Samstag, 19. August 2017

Haben alles auf den Vormittag verlegt ...

.. bei diesem Wetter sollte man flexibal sein :)

 Heute morgen an der Tankstelle.

Als Jürgen dabei war, bei unseren Reifen nochmal den Luftdruck zu kontrollieren, fielen schon kurz zum ersten Mal die ersten Regentropfen auf die Scheiben des Autos .. aber gottlob dauerte das nur ein paar Minuten und dann kam doch nochmal wieder eine ganze Weile die Sonne raus .. siehe unten dann der Blick von unserem Parkplatz auf den Vierbrooksredder neben unserer Weide.

 Unsere drei Süßen kamen Jürgen schon im Gänsemarsch entgegen, waren danach aber etwas verwundert darüber, dass es nicht nur Leckerlis wie sonst morgens, sondern auch gleich ihre Müslidose gab.

 Eigentlich hatten wir beim Kaffeetrinken in der Frühe noch gedacht, wir könnten vielleicht heute wieder etwas Bodenarbeit mit ihnen machen, habe das dann aber doch verworfen, denn es kam schon so ein heftiger Wind auf und es flogen auch schon die ersten wirklich sehr dunklen Regenwolken in recht hoher Geschwindigkeit über uns hinweg.
 Da man doch am besten täglich eine gewisse Menge an Pferdeäppeln wegräumen sollte, um sich nicht zuzuwühlen, hielten wir es dann doch für sinnvoller, lieber das zu machen und Chiwa, Prima und Thunder nach dem Müsli einfach weiter grasen zu lassen.

 Unser kleiner momentan doch recht gut gefüllter Teich ... zur Zeit auch ein richtiges Paradies für Frösche, die wir da immer fröhlich quaken hören.

Hier kam ich gerade von ganz unten zurück, wo ich die Zäune kontrolliert hatte. Wenn es so windig ist, ist das immer sicherer, falls Äste oder so hinein gefallen sein könnten.

 Wie windig es da schon war, sieht man auf dem Foto rechts glaube ich auch gut an meinen Haaren.
 Thunder hat es an sich, im Unterstand zu scharren und zu wühlen. Jürgen war da gerade dabei, den Boden mal wieder ein wenig zu begradigen.

 Die Kühe links hinten neben den Schafen waren heute morgen auch mal wieder sehr gut zu sehen und grasten in der Lichtung gegenüber.

 Weil es so nach Regen aussah, bin ich heute nicht unten abäppeln gewesen, sondern habe mir mal eine Ecke ganz oben vorgenommen, von wo aus man schneller alles aufräumen und sich gen Heimat bewegen konnte.

 Auf dem Bild oben könnt Ihr über meinem Kopf auch gut die Wolkenberge erkennen, die schon dabei waren, reichlich Regen herzubringen.
 Nach dem Abäppeln und vor dem Brombeeren-Pflücken habe ich nochmal nachgesehen, was eigentlich die Hagebutten und Weißdornbeeren machen .. aber die sind noch nicht so weit, dass man welche ernten könnte.

 Rechts der Weißdorn in Nahaufnahme .. leicht orange, aber noch weit entfernt von reif und rot.

Unten die auch noch unreifen Fliederbeeren .. die fressen Pferde aber nicht, sondern nur ich werde uns zum Herbst mal eine Fliederbeerensuppe kochen, wenn die reif sind. Die finde ich nämlich immer sehr lecker.

 Wir haben ja nur kleine Hagebutten im Knick, aber die sind dieses Jahr nicht so toll. Sie sind nicht nur noch nicht reif, sondern es sind auch nicht sehr viele in diesem Sommer, die wir da werden ernten können.

Bei Aldi auf dem Parkplatz habe ich heute schon ein paar von den runden abgepflückt. Da sind viele da, aber auch davon sind die meisten noch nicht reif. Die kriegen unsere Pferde morgen mit ihrem Müsli.

 Ganz unten neben den Schafen das gleiche Bild .. auch da sind die Hagebutten und Weißdornbeeren noch nicht soweit.

Und ob die Schlehen überhaupt Beeren kriegen, da bin ich unsicher. Ich erkenne da noch gar nicht, nichtmal die Ansätze .. denn Schlehen mögen Pferde ja auch in kleinen Mengen.

Damit bin ich aber immer sehr vorsichtig, denn das sind Steinfrüchte und weil sie so klein sind, kann man Schlehen nicht entsteinen wie Pflaumen, Kirschen oder Pfirsiche, wo ich das sonst ja immer mache, wenn ich den Pferden sowas in kleinen Mengen gebe.
 Oben das ist der Schlehenstrauch bei uns.

Die Hoppas hatten sich da gerade in alle Winde vertreut und grasten an ganz unterschiedlichen Ecken unseres Weidelandes.

 Dass wir heute unseren Ausflug nach Bad Segeberg haben ausfallen lassen und das morgen auch tun werden, ist schon eine gute Idee gewesen.

Wir haben im September in Bormsdorf eine nette Alternative gefunden und hoffen da nun mal auf besseres Wetter an dem Tag, denn draußen ist das auch.
 Und sonst sind wir nachmittags mit Boomer klatschnass geworden und ich vermute, heute Abend spät wird das auch nicht viel besser werden. Es ist jetzt doch sehr ungemütlich draußen.

 Hier gibt es wieder Brombeeren für unsere drei Süßen. Die sind ja schon reif und wir haben reichlich davon im Knick.

 Weil sich dann auch immer mehr Wolkenberge zusammenbrauten, sind wir dann auch los, denn wir wollten nach dem Pferdeversorgen auch noch zu Aldi rum einkaufen.

 Man sieht sicher auch, wie windig es da schon war und sehr der Himmel danach aussah, dass bald der Regen runterkommen würde.
 Die Wolke da über Chiwa war schon richtig schwarz.



 Direkt regnen tat es aber noch nicht, als wir den Pferden dann Tschüß sagten und uns in Richtung Aldi zum Einaufen begeben haben.
 Unterwegs habe ich mal auf den Weg in die Stadt ein paar Fotos von unserer Kleinstadt Preetz gemacht.

 Es gibt ja eigentlich noch viele schöne alte Häuser in unserer Innenstadt.

 Oben ein Streifschuss auf unsere Stadtkirche und rechts durch die Straße kommt man dann runter zum Preetzer Marktplatz.

Unten sieht man das noch besser. Das ist allerdings weiter unten dann nur noch eine Fußgängerzone.

 Links dann ein Blick aus dem Auto auf der Suche nach einen Parkplatz bei Aldi, also in unserem Fachmarktzentrum, wo es außer Aldi noch mehr Geschäfte gibt, wo Jürgen und ich ab und zu was einkaufen.

Lidl, Netto und Edeka liegen allerdings woanders. Da kaufen wir ja alternativ auch ab und zu ein. Heute war aber Aldi als einziger Laden auf meiner Einkaufsliste.

Es war nicht warm, also war Jürgen mit drin einkaufen und unser Hund wie immer dann zum Aufpassen auf unserer Hutablage, als wir vom Einkaufen wieder rauskamen.

Unten Jürgen beim Einpacken und das war's dann für heute mit neuen Fotos.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen