Sonntag, 11. Juni 2017

Der neue Weideabschnitt wurde gestern fertig

Zwei fröhliche Pferde bis an den Bauch im Futter

Gestern war es nun wieder sonnig und trocken. Da konnten wir den Pferden den kleinen Weideabschnitt ganz unten fertig machen.

Die ersten Bilder sind welche von den Sommergärten auf unserem Weg zum Parkplatz.

Sind die Blüten von der Hauswurz rechts nicht bildschön?

Bei uns kommen heute viele Sportler durch .. welche von einem 100 km langen Staffellauf und noch welche, die am gleichen Tag Nordic Walking machen. Gestern waren die Schilder, wo sie lang müssen, schon alle aufgestellt. Die Veranstaltung ist jedes Jahr um diese Zeit.
Als wir ankamen, waren die Hüs noch ganz hinten und hatten uns gar nicht gesehen.

Kalli war auch schon da und kam ganz oben angelaufen .. der nimmt immer die Abkürzung übern Zaun. Ich bin dazu zu unsportlich, ich brauche das Tor. :)
Müsli zuerst muss sein, anders kennen unsere zwei Mäuse das nicht.

Und da waren Jürgen und Kalli am Zaunaufstellen und ich am Abäppeln und Fotos machen wie immer.


Die Hoppas hatten noch gar nicht gemerkt, was die Männer da machen und grasten ganz hinten bei den Schafen.

Als alles fertig war, hatten die Pferde auch immer noch nichts gepeilt, Jürgen ist dann mit Kalli hin Bescheid sagen und ich bin schonmal mit meiner Kamera hinter den Zaun auf das unbenutzte Stück, damit ich sie fotografieren kann, wenn sie merken .. oh lecker neues ganz hohes Futter. :)

Chiwa als wie immer das klügste aller Pferde, die ich jemals gehalten habe, hatte klar zuerst begriffen, worum es geht.
Und da rechts hatte Prima es dann auch geschnallt .. und oh schnell hinterher.

Erstmal rennen, denn so zeigen Pferde, wenn sie was freut.

Da waren sie dann am hinteren Ende des neuen Weidestücks angekommen. Es ist ja nur ein kleines Eckchen, das wir vorher noch nicht eingezäunt gehabt hatten.

Lange gerannt sind die beiden dann auch nicht, sondern es ging dann los erstmal kosten, was da alles Gutes wächst.
Zwei voll und ganz zufriedene Pferde beim Schlemmen.



Da konnte ich dann langsam hinterm Zaun rauskommen, weil keine Gefahr mehr da war, dass mich zwei fröhlich rennende Pferde womöglich übern Haufen rennen .. nein eigentlich machen die sowas nicht, aber ich bin von Natur aus ein vorsichtiger Mensch, immer gewesen .. bin ein Einzelkind, das von klein an gelernt hat, sich vorzusehen.

Da wo Chiwa da grast, wächst irgendeine Kleeart .. ich habe auch Nahaufnahmen gemacht und werde nachher im Hufrehe-Blog noch was drüber schreiben .. bisher bin ich aber nicht ganz sicher, was das für Klee ist .. könnte eine Hornklee-Art seit, vielleicht auch was, das sumpfigen Boden liebt.
Es sind nur ein paar Quadratmeter, aber Chiwa hat die natürlich sofort gefunden .. ist ja klar, weil Reheponys Klee nach Möglichkeit nicht fressen sollten .. aber welchem Pony sagt man das?

Ganz anders Prima, die den Klee ja abkönnte .. die hat sich lieber an die langen Grasähren gehalten.

Vielleicht ist es ja auch umgekehrt ... sie neigt nicht zu Rehe, weil sie nicht ständig nach Klee sucht .. bei Reno früher habe ich das gleiche Verhalten nämlich auch schon beobachtet, wo er das lange Gras gefressen hat und Chiwa klar, obwohl es nicht gut für sie war, gleich rein mit der Gommel in die Klee-Ecken.

Es waren aber nur einige Minuten, wo Chiwa sich den Hornklee oder was es genau ist (muss ich wie gesagt erst ermitteln, aber ist vom Prinzip her auch eigentlich egal .. zu viel Klee ist generell nicht gut für Rehepferde) reingefahren hat und Prima die langen Grasähren .. dann sind die zwei auch wieder weitergedackelt und Chiwa woanders hin, wo nicht dieser Klee wächst.

Heute wird Jürgen wohl weiter Hufe feilen .. mal schauen .. das Wetter soll ja auch heute schön bleiben.
Ich hab mich dann allmählich wieder durch das hohe Gras zurückgezogen, hatte genug Fotos gemacht ... aber es ist ja immer wieder schön, Pferde in einer frisch aufgemachten Weidefläche zu fotografieren .. solche Bilder finde ich immer besonders schön.

Unten nochmal ein Blick auf die herrliche Ebene hinter unserem Weideland.
Und noch ein paar letzte Zoom-Aufnahmen, als ich dabei war, zu den Männern zurückzulaufen.



Und das ist der Rest vom Schützenfest .. Kalli, Boomer und ich.

Wie gesagt gibt es nachher noch mehr von dieser Fotoserie im Hufrehe-Blog, wo es dann mehr um die Pflanzen und den Bewuchs geht.

Erstmal allen einen schönen und entspannten Sonntag heute.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen