Sonntag, 26. Februar 2017

Der erste Tag, als Prima sich so komisch benommen hat

Vielleicht wichtig, um dem Grund dafür auf die Spur zu kommen


Jürgen hat vor einer Weile mal gemeint, ob es etwas damit zu tun haben könnte, dass Prima in der Zeit, als wir diese andere Stute bei uns auf der Weide zu Gast hatten, nicht Leitstute war, sondern die ranghöhere neue Stute .. nun aber, wo die weg sei, wieder Leitstute sei und das auch uns Menschen gegenüber demonstrieren würde.

Diese andere Stute ging am 22.01.16 wieder weg.



Die Frau, der dieses Pferd gehört hat, haben wir unter viel Streit sehr grob raus geschmissen. Wir haben auch nach wie vor viel Ärger mit ihr.

Wir waren nicht dabei, als sie gegangen ist, sondern kamen erst an, als sie schon weg war.

Unmittelbar danach habe ich erstmalig noch mit einem Lächeln was darüber geschrieben, dass sich Chiwa und Prima kurz drauf wie die Oberzicken benommen hätten.

Am 22. Januar ging dieses Pferd, am 24.1. waren unsere beiden Pferde total zickig und Prima versuchte damals, sogar auch Chiwa immer von uns Menschen wegzutreiben, sie also zu beschützen, was ich auch fotografiert und am 25.1. darüber geschrieben habe. Hier kann man das nachlesen.






Ich übernehme hier jetzt nur mal ein paar von den vielen Fotos vom 24.1., also nur zwei Tage nach dem Weggang dieser Gaststute aufgenommen, als es mit dem Problem los ging. An dem Tag benahm sich sogar Chiwa panisch, bei der das inzwischen wieder in Ordnung ist und Prima zeigte für ihre kleine Freundin ein regelrechtes Beschützerverhalten, wenn ich das mal mit etwas Abstand ohne drüber zu lachen heute so interpretieren darf.


Am 3. Februar habe ich das Thema nochmal aufgegriffen. An dem Tag ließ sich auch Chiwa kaum auftrensen, hat sich dann fertig aufgetrenst von Vanessa losgerissen und rannte bis unten auf die untere Weide zu Prima hin, ließ sich erst dann später unter großen Schwierigkeiten von der Kleinen wieder reiten.

Davor hatte Vanessa nie Probleme mit beiden Pferden. Also vor dem 24.1., also zwei Tage nach dem Weggang dieser Gaststute !!!!

Hier mal ein Foto, wo Chiwa ihr aufgetrenst auch weggelaufen war.







Da hilft Jürgen Vanessa mit der damals noch genauso schwierig reagierenden Chiwa, bei der das heute wieder besser ist.

Bei Prima, die früher Schlimmes erlebt hat, dauert es vermutlich länger, bis wir sie wieder hin haben werden. Ich weiß, dass es zu schaffen ist, es war früher ja auch zu schaffen, aber das erfordert viel Geduld.




Ich stelle jetzt einfach mal eine Frage in den Raum?

Können beide Pferde kurz nach dem Weggang dieser Gaststute so heftig reagiert haben, nur weil Prima jetzt wieder Leitstute ist und es vorübergehend zwei Monate nicht war ???

Erlebt haben wir mit Chiwa und Prima schon oft, dass Pferde dazu gekommen sind und sie diese Pferdefreunde auch wieder verloren haben, ohne dass auch nur eins unserer Pferde deshalb plötzlich so reagiert hätte.

Was also ist möglicherweise am 22.1.17 da wirklich passiert .. dabei waren wir ja nicht?

Denn nur 2 Tage später ist uns dieses seltsame Verhalten aufgefallen.

Die Ahnung, die Jürgen und ich dabei haben, werde ich hier nicht aussprechen ... es hilft auch nichts, wenn man es genauer wüsste.

Bei Chiwa ist das Vertrauen in uns Menschen inzwischen wieder da, bei Prima wird es dauern, aber wir können das schaffen.

Es ist aber gut, das mal recherchiert zu haben um sicher zu sein, wie wir in Zukunft mit Prima weitermachen müssen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen