Dienstag, 2. Mai 2017

Leichte Führübungen usw. am ersten Mai - Teil 1

Das Wetter war an dem Tag noch sehr freundlich

Als wir heute aus dem Stall nach Hause gefahren sind, fing es gerade an zu regnen.

Laut Wetterbericht soll es die ganze Nacht durch regnen.

Diese drei Blumenfotos habe ich in unserer Straße am 1. Mai auf dem Weg zum Auto gemacht, als wir uns mit Ines bei den Pferden verabredet hatten.

Bald sollten auch die Maiglöckchen soweit sein, aber noch blühen sie nicht, sondern es kommen erst nur die Blätter aus dem Boden.

Da waren wir bei den Pferden angekommen, die beide auf dem unteren Weideabschnitt am Grasen waren, aber nun natürlich ankamen, ihr Müsli schnabulieren.










Der Boden war nicht nass. Jürgen ist deshalb zum Parken auf die Koppel gefahren.

Da gab es dann wie immer erstmal Müsli, denn das kennen Prima und Chiwa halt so.

Danach haben Jürgen und Ines Prima und Chiwa zunächst gestriegelt und ich bin runter, ein paar Pferdeäppel sammeln, bis das Führtraining losgehen konnte.
 Die beiden Pferde waren beim Striegeln entspannt, auch Prima. Keins hat mit den Hufen aufgestampft. Ich frage mich noch immer, warum unsere Große solche Dinge ausgerechnet bei einem Kind gemacht hat, habe schon so viel darüber gelesen, wie Pferde Menschen spiegeln und wie sie dann reagieren können, aber wirklich genau verstehen tue ich das alles immer noch nicht.

Weil es so warm war, haben wir alle erstmal unsere Jacken ausgezogen, obwohl keiner von uns noch eine dicke Jacke an hatte. Trotzdem war das immer noch zu viel bei dem schönen Wetter am ersten Mai.









Da war ich dann unten am Abäppeln, während Jürgen und Ines noch am Striegeln waren.

Die Schaf-Mamis mit den kleinen Lämmern laufen jetzt übrigens bei der übrigen Herde .. oben ist eins der Lämmer weiter rechts gut zu sehen.

 So .. da geht es los mit diesem Stangen-Bogen, den uns Jürgen zwei vorher ausgelegt hatte. Das war dann mal etwas Abwechslung.

Gegen Abend haben wir allerdings festgestellt, dass Chiwa direkt unterm Maul eine schorfige Stelle hat, wo das Halfter drauf drücken könnte.

Ich creme das deshalb seit gestern Abend erstmal laufend dick mit Penatencreme ein und sie kriegt mal einige Tage Pause, bis das wieder abgeheilt ist.

Keine Ahnung, wie die Stelle da hingekommen sein könnte, ob es ne Scheuerstelle oder aber vielleicht von einem Zeckenbiss sein kann.

 Na ja .. es wird heilen und dann üben wir weiter. Uns jagt ja keiner.

Mit dem Foto links höre ich in diesem Teil mal auf .. es geht aber noch weiter mit der zweiten Hälfte Fotos vom 1. Mai.

Bis bald.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen