Donnerstag, 4. Mai 2017

Vorm Regen waren wir heute noch fleißig

Es soll aber nur heute Nachmittag und die Nacht durch regnen

 Aktuell sind wir noch immer morgens und abends bei den Pferde, weil die zwei ja noch 2 x täglich Heu dazu kriegen.

Heute war sehr schlechtes Wetter für nachmittags und die Nacht durch angesagt, aber heute vormittag war das noch ganz in Ordnung, fast gemütlich und sonnig.

 Es war kein ungewöhnlicher Tag heute, sondern einer wie meistens unter der Woche, wo es eher darum geht, die Tiere zu versorgen und alles in Ordnung zu halten, wenn wir dort sind, damit wir am Wochenende dann mal mehr Ruhe haben, um bei schönem Wetter einfach ein wenig Bodenarbeit mit den beiden zu genießen.

So war das früher bei uns jahrelang eigentlich normal. Und daran waren eben auch unsere beiden alten Pferde gewöhnt, die ja Bewegung durch die freie Haltung genug alleine haben.

 Die Knicks werden von Tag zu Tag grüner, bald kann man nicht mehr so einfach durchschauen wie im Winter.

 Da kommen die beiden Pferde uns wie immer begrüßen.
 Jürgen verteilt die ersten Hallo-Leckerlis.

 Müsli bekommen die beiden morgens nicht, sondern immer erst nachmittags. Morgens gibt es immer nur eine Portion Heu.



 Die Eichen legen sich im Moment übrigens auch ein zartes grünes Kleid zu, aber noch sind die jungen Blätter der Eichen sehr klein.

 Da packt Jürgen gerade das Heu aus.
 Wasser brauchen Chiwa und Prima momentan eher wenig. Heute früh musste ich zum Beispiel nur zwei 5-Liter-Kanister dazu schütten.

 Für Heu hat Jürgen aktuell eine andere Mulde ausgesucht, damit die beiden, in denen sie über Winter oft gefüttert worden, sich auch mal erholen können.



 Selbst an den besonders stark abgefressenen Ecken blüht momentan schon der Löwenzahn wie unten auf dem Foto im Bereich unserer Trail-Ecke.

 Hier raucht Jürgen noch eine Zigarette, bevor wir dann an die Arbeit gegangen sind, denn wir wollten den sonnigen Vormittag auf jeden Fall ausnutzen, weil schlechtes Wetter angesagt war.

Unser Weidenachbar war auch bei seinen Schafen zugange wie meistens morgens, wenn wir kommen. Den treffen wir jetzt wieder so gut wie täglich, seit wir uns in der Frühe wieder selbst um die Pferde kümmern.

 Im Moment bearbeiten wir gemeinsam die Ausbuchtung neben dem mittleren Weidestück, denn die sieht in Bezug auf viele Pferdeäppel besonders schlimm aus und muss mal gemacht werden.

 Unten Boomer, der immer Wache hält, wenn wir auf der Weide sind.

Ich genieße aktuell die neue Ruhe, was ich früher auch immer getan habe. Ich habe das immer gemocht, einfach still bei den Pferden meine Arbeit zu machen, ohne Hektik und so .. und dabei unsere Pferde zu beobachten. Manchmal kommen die Pferde dann auch an und schauen, was wir machen und gehen nach einer Weile wieder. Ich finde diese Atmosphäre ist einfach Balsam für die Nerven.

 Jürgen hatte hier Schluss gemacht und von mir noch ein paar Fotos, bevor wir dann erstmal wieder los nach Hause sind.

 Heute Nachmittag konnten wir übrigens doch noch was tun, denn es war zwar windig und auch kühl geworden, hat aber noch nicht geregnet, als wir bei den Pferden waren.

 Chiwas Stelle unter dem Maul sieht schon besser aus. Ich habe heute die Penatencreme mal weggelassen und will schauen, wie es ohne weiter heilt. Mal sehen, ob das schon so geht. Falls nicht, werde ich weitercremen.

 So .. das war's erstmal.

Im Hufrehe-Blog werde ich auch von heute noch ein paar Pflanzenbilder mit den dazu gehörenden Texten posten .. nachher.

Wir machen jetzt erstmal unseren Nachmittags-Schlaf wie immer.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen