Sonntag, 5. Februar 2017

Prima kommt langsam wieder runter ...

.. und die Hufe beider Pferde sind auch wieder schön

 Ich möchte nach der Beschreibung der Probleme mit Prima, die bei uns in den letzten Tagen aufgetaucht waren, einmal erzählen, wie es inzwischen weiterging.
Ich habe Euch dazwischen auch einmal etwas über die Probleme der Bodenarbeit und was man dabei auch falsch machen kann, zusammengesucht.

Ich fand dabei die Bemerkung, dass Monty Roberts ein alter Mann und einer der Ersten ist, die den gewaltfreien Umgang mit Pferden ins Leben riefen, dem Lebenswerk dieses Mannes gegenüber fair.

 Dass auch psychischer Druck Pferden viel Angst machen kann, ist aber richtig und die Kritik, dass die Horsemen, die noch haarklein nach Monty Roberts arbeiten, oft deshalb viel zu autoritär mit so empfindlichen Tieren wie Pferden umgehen, wozu auch Anita Kupsch hier in Deutschland gehört, die ist auch berechtigt.

Das gilt aber nicht nur für Round-Pen-Arbeit, sondern genauso für die Fehler, die man bei anderen Formen des Trainings an der Longe machen kann. Und beim Reiten ebenfalls.

 Eine Gerte ist nicht zum Schlagen da, so habe ich das gelernt und für gut befunden .. aber auch Hetzen kann einem Pferd Angst machen genauso wie ihm Überanstrengung an der Longe oder im Round Pen, also Überforderung jeder Art, gründlich den Spaß an der Arbeit mit dem Menschen verleiden kann.

Dabei muss man immer bedenken, dass jedes Pferd anders ist .. also ein Individuum.
Und unsere Prima gehört zu den Pferden, denen man ganz schnell Angst machen kann .. auch ohne das bewusst vorzuhaben.
Die Bilder hier sind von heute. Gestern hat Jürgen über eine Stunde gebraucht, um Prima das Halfter anziehen zu können. Als später Vanessa mit ihrer Mama dazukam, hat Vanessa sie dann gleich aufhalftern und führen können. Es wird also wieder.

Jürgen und Ines hatten schon vorher Chiwa die Hufe gefeilt. Danach haben dann Jürgen und Maike mit der nun aufgehalfterten und wieder artigen Prima weitergemacht. Auch ihre Hufe sind jetzt schön.

Und ich habe fleißig Pferdeäppel gesammelt, denn wir waren gestern über vier Stunden bei den Pferden. Das Wetter war auch herrlich und viel besser als heute.

Heute waren wir mit Ines und Kalli zusammen bei den Pferden.

Ich war mit Ines am Äppelsammeln, als Jürgen Prima heute ohne Probleme aufhalftern und mal ohne sie dort lose laufen zu lassen, einfach nur ins Round Pen, einmal rund herum und wieder heraus geführt hat. Das klappte wieder gut mit ihr.

Sie kommt also wieder runter .. uff .. ich hatte schon etwas Angst, das würde nun wieder Wochen dauern.

Aber 12 Jahre Vorarbeit haben aus unserem Angsthasen Prima nun doch inzwischen ein Pferd gemacht, das doch eher Vertrauen zu Menschen hat als Angst.

Trotzdem dürfen wir nicht wieder zu wild mit ihr umgehen, das haben die Tage davor nun doch gezeigt.

Also alles wieder gut.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen