Donnerstag, 9. Februar 2017

Frühschicht bei klirrendem Frost

Heute Morgen bei den Pferden

 Heute früh hatten ausnahmsweise einmal Jürgen und ich statt Maike Frühschicht bei den Pferden.

Auf unserem Weg dahin kamen wir nicht durch, weil uns einige Waldarbeiter mit ihren Maschinen den Weg versperrten. Deshalb sind wir dann auf Umwegen von Klein-Kühren aus bei den Pferden vorbeigekommen. Das war recht interessant, denn heute waren sie unten dabei gemütlich zu grasen, als wir kamen, weil sie uns nicht wie sonst schon vorher kommen gehört haben.

 Ich habe aufgrund des Bewuchses und der Spuren in der dünnen Schneeschicht aber auch schon vermutet, dass unter anderem der Weideabschnitt ganz unten einer sein wird, wo sie sich noch am meisten Zusatzfutter auf der Winterweide suchen werden, weil da noch recht viel wächst.

Sie wir auf dem Parkplatz angekommen waren, kamen die zwei dann natürlich gleich angelaufen.

 Heute Nacht sollten wir eine der bisher kältesten in diesem Winter gehabt haben, ungefähr 4 - 5 Grad minus.

Es war allerdings dabei sehr windstill und kam einem so kalt, als wir raus kamen, gar nicht vor. Das Außenthermometer unseres Autos zeigte, als wir losgefahren sind, aber immer noch 3,5 Grad minus.

 Als die Erdbeerleckerlis im Bauch waren, ging es dann hinter Jürgen her nach oben.

Diese neuen Leckerlis sind klasse .. die haben einen so herrlichen Duft. Kein Wunder, dass nicht nur die Pferde, sondern sogar Boomer ganz wild darauf sind.

 Da warten dann zwei Pferde aufs Frühstück.

 Herrchen war ja auch schon dabei, sich zu beeilen.

Heute Nachmittag wollen wir noch los, frisches Heu holen, Nachschlag wird ja zur Zeit oft gebraucht und mehr als 10 Ballen auf einmal passen ins Auto ja nicht rein.

Ich werde dann den Knipser nochmal mitnehmen, damit Ihr mal seht, was ein Auto von Pferdeleuten alles ab können muss ... da mit dem Staubsauger beizugehen, lohnt erst dann, wenn die Heusaison wieder vorbei ist.

 Herrchen hat alles aufgetüdelt .. nun gibt es Frühstück.

 Nochmal alles gut durchschnütteln, damit das Frühstück auch richtig lecker ist und sich gut essen lässt.

 Unser Hund, der so gleich sein Morgengassi dabei hatte.

 Ein Klick auf Frauchen mit Prima, einer auf Frauchen mit Chiwa ... dann konnte die Morgenarbeit weitergehen.

 Das Wasser war nicht sehr eingefroren ... der Platz für den Wasserbottich, den wir ausgesucht haben, ist gut .. da steht er relativ geschützt.

Die Eisschicht war nicht sehr dick und leicht für die Pferde mit einem Huf einzutreten, was sie auch tun, wenn sie Durst haben .. man sieht das auch an der einen Delle links, wo sie sicherlich nachts mal ein Loch in die Eisdecke getreten hatten, um zu trinken.

 Erstmal das Eis aufstochern und dann frisches Wasser nachgießen.

 Danach hatten die zwei dann Wasser on the rocks und wir konnten wieder in Richtung Zuhause aufbrechen ... weiter texten und Geld verdienen.

 Jürgen und Boomer laufen schonmal los.

 Ich habe schnell nochmal wie üblichen Bilder der Pferde beim Fressen gemacht .. dann ging es los wieder nach Hause.

Es dauert ja nicht mehr lange, dann ist die zweite Tour dran.

 Gestern erzählte uns übrigens eine Nachbarin, in sechs Wochen wäre schon Frühlingsanfang.

Das ist ja gar nicht mehr lange hin.
Ab morgen sollen die Temperaturen auch schon wieder ein wenig ansteigen.

Das wars von unserer Frühschicht heute.

Bis bald
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen