Sonntag, 30. April 2017

Vorsichtiges erstes Führtraining alleine mit Chiwa und Prima

Ines hat davon Fotos gemacht (und mir ist beim Anschauen was aufgefallen)

Unser langes Ersten-Mai-Wochenende verbringen wir gerade ziemlich gemütlich.

Gestern sollte es noch nicht so warm werden wie heute und morgen, also haben wir gestern auch noch kein Picknick in der Sonne geplant.

Statt dessen haben wir gleich nach dem Müslifüttern mal damit begonnen, selbst was mit Chiwa und Prima zu tun und zu schauen, ob sich da viele Probleme bei ergeben oder nicht.

Hier hat Boomer erstmal von Ines einen Mega-Kauhappen bekommen. Er überlegt noch, wie er den am besten zerlegt.

Die Hoppis noch beim Müsli.

Hier dann Boomer beim Schnabulieren von seinem Kauknochen.

Die Mami von unserer Reitbeteiligung zeigt sich übrigens recht verständnisvoll ob der ja ziemlich harten Entscheidung, dass es mit Chiwa und Prima eben nicht geht. Bin sehr froh darüber, dass sie es versteht. Dass es weh tun wird, ist mir klar. Aber meine Tochter Esther hatte halt recht damit, dass manche Dinge einfach sein müssen, auch wenn es einem sehr leid tut, wenn es nicht geht.

Wir drücken dem Kind die Daumen, dass sie das genau zu ihr passende Pferd finden wird.

Na ja ... nun zu unseren Übungen gestern.

Das Halfter hatte Jürgen da gestern an Prima schon dran ... beim Fressen klappt das immer gut, ist halt ein Trick, der den Konflikt, ob sie wegläuft oder nicht, schonmal kleiner macht.

Da wurde dann erstmal gründlich gestriegelt, gestern von Jürgen und Ines ... und ohne Huf-Aufstampfen von Prima, was auch eine der Beobachtungen war, was eben beim Striegeln vorher mit unserem Reitbeteiligungsmädchen passiert war, dass sie böse mit dem Huf gestampft hat, obwohl sie nur von Jürgen gestriegelt wurde und Chiwa von der Kleinen .. weshalb Esther gesagt hatte, das ist eine schlimme Drohgebärde, ich muss das beenden, bevor was passiert. .. Bei Ines hat sie sowas noch nie gemacht und wenn Jürgen und ich alleine sind, auch nicht.

Äppel gesammelt habe ich gestern mal nicht, sondern als die beiden die Pferde gestriegelt haben, die Bohnen-Hütchen aufgestellt.

Bei näherer Betrachtung ziemlich schief .. aber darum ging es ja nicht wirklich, sondern darum, wie die beiden diese einfache Übung denn nun mit Jürgen und mir machen würden.

Da laufen wir dann los.

Ich hatte ja erzählt .. und das habe ich abends dann eben auch Esther erzählt, am Donnerstag wolle Chiwa sich bei unserer kleinen Reitbeteiligung auch ständig losreißen, obwohl das Mädchen wirklich nicht viel mit ihr hat machen sollen .. also nichts, das sie nun überfordert oder überanstrengt hatte. Trotzdem wollte sie immerzu weg. Auch das, hat Esther gesagt, ist ein Zeichen, dass auch zwischen dem Mädchen und Chiwa gar nichts zu stimmen scheint.

Ines hat fleißig fotografiert.

Und dabei ist mir dann folgendes aufgefallen.

Es wäre für Prima und Chiwa kein Problem, sämtliche Hütchen umzulatschen, denn wenn wir Menschen vorneweg gelaufen sind, hätten sie das ohne Probleme tun können.

Es scheint also nicht daran zu liegen wie man führt, ob Pferde alles hinter einem umrennen oder nicht. Es muss einen anderen Grund haben.

Ich hab die Hütchen zwar nicht eng gestellt gehabt .. aber ich habe früher ehrlich gesagt nie sklavisch darauf geachtet, wie viele Meter da nun zwischenliegen .. weil Pferde können ja im Prinzip durchaus große, aber auch kleinere Bögen laufen und neigen nach meiner eigenen Erfahrung bei Jürgen und mir nicht dazu, alles umzurennen.

Zwischendurch sind wir dann auch mal zum Stangen-L abgebogen, wo ich mit Chiwa nicht das Gefühl hatte, sie will da nicht laufen, Jürgen bei Prima aber ja .. er meinte, da hat sie sich irgendwie ein bisschen gesperrt, auch wenn sie schließlich mitgekommen ist.

Ich denke, bevor wir wieder anfangen werden, mal Freiarbeit im Round Pen zu probieren, sollten die Hüs auch erstmal wieder draußen sehr entspannt wirken .. denn das Round Pen war zuletzt für sie ja ein regelrechtes rotes Tuch ... da müssen wir also Zeit ins Land gehen lassen, bevor wir sie damit wieder konfrontieren.



Da üben wir, ob die Pferde stehen bleiben, wenn wir auch stehen bleiben .. ging auch.

Bei dem Bild links fiel mir besonders ins Auge, dass Chiwa eigentlich, wenn sie gewollt hätte, genauso wie am Mittwoch, diese Hütchen umrennen können .. sie läuft aber wie ich im Slalom .. macht mir also nach, wie ich laufe .. ich halte den Führstrick da auch ganz locker und bin sicher, wenn ich den noch länger halten würde, würde sie trotzdem hinterherkommen.

Vielleicht war dieses ständige Umrennen auch einfach Protest genauso wie das Losreißen wollen.

Jürgens Pferd war da schon entlassen .. wobei dieses bewusste Entlassen gestern noch nicht ganz geklappt hat .. nach dem Halfter abnehmen, ist Prima bei ihm noch nicht wie früher stehengeblieben .. das müssen die zwei also noch wieder reinkriegen .. aber nun ja. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und sie wieder hinkriegen, wird auch nicht an einem Tag klappen.

Chiwa wird da gelobt, weil sie lieb war.

Bei Chiwa und mir klappte das übrigens mit dem bewussten Entlassen .. also dass Chiwa erst loslief, als ich auch lauf gesagt habe.

Tja ...ist ein blödes Gefühl, eigentlich nette Menschen so weggeschickt zu haben, weil es nicht anders ging.

Ich habe mir geschworen, sollte wieder jemand fragen, sage ich gleich nein, egal wie nett die Leute auch sein mögen.
Eigentlich habe ich noch nie nach ner Reitbeteiligung gesucht, oft dann doch vorübergehend welche da gehabt, zuweilen auch länger ... aber wirklich dauerhaft war das nie, egal ob sie mit den Pferden nun gut oder schlecht umgehen konnten, hilfsbereit oder nicht waren, als sie neu waren und so weiter und so fort.

Ich habe auch schon von vielen anderen Pferdebesitzern gehört, dass es sehr selten gut mit einer Reitbeteiligung klappt .. aus den unterschiedlichsten Gründen .. genauso wie bei uns.

Das kann auch schon daran liegen, dass die meisten Pferde eher eine feste Bezugsperson brauchen und auch jeder Mensch, der mit einem Pferd umgeht, seine eigenen Vorstellungen davon hat, was harmonisch ist und was nicht, was wichtig ist und was nicht und vieles mehr.

Na ja .. der Anfang gestern war jedenfalls einigermaßen passabel .. diese einfache Führübung ging ganz gut.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen