Dienstag, 27. Juni 2017

Noch mehr alte Fotos von Prima unterm Sattel

- Diesesmal welche mit Jürgen als Reiter -

 An dem Tag hat es gut geklappt mit Jürgen und dem Reitversuch auf Prima. Sie hat ihn an dem Tag auch nicht abgeworfen.

Das machte uns damals ziemlich hoffnungsfroh, dass Jürgen das schaffen könnte, doch noch auf Prima zu reiten, was er sich natürlich sehr gewünscht hätte.

 Als wir uns für die nächste Runde geführtes Reiten verabredet hatten, war ich damals der Meinung, wir hätten es sein lassen sollen.

Das es nicht geklappt hat, hatte vermutlich verschiedene Gründe und mein Einwand, warum Jürgen an dem Tag drauf hätte verzichten sollen, war einer dieser Gründe.

 Es gibt auch von dem Tag Fotos, aber ich weiß nicht, ob ich die noch wiederfinde. Erstmal habe ich diese hier vom ersten erfolgreichen Versuch gefunden und kann sie Euch mal zeigen. Das war im Jahr 2009.

Beim 2. Versuch hat sie Jürgen dann doch wieder abgeworfen.

Es war an dem Tag sehr stürmisch. Irgendwo in der Ferne flatterte und klapperte alles mögliche. Prima war ausgesprochen nervös. Schon deshalb hatte ich gesagt, Jürgen sollte es besser auf einen anderen Tag verschieben, das Wetter wäre ungünstig dafür bei so einem nervösen Pferd.

Dann war auch Carmen nervös, denn die war dabei, die Küche zu streichen und ihre kleine Tochter hatte die Farbe umgekippt gehabt, als wir kamen. Prima registriert auch sowas.

Und dann schaut mal auf das unterste Bild, wo Jürgen Prima hier streichelt. Der Sattel sitzt da gut, der Sattelgurt ist weit genug vorn kurz hinter den Vorderbeinen rumgeschnallt.

Sollte ich die anderen Bilder noch finden, sieht man, da war der Sattelgurt mindestens 10 cm oder mehr weiter nach hinten. Es kann auch sein, dass Jürgen deshalb zu weit hinten saß und nicht an der richtigen Stelle auf Primas Rücken, wo es sein sollte. Auch deshalb kann sie ihn runterschmissen haben damals.

Ich hatte danach mit meiner Tochter telefoniert und sie hat davon abgeraten. Sie sagte, auch wenn man Prima anständig sattelt, es nicht stürmt oder einer nervös ist .. sie ist so schwierig und kann jederzeit durchdrehen, bei der kleinsten Kleinigkeit und Jürgen wäre zu alt und nicht mehr reaktionsfähig genug und hätte auch zu wenig Reiterfahrung, um darauf so schnell zu reagieren, wie es dann sein müsste .. nämlich im Bruchteil einer Sekunde.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen