Sonntag, 30. Juli 2017

Jakobskreuzkraut in verschiedenen Entwicklungsstadien

Auf dem Zuweg zum Friedhof wächst ganz viel davon

 So wie links sieht Jakobskreuzkraut aus, wenn es recht jung aus der Erde kommt. Dieses hier ist vermutlich neu nachgewachsen, weil es von den Friedhofsgärtnern mit dem Rasenmäher abgemäht worden ist.

Ähnlich das unten, das aber schon weiter zu ist und die ersten Blütenknospen bekommt.

 Das nächste sind Bilder von einer ausgewachsenen Pflanze Jakobskreuzkraut, die gerade blüht. Rechts von etwas weiter weg.

Unten eine Nahaufnahme von den Blüten.

 Rechts und unten die Blätter dieser ausgewachsenen Pflanze.

Und rechts noch eine andere ausgewachsene Jakobskreuzkraut-Pflanze von der Seite aufgenommen.

Jakobskreuzkraut ist für Pferde extrem gefährlich, da sehr giftig, und zwar langfristig, weil sich dieses Gift im Körper ansammelt und nicht wieder abbaut.

Wir haben keins auf unserem Weideland.

Wenn Ihr sowas findet, dann kann man das recht gut samst Wurzel bei Regenwetter ausreißen. Nicht achtlos wegwerfen, sondern am besten entweder verbrennen oder aber in den Hausmüll in die Schwarze Tonne tun, denn dieser Müll kommt in die Müllverbrennungsanlage.

LG
Renate

Das Verbrennen verhindert, dass sich neue Keime bilden können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen