auf dem Weg nach Bormsdorf sind wir sowieso bei den Pferden vorbeigekommen, die dann heute mal die Versorgungs-Kurzversion .. nämlich nur füttern mit Müsli, Leckerlis und Wasser geben vor dem Ausflug zum Tag des Pferdes bekommen haben.

Mit uns mit waren Toddy und die kleine Stella und Hund Bucky und Maggie mit Hündin Ruby.


Auf dem Foto unten, das sind Maggie und Ruby.
Rechts waren die Pferde noch am Müsli-futtern.

Oben Ruby und Bucky ... links Maggie und ich mit Ruby und Boomer .. ich habe Boomer lieber an der Leine gelassen, der war eifersüchtig und heute gar nicht nett zu Bucky.

Da laufen Jürgen, Toddy und Stella und die Hunde gerade vom Parkplatz zum Reitplatz in Bormsdorf.
Als wir ankamen, war gerade eine Kutschen-Quadrille im Gange.



Von den Kutschpferden fand ich dieses Dreiergespann links mit dem Schwarzwäler Füchsen besonders schön.
Nach der Kutschen-Quadrille kam ein Westernreiter dran .. aber mir ist, obwohl sie es gesagt haben, wie er heißt, inzwischen der Name entfallen .. ich komm einfach nicht drauf.

Vielleicht stellen ja bald mehr Leute Fotos von heute in Bormsdorf ins Internet und ich kriege das noch raus, wie er heißt.


Diese Oldtimer-Trecker waren später auch noch dran .. das war aber schon mein Akku leer, als sie in Aktion waren.

Als nächsten kam Sonja Barg mit noch ein paar anderen Reiterinnen und jemand mit einem Border-Collie dran ... Sonja ist Vorsitzende vom Reiterverein Wankendorf und Umgebung. Ich vermute, ihre Truppe war insgesamt dort her, weiß es aber nicht genau. Ich kenne Sonja gut von früher. Sie war mal 8 Jahre die Freundin von meinem Großen Manuel und hat lange bei uns in Depenau gewohnt. Ich kenne auch Jurbe (spricht sich Urbe) gut, den Friesen, mit dem sie heute dabei war .. hier bei dieser Nummer mit Feuer.


Wenn mit Pferden was mit Feuer macht, gehört dazu viel Vertrauen vom Pferd zu seinem Menschen.

Ich habe Sonja gefragt, wie es Varino geht .. das ist ihr anderes Pferd, auch schon alt ... den gibt es auch noch, aber der hat heute nicht mitgemacht.

Als Sonja und ihre Truppe fertig waren, kam Kyra mit ihrem kleinen Pony dran.

Ich kenne auch Kyra gut, auch wenn ich sie heute nicht mehr erkannthätte. Sie hat früher jahrelang in Nettelsee mit ihrer Mama Kirsi und Schwester Martha über uns gewohnt.

Die Nummer von Kyra würde ich als eine Art Freiheitsdressur einstufen. War nett gemacht.



Beim Verbeugen hat sich Kyras Pony dann gesagt, das Gras in Bormsdorf ist echt lecker und konnte nicht mehr widerstehen ... Jürgen sagt, es war doch sehr erhebend, dass nicht nur unsere Pferde bei der Bodenarbeit zuweilen mal abgelenkt sind und ein Maul voll Gras schnabulieren, bevor es weitergehen kann.

Später machte ein anderes Pony das nochmal .. da war aber schon mein Akku leer.

Die nächsten Bilder sind wieder welche von Sonja und ihrer Truppe, die uns da gezeigt haben, was man unter der neuen Sportart Equility versteht .. es erinnerte mich ein bisschen an den Trail beim Westernreiten.
Später kamen danach noch eine Springquadrille und Reiten mit Halsring dran ... aber mein Akku hat schon hier bald leider den Geist aufgegeben.

Und die Nummer nach dem Reiten mit Halsring, wo Sonja und ihre Leute auch wieder dabei waren, haben wir verpasst, denn da ging es dann mit dem Gewitter los und wir sind nach Hause geflüchtet, bevor es zu krass wurde.

So .. das war mein Bericht von einem schönen Tag heute beim Tag der Pferde in Bormsdorf mit unseren Freunden.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen