Montag, 27. Februar 2017

Fortsetzung Primas Vertrauen gewinnen

Nur Führen im Round Pen ging heute

 Die Fotos hier sind nicht von heute, habe heute keine gemacht. Ich möchte nur mal berichten, wie es mit den Pferden und vor allen Dingen Prima heute lief.

Zunächst einmal waren Maike, Vanessa und Leon heute wieder da und ich habe mit Maike darüber gesprochen, ob sie eigentlich die ganze Zeit da war, als unsere Gaststute ausgezogen ist .. und Maike war die ganze Zeit über da .. der Gedanke, dass da etwas passiert sein könnte, ist also falsch gewesen.

 Bevor die Stute am 22.1. ging, haben Chiwa und Prima dieses Verhalten nicht gezeigt, sondern erst am 24.1., da auch beide am schlimmsten.

Es muss also zwischen dem 22. und 24.1.17 irgendwas bei den Pferden passiert sein, dass sie total verängstigt hat, und zwar so sehr, dass sie sogar misstrauisch gegenüber Jürgen, mir und auch Maike und Vanessa usw. sind. Schade dass Pferde nicht reden können, aber das ist nunmal leider so.

In Nettelsee habe ich früher mal erlebt, dass ungezogene Kinder mit Steinen nach unseren Pferden geschmissen haben. Probleme mit dem Aufhalftern hatten wir damals nicht, sondern die Pferde hatten Angst, durch eine bestimmte Öffnung zwischen zwei Weideabschnitten zu gehen und ich fand dann dort lauter Steine liegen, so dass ich davon ausgehe, die Kinder haben im Maisfeld gesessen und sie immer dann mit Steinen beschmissen, wenn sie durch zu ihrer Tränke wollten.


Hier haben wir unlängst mal erlebt, dass einige mittelgroße Jungen sehr laut in die Feldmark gingen, unsere Pferde darauf sehr aufgebracht reagiert haben, unser Hund anfing zu knurren, der sie sicherlich nicht kannte, sondern da zum ersten Mal gesehen hat .. und die Schafe von nebenan im Galopp alle ans hintere Ende der Weide rannten.

Es mag sein, dass alleine die Art, wie diese Jungen sich verhalten haben, die Tiere schon beunruhigt hat.

Ich kann nur hoffen, egal wer oder was es war, das dieses Verhalten hervorgerufen hat, dass das nicht nochmal passiert und wir dann in Ruhe alles wieder hin kriegen.

Als wir heute kamen, war Maike auch gerade mit ihren beiden Kindern angekommen. Vanessa hat Prima ganz schnell ans Halfter bekommen, es klappte sofort, denn es war schon dran, bis Jürgen und ich vom Parkplatz aus unten am Eingang waren. Das war schonmal gut.

Nach dem Müsli hat Vanessa Prima geführt und Leon mit ihr zusammen Chiwa. Die beiden Kinder sind zuerst noch unter Jürgens Aufsicht, damit Prima nichts anrichtet und womöglich in Panik gerät, ins Round Pen rein, aber nur führen am Führstrick. Mit beiden Pferden zusammen klappte das wunderbar. Prima war auch nicht panisch. Mehr haben wir dann heute nicht gemacht.

Ich hoffe, das bleibt so und wird mit der Zeit auch noch wieder besser.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen