Samstag, 4. Februar 2017

Video-Sammlung "Shy Boy"

Leider auf Englisch .. aber immerhin

Ich habe vor vielen Jahren mal von Monty Roberts das Buch "Shy Boy" gelesen.

Darin beschreibt er sein allererstes Join Up in freier Wildbahn mit einem wilden Mustang, der später sein Pferd wurde und sich ihm da draußen nach tagelanger Kleinarbeit irgendwann wirklich freiwillig angeschlossen hat.

 Das Buch ist vermutlich zu gut verkäuflich, als dass man den Text dazu im Internet finden könnte, bisher ist er mir nirgends begegnet.

Ich selbst habe das Buch auch nicht mehr hier. Vermutlich ist es mal bei einer meiner Töchter gelandet und auch da geblieben, die ja beide auch viele Bücher über Horsemenship gelesen haben .. meine jüngere später auch etliche Kurse dieser Art gemacht.

Das Prinzip bei jedem Join Up ist immer das gleiche ... das Pferd muss kommen und folgen ....freiwillig und ohne jede Form von Gewalt .. das ist überhaupt das Prinzip der Art, mit Pferden umzugehen, die Monty Roberts so berühmt gemacht hat.

Es geht darum, die Körpersprache der Pferde verstehen zu lernen, um sich so darauf einstellen zu können und das Vertrauen der Pferde zu gewinnen. Vor allen Dingen bei sehr schwierigen Pferden ist das wichtig.

Die Videos unten habe ich alle nur angeklickt, keins zu Ende angeschaut. Sie sind auf jeden Fall alle auf Englisch und behandeln das Thema Monty Roberts und Shy Boy. Vielleicht kann man was daraus lernen.

Wenn ich Zeit habe, werde ich sie mir auch demnächst alle selbst anschauen.

LG
Renate
 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen