Mittwoch, 18. Januar 2017

Gefahr durch gefrorenes Saftfutter wie Möhren im Winter

Ich fand heute per Zufall bei uns hart gefrorene Möhren bei den Pferden


Wenn man nicht alles kontrolliert, und auf manche Ideen kommt man gar nicht.

Per Zufall fand ich heute eine dreiviertel Tüte komplett hart gefrorene Möhren bei unseren Pferden. Die muss die Frau da deponiert haben, die ihre Stute bei uns als Gastpferd untergebracht hat.

Wie kann man nur im Winter bei Frost Saftfutter in einer Offenstallanlage ohne geschützte Räume aufheben .. und dass jemand, die von sich behauptet, seit über 10 Jahren Erfahrung mit Pferden zu haben?

Ich habe die Möhren sofort weg geworfen. Sowas kann lebensgefährlich für Pferde werden, Kolik und Hufrehe auslösen, wenn man angefrorenes Saftfutter verfüttert.

Wenn ich den Pferden Möhren, Äpfel oder sonstiges Obst und Gemüse mitbringe, logischerweise frisch und weder angefroren oder angefault.
Ein Pferd kann von sowas sterben. Nur ganz trockene und gut geschützte Dinge wie Heu oder Kraftfutter in einer sicheren Tonne kann man direkt bei Offenstallpferden draußen lagern.

Ich werde in Zukunft grundsätzlich alles kontrollieren, was bei uns rumsteht oder rumliegt, egal ob es nun für unsere eigenen Pferde oder dieses Gastpferd gedacht ist ...grrrr !!!!

Dinge gibt es, auf die kommt man gar nicht.

Ich würde das ja noch verstehen bei jemand, die noch nicht lange Pferde hat .. aber wer von sich behauptet, sich mit Pferden auszukennen, sollte sowas doch wissen.


Sollte eines unserer Pferde krank werden .. auch dieses Gastpferd .. Jürgen ist verpflichtet, dann einen Tierarzt zu rufen, auch auf seine eigenen Kosten ...und so wie die Sache derzeit bei uns läuft, werden wir auf diesen Kosten dann sicherlich auch sitzenbleiben.

Eigentlich weiß man sowas, aber damit es dann auch mal über eine seriöse Quelle belegt ist, habe ich hier einen Link von der FN, wo man das auch nachlesen kann.

https://www.pferd-aktuell.de/22233_1 

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen