Montag, 28. August 2017

Wunderschöne Abendstimmung ...

.. mit einem blutroten Sonnenuntergang

 Heute Abend waren wir relativ spät bei den Pferden, weil ich vorher noch eine Weile mit jemand telefoniert habe, die aus dem Saarland nach Holstein in den Urlaub gekommen ist und uns am Freitag besuchen kommt.

Es wurde schon dunkel, als ich aufgehört habe abzuäppeln, aber so konnte ich dann auf dem Heimweg über der Weide einen wunderschönen blutroten Sonnenuntergang fotografieren, so wie man ihn um diese Jahreszeit bei schönem Wetter bei uns oft sieht.

 Unsere drei Süßen sind ja jetzt auf dem unteren Weideabschnitt.

Ich hatte ja beim letzten Beitrag hier schon erzählt, das ist wichtig, weil jetzt die Eicheln und Bucheckern beginnen runterzufallen, was für Pferde gefährlich werden kann, und wir sie deshalb nach unten stellen, weil dort weder Eichen noch Buchen wachsen.

 Fotos vom Umbau sind im Hufrehe-Blog zu finden und im Geschichten-Blog welche vom Tag danach, weil wir da ganz viel Besuch hatten und es deshalb da besser hin gepasst hat.

 Heute lag außer der Standardarbeit, die immer bei den Pferden anfällt, nichts Ungewöhnliches an, deshalb kommen diese Fotos von heute Abend mal hierher.

Es war eine einfach nur herrlich friedliche Abendstimmung bei wunderschönem Wetter, eben genau das, was ich so daran liebe, nichts weiter zu tun, als bei den Pferden zu sein, meine Arbeit da zu machen und zwischendurch diese herrlichen Tiere dabei zu fotografieren, wie sie als Herde zusammenleben.
 Ich glaube, man sieht auch gut, wie üppig unten das Gras noch überall wächst.

Und oben, wo sie an manchen Stellen die Flächen mehr abgegrast haben, wird es jetzt bei diesem tollen Wachswetter auch nochmal richtig toll nachwachsen ... und der Bereich um den Unterstand und Anbinder herum wird sich mal ein wenig regenerieren, was auch sehr gut ist.

 Zwischen der Fläche, wo ich derzeit am Abäppeln bin, befindet sich ein sumpfiges Stück, wo die Pferde nie hinkommen, weil dort Sumpfschachtelhalm wächst. Deshalb steht alles dort so hoch.

 Jürgen hatte heute Siesta .. der ruht mal seine Handgelenke aus, die das Hufereilen tagtäglich selten vertragen .. er braucht dazwischen immer mal ein bisschen Pause, sonst könnte das zu viel werden.


 Ich war heute auch an einer eher üppigen Ecke am Werkeln, wie Ihr sicher sehen könnt.

Aber im Winter werden die Hoppas auch die Reste zunichte machen. Letztes Jahr haben sie das bis zum Frühling hin dann nämlich doch geschafft. Das ist aber auch gut so, denn mal kurz fressen tut dem Weideland gut.

Rechts sieht man schon, dass da die Sonne beginnt unterzugehen.

 Hinter Jürgen könnt Ihr sehen, wie lang die Schatten da schon waren.

 Das Stück, wo die drei da rechts grasen, hatten wir nur ca. einen Monat mal zugemacht gehabt und nun wieder auf ... da könnt Ihr auch sehen, wie hoch das in dieser Zeit geworden ist .. die Hüs stehen mit den Beinen da nämlich ganz tief im Gras.


 Da rechts ist die Sonne dabei, hinten den Bäumen in der Senke zu verschwinden.



 Unsere Pferde beim unermüdlichen Hin- und Herwandern. Aber das ist gut für sie. Bewegung ist für Pferde ja sehr gesund und muss gar nicht unbedingt immer welche sein, die man in Form von Bodenarbeit oder Reiten mit ihnen macht .. die natürliche Art, mal hier, mal da Gras und Kräuter zu pflücken, ist eigentlich ja die natürlichere, was auch Wildpferde in der freien Natur nicht anders machen würden. Wichtig ist dabei nur, dass die Tiere auch eine Fläche zur Verfügung haben, die groß und abwechslungsreich ist.
 Ich wie immer bei meinem typischen "Abendsport", dem Abäppeln.

 Wer braucht da noch ein Fitness-Center oder Hanteln? Habe ich doch alles da in Form meiner Mistforke und dem nicht eben federleichten Pferdemist.

 Und Boomer hat bei uns auf der Weide auch ein so schön großes Territorium, dass er sich dort immer von alleine ganz viel bewegt, was sicher auch unserem Hund gut tut.

 Nun geht es los ... die Sonne wirklich am Untergehen und heute wirklich wundervoll blutrot.
 Wenn Ihr oben genau hinschaut, seht Ihr etwas links unterhalb der untergehenden Sonne neben den großen Bäumen unsere drei Pferde grasen.

 Die allerletzten Bilder habe ich noch schnell vom Radweg über den Zaun gemacht. Die drei kommen mir da noch Tschüß sagen und ganz dicht an den Zaun ran.

Und wenn Ihr auf dem allerletzten Bild für heute links ganz genau den Himmel über der Breslauer Straße anschaut, könnt Ihr da schon den Mond sehen.

Und ich gehe jetzt mal kochen.

Das Rezept heute kommt nachher noch.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen