Samstag, 6. Mai 2017

Wie es mit den Pferden heute lief

Ich würde sagen, wir kommen vorwärts

Auf dem Weg zum Parkplatz zu Hause blühen jetzt in immer mehr Gärten die ersten Azaleen.

Das Wetter war recht nett und soll morgen noch schöner werden.

Es war Wochenende, Ines also wieder mit.

Und wir hatten uns vorgenommen, wenn die Pferde den Eindruck machen, dass sie nervlich gut drauf sind, wieder mal leichte Führübungen mit den beiden zu machen.

Das pferdige Begrüßungskommitée am Tor wie immer.

Müsli, wenn wir kommen oben am Unterstand, auch wie immer.

Halfter beim Müsli-Futtern bei Prima schonmal antüdeln, um Stress zu vermeiden, auch wie zumindest zur Zeit immer.

Pony auch antüdeln und mit entspannendem Striegeln anfangen, auch wie immer.

Die Hoppas waren auch total entspannt.

Ich übe mal wieder den Spezialknoten, der fest sitzt und trotzdem leicht aufgeht, sollte es mal zu einer Panikreaktion kommen.

Ich hoffe, ich habe das dieses Mal endlich gelernt.

Bildunterschrift hinzufügen
Chiwa und Prima fangen schon entspannt an zu dösen, was man an den geschlossenen Augen hier sieht .. bei beiden.
Gestriegelt haben dann Ines und Jürgen. Ich habe die Zeit genutzt, um heute mal unten auf dem Weidestück neben den Schafen was abzuäppeln.

Da ging es dann los und zu Anfang waren auch beide Pferde voll dabei uns konzentriert.

Hier war auch noch alles okay und Prima auch voll konzentriert.

Chiwa war bei mir heute superbrav. Wir haben sogar recht schwierige Sachen hingekriegt, seht Ihr gleich noch.

Auf dem Bild unten könnt Ihr sehen, dass Prima da nicht mehr wirklich bei Jürgen war.

Er sagt, im Wald und auf dem Feldweg waren so viele Leute und Geräusche, sie war da dann sehr abgelenkt und Jürgen konnte sie nicht mehr wirklich dazu bewegen, wieder voll bei ihm zu sein und sich auf die Sachen zu konzentrieren, die er mit ihr machen wollte.

Chiwa anders, die war noch voll dabei.

Wir beide konnten deshalb heute mal den ganz engen Slalom laufen, also regelrecht im Zickzack um alle Stangen wenden, nicht wie letztes Mal nur um jede zweite davon. Die Maus hat das sehr gut gemacht und ich hoffe, man sieht das hier auch.

Prima wiederum .. das könnt Ihr rechts gut erkennen, war immer noch abgelenkt durch die vielen Geräusche von außerhalb und da nicht wirklich bei der Sache.

Hier geht Chiwa wunderschön fast gerade rückwärts.

Und Prima war da auch wieder geistig zurück und Jürgen konnte mit ihr weitermachen.

Unten richtet auch Prima mit Jürgen fein rückwärts.

Chiwa und ich waren unten und noch ein Foto tiefer dann dabei, mal zu beiden Seiten zu drehen, ging auch gut.


Chiwa war immer noch gut dabei und machte hier alle möglichen Kunststücke. Auch wenn der Rücken steifer geworden ist, verbeugen geht noch.

Gib Pfötchen klappt auch noch.

Frauchen läuft zu Prima, die schon Feierabend hatte, um auch der Leckerlis zu geben .. da sagt sich ein kleines Pony, davon will sie auch noch welche .. hat sie dann natürlich auch bekommen, denn sie hat heute ihre Sache wirklich toll gemacht.

Die beiden Naschkatzen bei ihrer Lieblingsbeschäftigung.


Und dann musste Prima sich erstmal eine Runde wälzen.


 Und Chiwa geht mal nachsehen, ob Herrchen für sie nicht auch noch Leckerlis hat .. so ein Pony ist ja alles, aber nicht dumm.
 Prima war da dann fertig mit wälzen.

 Über Nacht hatten wir mal den Round Pen offen gelassen, damit die Pferde den abgrasen können.

Wir hatten vor, uns nochmal in Ruhe eine halbe Stunde in die Sonne zu setzen. Deshalb bin ich dann runter, weil ich mir gedacht habe, die Pferde können auch die Schleuse mal abgrasen.
 Man sieht das auf den Fotos jetzt nicht so wirklich, weil ich den Knipser in der Tasche hatte.

 Also Prima folgte mir supertoll fast am Hintern klebens bis runter zur Schleuse, obwohl ich nur kurz "komm mit" zu ihr gesagt hatte.

Die war dann fast mit mir gleichzeitig unten.

Wie schön, denn es geht los, dass das Folgen beim Freitraining, was ja alles völlig futsch war die letzten Wochen, allmählich auch zu werden scheint.

 Ob Chiwa nun eher mir oder aber Prima folgte, lässt sich schwer sagen .. sie kam aber auch hinterher, wie man sieht.

Ich finde es übrigens absolut nicht schlimm, wenn Pferde auch mal folgen, wo es darum geht, dass wir Menschen was für sie tun ... so ist es ja schließlich auch in der Natur, dass das Leittier neue Weidegründe sucht und alle folgen .. wieso also nicht im täglichen Umgang mit den eigenen Pferden, für die wir doch sowas wie ein Leittier sein möchten und auch sollten.

Ja .. also heute war das ganz gut alles. Ich bin zufrieden damit, wie wir vorwärts kommen, die beiden wieder aus dieser Phase runterzuholen, wo sie uns wochenlang ständig weggelaufen sind.

Und wie ich im Beitrag davor ja schrieb .. vielleicht waren es ja doch Fremde, die da mal durch den Knick die Pferde füttern waren und dabei ihre Playmobil-Figur verloren haben.


Ich hoffe das inständig, dass Ruhe ist und keiner mehr unsere beiden alten Mädels aus dem Tritt bringt, so dass sie wieder anfangen, Herrchen und Frauchen voll zu vertrauen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen