Freitag, 7. April 2017

Am Wochenende gibt es frisches Grünzeug

Werden die Zäune umstecken und Chiwa und Prima genießen lassen

 Noch ist es ein bisschen zu früh, um oben die Weidefläche rund um die Schutzecke herum einmal ganz zu schonen, weil die Bäume noch nicht genug Blätter haben, um bei viel Sonnenschein als Schattenspender da zu sein .. und es wird zuweilen ja schon sehr warm.

 Aber wir werden am Wochenende die untere Weideecke zumachen, damit dort mal mehr an Gras hochwachsen und sich die Fläche erholen kann und statt dessen für Chiwa und Prima die jetzt schon so schön grüne Ecke neben den Schafen einzäunen und aufmachen.

Dass Lenny noch kommt, daran glauben eigentlich weder Jürgen noch ich wirklich, aber werden das Geld für ihn noch schonen, falls er denn doch noch bei uns ankommen sollte. Jedenfalls eine Weile.

 Aus dem Bauch raus glaubt das aber keiner von uns, denn der gesamte Sound der beiden Telefonate zwischen Jürgen und dem Mann, der ihn bringen will, war dermaßen wurschtig, dass wir beide das Gefühl haben, dieses Mädchen mag einen neuen Platz für das Tier gesucht haben, aber ihrem Vater ist das vollkommen egal. Da aber er dazu gebraucht wird, das ganze Thema auch zu realisieren, kann man das gepflegt abhaken .. so jedenfalls hörte sich das am Telefon für uns an.

 Eine Weideplanung kann man so jedenfalls auch nicht machen, obwohl wir das ja vorhatten, also machen wir jetzt eine Weideplanung, die zunächst mal davon ausgeht, dass Chiwa und Prima doch noch ein paar Monate alleine bei uns sein werden.

Da wir heute die Klage wegen der Nebenkostenrückzahlung rausgeschickt haben, wäre es auch immerhin eventuell möglich, dass wir da gewinnen, sogar Geld kriegen und dann in einer ganz anderen Größenordnung schauen können.

 Ein paar Jahre jünger und noch gesund wäre vielleicht nicht die schlechteste Alternative, auch wenn wir alle enttäuscht sind.

Es war etwas voreilig, so früh damit anzufangen zu suchen. Trotzdem hatten wir uns zuletzt irgendwie sehr auf den kleinen Dicken gefreut, auch unter den Umständen, zwei hammerharte Monate durchhalten zu müssen, damit er bei uns einziehen kann.

 Aber wie sagt Ines so schön, das soll nicht sein ... es wird einen Grund haben.

Denke ich auch, auch wenn ich zwischenzeitlich 2 x vorübergehend dran geglaubt habe, dass es doch sein soll.

 Den Grund erfahren wir sicher irgendwann .. das ist meistens so, dass man hinterher erkennt, warum manche Dinge so laufen wie sie laufen.

Nichts passiert ohne Grund, es hat alles im Leben irgendeine Fügung.

 Auf dem Foto, wo Jürgen gerade das Wasser eingießt, kann man hinten gut sehen, wie schön grün unsere neben den Schafen liegende Weidefläche schon aussieht.

 Hier schnüffelt Boomer dort im grünen Gras rum.

 Es wächst zwar ungleichmäßig und manche Büschel sind richtig hoch, andere Gras-Arten noch nicht so .. aber insgesamt kommen dort die unterschiedlichsten Pflanzen sehr üppig schon hoch.

 Neben den Gänseblümchen, die ja auch für Pferde essbar sind, ist schon richtig schöner Löwenzahn oder Sauerampfer dabei.

 An einigen Ecken blüht der Löwenzahn sogar schon.

 Wenn die beiden diese Ecke genüsslich abknabbern werden, kann dann die Fläche unten zu den Häusern hin sich auch erholen und die dann schön grün werden. Das geht momentan ganz schnell, so schön wie das Wetter ist.

Einen nächsten Heuballen werden wir allerdings auch ohne dass Lenny gekommen ist, noch bestellen .. schon deshalb, weil es für die Pferde gut ist, ab und zu was mit viel Struktur zu fressen.

 Unbegrenzt machen sie das erfahrungsgemäß allerdings wiederum nicht.

Im vorigen Frühling haben sie schließlich das restliche Heu liegenlassen, als das Futterangebot an Gras dann doch zu reichlich war. Sie brauchten es halt nicht mehr .. und dann fressen sie Heu auch nicht mehr.

Das wird in diesem Frühling früher oder später genauso sein.

 Die Pferdeäppel sehen übrigens schon seit Wochen fast schwarz aus .. das ist ein Zeichen dafür, wie viel frisches Gras schon jetzt zwischen ihrer Futtermenge dabei ist. Sehr frisches Grün kommt nämlich hinten sehr schwarz wieder raus.

 Die Schafe laufen momentan zur zu viert draußen, drei davon sind im Stall ... werden bald Mami.

Sie hatten im letzten Herbst Besuch von einem Nachbarbock .. na ja, der war doch nicht nur "guten Tag" sagen. Die kleinen Schäfchen sind sicher niedlich, wenn sie denn bald da sind.

 Da war Jürgen schon überall am Schauen und Überlegen .. man sieht aber recht gut, wo der Zaun zuletzt stand .. und da kommt er halt auch wieder hin.

Die restlichen Ecken sind zu gefährlich, denn da wird ab Juni wieder der erste junge Sumpfschachtelhalm auftauchen. Die lassen wir auf jeden Fall zu.

 Das Wetter ist momentan sehr wechselhaft.

Wirklich in Dauerregen fällt es zwar nicht, aber manchmal ist es schon sehr kühl und windig und regnet ab und zu auch immer mal kurz ein wenig.

Dann haben wir wieder Tage mit richtig strahlenden Sonnenschein, die fast sommerlich sind.

Wir haben ja auch April .. und wie sagt man so schön, der April macht, was er will.

 Die zwei beim Heumuffeln ....das war gestern. Heute habe ich keine Bilder gemacht.

Ich mache dann wieder welche, wenn die beiden ihr neues Weidestück verkosten.

Für heute sage ich einfach mal gute Nacht.

Es ist schon ziemlich spät.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen