Sonntag, 26. Februar 2017

Dieser Text ist auch wichtig für den Pferde-Blog

Mir ist gestern was aufgefallen wegen des Verhaltens unserer Prima zur Zeit






Ich glaube, ich habe jetzt eine Ahnung davon, was bei uns gerade falsch läuft .. vielleicht.

Es ging mir gestern durch den Kopf, als ich überlegte, was an Text ich im Hufrehe-Blog zu einigen Regenfotos schreiben sollte und zum Beispiel Fotos wie das da oben genau angeschaut habe, die Jürgen dabei zeigen, unsere zur Zeit immer mal wieder total kopfscheue Prima aufhalftern zu wollen, was tageweise klappt und dann auch wieder oft endlos lange nicht.

Ich gehe davon aus, dass sie früher, als sie mißhandelt wurde, dabei unter anderem auch auf den Kopf geschlagen wurde. Warum sich das jetzt plötzlich wieder so zeigt, weiß ich auch noch nicht, aber ich habe sie damals relativ konsequent nach einem Buch von GaWaNi Pony Boy zumindest am Boden dazu gebracht mir zu vertrauen und werde dieses Buch jetzt zum zweiten Mal befragen .. Pat Parelli schreibt übrigens ähnlich. Auch er geht davon aus, dass Pferde als Beutetiere Menschen als Jäger betrachten und Schritt eins jedes Beziehungstrainings sein muss, dem Pferd klarzumachen, dass man ihm nichts tun möchte, Schritt zwei dann, dass man als Leittier nur sein Bestes im Sinn hat ... Lob und Strafe gehören deshalb nicht zum Horsemenship dieser beiden Pferdetrainer dazu. Es geht vielmehr ums Vertrauen, das ein Pferd zu seinem Leittier haben muss.

Also ... im Link unten findet Ihr viele Zitate von meinen Lieblingspferdetrainer. Es geht dabei weniger um diese Regenbilder, wobei aber einige Prima dabei zeigen, wie sie hin- und hergerissen nicht genau weiß, ob sie meinem Mann Jürgen gerade vertrauen soll oder nicht .. man sieht deutlich, sie möchte es gern, aber hat auch noch Angst. Schaut mal genau hin.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen