Dienstag, 16. Mai 2017

Am Muttertag bei herrlichem Sonnenschein bei den Pferden

Um unser Pony hat es an dem Tag regelrecht "geschneit"

 Start in den Stall .. noch bei uns in der Straße .. auf der Wiese neben dem grünen Wohnblock wachsen Pilze. Keine Ahnung, was das für welche sind.

 Die zarten Blüten der Heckenpflanzen und unten der zur Zeit so schöne Kontrast zwischen den fast gelben jungen Eichenblättern und eher hellgrünen Buchenblättern.

 Die kleinen rosa Blümchen wachsen auch auf dem Rasen beim grünen Wohnblock.

 Die Maiglöckchen sind noch nicht ganz fertig, aber man sieht schon, dass sie bald Blüten kriegen.
 Unterwegs. Eine blühende Allee.

Und links zwei Pferde beim Spaziergang neben unserer Weide, als wir gerade angekommen waren.

 Chiwa und Prima, die sich wie immer auf ihr Müsli freuten.

 Es war sehr sonnig am Muttertags-Sonntag.

Leider hat das auch den Fliegen gefallen, die gleich wieder da waren und für die Pferde an solchen Tagen echt ärgerlich sind.

 Ein Boomer, der sich mit Wonne gesonnt hat.

 Links blühender Ehrenpreis.
 So ... Müsli war alle, danach gab es von Frauchen dann Leckerlis wie immer.

Es war halt kein besonderer Tag, wir haben auch gar nichts Besonderes gemacht, waren nur nach langer Zeit sonntags mal ganz alleine da, weil sich unser Dauerbesuch am Wochenende halt erledigt hatte. Da wusste ich noch nicht, dass ich heute soweit sein würde zu sagen, der hat sich für mich auch für immer erledigt, egal ob sie nochmal fragt, denn nachdem ich mitbekommen habe, dass sie nicht nur die Freundin, mit der sie so in Streit geriet wegen ihrer rechtsradikalen Meinung, sondern auch noch ein halbes Dutzend unserer anderen Freunde, auch mich selbst, obwohl ich ja noch weiter mit ihr geredet habe, alle entfreundet hat, kann mir diese Frau wirklich mal im Mondschein begegnen und noch so viel von ihren Depressionen und was ihr im Leben schon alles passiert ist, erzählen .. es interessiert mich nicht mehr. Sie tut auch Menschen weh, nicht nur ist im Leben schon weh getan worden. Darüber kann sie ja mal nachdenken.

 Und mein Mann hat gesagt, genau genommen hat er nie was mit Rechtsextremisten zu tun haben wollen und ich eigentlich auch nicht, wenn ich ehrlich bin, denn ich war mein Leben lang immer eher links eingestellt und kann, da ich mich auch als Demokratin betrachte, auch noch vieles akzeptieren und auch diskutieren bis hin zum von mir aus auch noch Rechtspopulismus der AfD, aber ab da in Richtung weiter nach rechts ist dann aber Schluss ... das toleriere ich nicht mehr und hätte es auch schon vorher bei ihr eigentlich nicht tolerieren sollen.

 Entschuldigt habe ich das bei ihr bisher immer damit, dass sie als Sonderschülerin vielleicht schlecht abschätzen kann, was sie da eigentlich tut .. habe mir sehr viel Mühe gegeben, ihr das irgendwie begreiflich zu machen, wie gefährlich diese Menschen sind, sogar für sie selbst, denn psychisch Kranke und Süchtige und dergleichen haben die ganz Rechten noch nie toleriert, sondern früher ja sogar reihenweise umgebracht ... aber ich glaube, diesen Versuch hätte ich mir auch sparen sollen.

 Es gibt bei Facebook einen netten  Spruch, der immer mal da rumgeht, der geht so:

Dass das Fehlen eines Gehirns nicht zwangsläufig zum Tode führt, sieht man an manchen Menschen, die da häufig Dinge posten, die einem nur noch die Schuhe ausziehen. Mit ihrem Smartphone können die oft dennoch wirklich umgehen, so ist das nunmal.

 Na ja ... genug davon. Es war tolles Wetter am Muttertag, gestern auch noch .. davon habe ich auch noch einiges an Fotos gemacht.

Wir haben gestern den Round Pen erstmal abgebaut und wollen den woanders aufstellen und unsere zwei Süßen haben mit Wonne das hohen Gras genascht, das da in den Ecken steht.

 Heute regnet es so leise vor sich hin, ist dabei aber nicht kalt.

Ich muss sowieso einkaufen und werde wohl an Arbeit heute nicht viel machen .. es soll die nächsten Tage kein Dauerregen mehr sein, also machen wir dann an den Tagen weiter. Ab und zu Schauer wird es aber auch in den kommenden Tagen immer mal geben, auch das eine oder andere Gewitter.


 Die Wassertonnen haben wir übrigens mal umgestellt, damit die Ecke, wo sie vorher waren, sich mal mehr regenerieren kann und nicht so zertrampelt wird.

Deshalb haben wir auch den Round Pen gestern abgenommen, denn der Kreis braucht auch mal etwas Ruhe, damit da wieder Gras nachwachsen kann.

 Prima war da übrigens gerade am Trinken, aber so ganz hat sie sich noch nicht daran gewöhnt, dass das Wasser jetzt dort steht .. sie geht oft erst in die andere Richtung. Nun ja, auch Pferde sind Gewohnheitstiere und im Winter stand das Wasser da oben wegen weniger Frostgefahr halt besser.

 Den Schatten in den Unterständen suchen die Pferde übrigens jetzt öfter mal .. wie man da links auch an Prima gut sehen kann.

 Tja .. und da sind die Fotos, weshalb in in der Zwischenüberschrift von diesem Text von Schnee spreche.

Prima ist mit Haaren schon so gut wie durch, Chiwa noch nicht ganz, aber die wirft momentan so viel Fell ab, dass es wirklich so aussieht, als ob es geschneit hat, wenn man sie gestriegelt hat.

 Ich war dann, während Jürgen die Pferde beide gründlich durchgebürstet hat, wieder wie so oft Äppel sammeln.

 Muttertag war ich mal am Radweg zugange.

 Wie immer habe ich von da aus dann ab und zu auch von weitem Jürgen, Boomer und die Pferde geknipst.
 Da kam Jürgen dann zu mir runtergeschlendert und wir haben eine Weile gemütlich geschnackt, während ich am Abäppeln war.

 Da hat Jürgen geschaut, weil ihm aufgefallen war, dass zwei Schafe fehlen.

Es sind wieder zwei im Stall. Ob da noch mehr Lämmchen kommen, wissen wir aber nicht, aber wäre denkbar, denn die anderen beiden Mutti-Schafe waren auch eine Weile im Stall, als die beiden Lämmer auf die Welt gekommen sind und auch, als sie noch ganz klein waren. Inzwischen sind die ja bei der Herde.

 Jürgen war dann sicherheitshalber mal nachsehen, ob drüben auch alles in Ordnung ist und stellte dann halt fest, die beiden fehlenden Schafe sind im Stall.



 Da kam Prima von unten wieder hoch, denn es gab Heu. Noch füttern wir ja immer zu.

 Jürgen war was von dem Heu runtergefallen und Chiwa hat dann erstmal das weggefuttert, bevor sie rüber zu Prima ging.

 Ich hab da noch den Rest fertig gemacht von dem, was ich mir an Abäppeln den Tag vorgenommen hatte. Das Wetter war ja auch super dazu.

 Auf dem Foto links sieht man oben links neben dem großen Baum übrigens unser Auto an der Stelle, wo wir meistens parken.

 Die Hüs am Heufresse.

Und unten noch eins von den süßen blauen Blümchen, von denen jetzt doch wieder allmählich viele auf der Weide dazu kommen.

Über die Pflanzen gibt es auch noch einen Text im Hufrehe-Blog, denn da habe ich auch noch sehr viele neue Bilder gemacht. Den muss ich aber später schreiben, will jetzt gleich Kaffee kochen, dann essen, einkaufen und Pferde wieder versorgen.

So .. das war's erstmal.

Hier kommen als nächste Fotos dann die, wo unsere Pferde die Ecke abgrasen, wo vorher der Round Pen war und so weiter .. sind alle von gestern Abend.

Wir waren gestern sehr früh und dann sehr spät bei den Pferden, weil es so warm war, also ganz anderen Zeiten als sonst.



LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen